• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremshebelweg zu lang und zerstört Lenkerband

Fliegerhorst

Mitglied
Registriert
30 April 2014
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe an meinem Crosser eine Mini V Brake Tektro RX5.

Beim Vorbesitzer war bereits beidseitig das Lenkerband zersört, da man die Bremsgriffe immer bis zum Anschlag ziehen musste. (es bohren sich die Schaltwippen ins Band)

Ich dachte erst das es an den verschlissenen Belägen liegt, jedoch ist der Hebelweg nun mit neuen Belägen und neuen Bremszügen genauso. (zwischen Belag und Bremsflanke sind schon nur 2-3mm)

Die geraden Griffe am Oberlenker funktionieren jedoch ohne Probleme und recht knackig.

Die Griffe am Oberlenker sind Shimano 105.

Wo geht der Hebelweg hin, wenn die Beläge ungebremst schon fast anliegen? Kann ich am Griff selbst noch was einstellen?


Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Crosser hatte ich auch die RX5 montiert. Es ist schon richtig, dass die recht nah an die Bremsflanke ran müssen. Aber da war immer noch genug Platz zwischen Lenkerband und Schaltwippe. Kann es sein, dass du einen Bremskraftbegrenzer in deinem Umlenkrohr hast?

Ich bin mittlerweile wieder von den V-Brakes abgekommen und habe mir gute Cantilever-Bremsen gegönnt. Damit bin ich sehr zufrieden und alles ohne Gabelstottern.

Um das Bremszugproblem zu lösen, könntest du dir eine Umlenkrolle einbauen... das verkürzt den benötigten Hebelweg.
 
Was ist das und wie erkenne ich das?
Bei einem Bremskraftbegrenzer ist in dem Umlenkrohr eine Feder drin, die verhindert, dass du beim Bremsen über den Lenker fliegst. Ist oft an Trekkingrädern montiert und sieht so aus:
upload_2014-8-25_22-28-19.png


Die Umlenkrolle so:
upload_2014-8-25_22-29-11.png


Aber 2-3mm ist wirklich nicht nah dran. da gehen noch 1-2mm...
 
Welche STI genau hast Du? Bei 5700 und auch 4600 (bei höheren Gruppen kenne ich die genauen Serien nicht) hat sich das Verhältnis des Seileinzugs geändert, sodass sie z.B. mit den RX5 besser harmonieren.
 
Ich habe die RX5 mit DA7800er Hebeln (gleicher Seileinzug wie deine). Das ist in der Tat knapp, die Belaege muessen wirklich sehr eng anliegen.
Der Grund: die Mini-Vs passen vom Hebelverhaeltnis nur so ungefaehr zu den Hebeln. Aber je nach Lenker und Montageposition kann das ausgehen wie bei dir.
Die Zusatzhebel verschlimmern das Ganze noch - hier geht u.U. nochmal ein wenig Zug verloren. Brauchste die wirklich?
 
Noch keine Ahnung ob ich die Zusatzhebel brauche, ist mein erster Crosser, nur für die Stadt und Regenausfahrten.

Habe ich ohne die wirklich einen besseren Zugweg?
 
Ich finde ja! Ich fahr auch ein Mares. Dort hatte ich nach der ersten Ausfahrt erst mal die Zusatzhebel entfernt und die Cantis gegen die RX-5 getauscht. Da war das bremsen dann auch endlich so wie ich es von einer Bremse erwarte. Nach zwei Jahren hab ich die RX-5 aber auch entsorgt und gegen die TRP CX-9 getauscht. Was noch mal einen weiteren Schritt nach vorne macht. Hebel die ich bis jetzt gefahren bin sind die 6600, 7800 und aktuell die der 6770.
Ob allerdings du die Zusatzhebel brauchst oder nicht kann dir hier keiner sagen. Der eine will sie nicht missen und kommt mit den Problemchen die sie mitbringe gut zurecht der andere nutzt eh nur die STIs und schraubt die Zusatzhebel einfach ab.
Ach um noch mal auf den Abstand der Bremsgummis zukommen ist dieser sehr wichtig und auch der Winkel in dem diese zur Bremsflanke stehen. Eine genaue Anleitung findest du zum Beispiel hier.
 
Ist es ein großer Aufwand, die Zusatzhebel zu entfernen? Ich habe im Grunde das gleiche Problem.
 
Hätte bei meinem Crosser ein ähnliches Problem: mit Zusatzhebeln gingen die vorderen Hebel nur auf Anschlag. Habe auch schon gedacht, dass ich die Zusatzhebeln rausschmeißen muss. Mein Schrauber hat mir dann die oben gezeigten Umelnkrollen eingebaut (er nannte das Traveller oder so ähnlich), alles eingestellt und seitdem habe ich an allen Hebeln super Bremsen (Mini-V-Brake).


Gruß


Michael
 
Zurück
Oben Unten