• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremshebelmontage an neuen Lenker auf altem Fahrrad

C

Candleflame

Ich fahre inzwischen auch wieder viel Rad, nachdem ich von meinem Vater sein altes Rennrad, ca. 19 jahre alt, aber sehr gut gepflegt, bekommen habe. Ich bin früher viel Mountain Bike gefahren allerdings habe ich es vor ein paar Jahren verkauft, da ich ins Ausland ging. Damals hat er sich
einen neuen Lenker/Bremshebel draufbauen lassen, der normalerweise eher für Touring Räder benutzt wird weil er mit den Rennradlenkern irgendwie nicht klar kam (rückenprobleme oder so). Das Fahrrad selbst hat eine Rahmenschaltung.

Nun habe ich das Problem, dass ich eigentlich viel lieber einen gekrümmten Lenker hätte, da es mir schwerfällt ordentlich griff zu finden bei einer gebückten haltung.

Dachte ich mir, kein Problem kaufst du dir einen Lenker und neue Bremshebel, aber irgendwie kenne ich mich da nicht so aus. Kann man die Bremshebel heute alle problemlos mit der Rahmenschaltung kombinieren? (soweit ich weiß haben diese STI hebel ja alle die schaltung im Bremsgriff mit eingebaut, gibt es da noch modelle ohne diese schaltung bzw. kann man sie einfach nicht benutzen?).

Hat jemand vielleicht einen vorschlag, was für Bremshebel man da einbauen könnte? :)

edit: wären für sowas vielleicht Tektro RL730 bremshebel geeignet? Allerdings habe ich keine Cantileverbremse...
Die TEKTRO R200A bremshebel sind für Campagnolo bremsen also eigentlich genau das, was ich brauchen würde...
 
AW: Bremshebelmontage an neuen Lenker auf altem Fahrrad

Gehen beide. Rennrad-Bremsen haben die gleichen Hebelverhältnisse wie Cantis.
Alternativ gibt's auch von Campa einzelne Bremshebel zu kaufen. Wäre mir persönlich jetzt sympathischer als Tektro.
STI ist übrigens nur die Bezeichnung bei Shimano, allgemein heißen die Dinger Brems-/Schalthebel o. ä.
 
AW: Bremshebelmontage an neuen Lenker auf altem Fahrrad

noch eine frage, wo gehen die bremskabel eigentlich lang? werden die einfach an dem lenker entlang geführt? bei einiegen modellen sieht man ja irgendwie die bremskabel gar nicht richtig (z.b. bei deiner "Naranja de color naranja") wird das da einfach nur mit dem griffband umwickelt? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das das gut greifbar dann ist.
 
AW: Bremshebelmontage an neuen Lenker auf altem Fahrrad

Also ich habe die Tektro R200A und bin recht zufrieden! Bekommt man in England fast geschenkt (20 € inkl. Versand) und sind recht ergonomisch (etwas eckiger als die Ergopower von Campa) außerdem sehen sie gut aus:


 
AW: Bremshebelmontage an neuen Lenker auf altem Fahrrad

noch eine frage, wo gehen die bremskabel eigentlich lang? werden die einfach an dem lenker entlang geführt? bei einiegen modellen sieht man ja irgendwie die bremskabel gar nicht richtig (z.b. bei deiner "Naranja de color naranja") wird das da einfach nur mit dem griffband umwickelt? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das das gut greifbar dann ist.

Ja, wird einfach nur umwickelt. Davor aber mit Klebeband fixiert!

 
AW: Bremshebelmontage an neuen Lenker auf altem Fahrrad

Oft haben sogar schon alte Lenker eine Nut an der Vorderseite, um den Zug teilweise aufzunehmen. Ist aber eigenlicht gar nicht nötig, ordentlich gewickelt hat man sogar eine "ergonomischere" Form als das runde Rohr.
 
AW: Bremshebelmontage an neuen Lenker auf altem Fahrrad

wow hummel, dein rahmen sieht ja fast genausoaus wie meiner, nur farbe ist anders und name.

Gut, dann werde ich mir da mal was bestellen, was für einen Lenker benutzt du?

Ich lebe zwar in der uk, das rad muss ich mir aber in deutschland fertig machen, bissle bitter. :D

ps: ich bräuchte da noch ein Adapter, das was ich da jetzt drinhabe unterstützt halt nur lenkerdurchmesser von ~2,5cm, während die meisten rennradlenker ja ungefähr 3,1 haben.

Kann ich mir da so einen adapter wie hier holen und dann nen vorbau anschrauben?

http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6249&osCsid=tdnids40joan1otggbgl12gft3
Kann mir jemand vielleicht einen günstigen vorbau bzw. einen lenker empfehlen, die sind ja teilweise echt teuer.

wäre sowas vielleicht etwas:

http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6249{1}14&osCsid=6cs0ui74jaepfi2gu6252odte7
http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2317&osCsid=6cs0ui74jaepfi2gu6252odte7
http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6301{1}589{19}183{34}331&osCsid=6cs0ui74jaepfi2gu6252odte7



edit: bei cnc gibts ja auch die Tektro R200A für 20 euro. :p
 
Zurück
Oben Unten