• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremshebel

higginsd

Neuer Benutzer
Und schon wieder ein neuer Thread! Sorry, aber ich hab da noch ne Frage...

Ich bin ja mehr oder weniger stolzer Besitzer eines sog. Fitness-Bikes. Diese zeichnen sich ja durch einen (MTB-)Flatbar-Lenker aus mit dementsprechenden flatbar-geeigneten Bremshebeln.

Meine gefallen mir nicht mehr und ich möchte sie tauschen. Wenn ich den Markt so absuche, finde ich nur Flatbar-Bremshebel für V-Brakes oder Cantilevers. Ich hab aber RR-Seitenzug-Felgenbremsen am Rad (Shimano 105er). Früher war das einfach: Bremshebel dran, Innenzug eingehängt, bremst. Zumindest, bis die ollen Felgenbremsen wieder im Loch wackelten oder sich sonstwie verstellten... :D

Aber heute? Man kann falsche Ketten kaufen, falsche Kassetten usw. Daher bestimmt auch falsche Bremshebel.

Was geht denn nun an der RR-Bremse mit Flatbar-Lenker? V-Brake-Bremshebel? Cantilever-Bremshebel? Oder spezielle Seitenzug-Bremshebel? :confused: :confused:

Gruß
Dirk

AW: Bremshebel

Meines Wissens gehen alle Flatbar-BH, und Canti-BH. Oder V-Brake mit ner Umlenkrolle.

Die Zugwege von Canti und RR-Seitenzugbremse sind gleich, also untereinander kompatibel.
Wenn Du Dich nicht entscheiden willst kannst Du auch noch Avidhebel mit verstellbarer Hebelweite nehmen, die lassen sich von Canti bis V-Brake verstellen ;)

Für die Rennradbremse eignen sich die V-Brake-Bremshebel aufgrund des zu geringen Hebelwegs (andere Übersetzung) nicht.
Für das Fitnessbike (Flat-bar) brauchst du entweder irgendwelche alten Canti-Lever-Bremshebel, oder du greifst zum Shimano-Sortiment für Flatbar-Lenker.
Ich habe an meinem Fitnessbike die Shimano BL-R440 eingebaut, die sehen halbwegs gut aus und sind recht günstig zu bekommen.
Auf der Website von Shimano ist eine extra Rubrik für die Fitnessbike-Komponenten eingerichtet. www.shimano.com -> products -> Road Bike -> Flat handle bar.

Danke für die Aufklärung!

Ist ja schwierig genug, da was zu finden. Aber die BL-R440 in schwarz sind schon ganz ok, die werden es dann.

Gruß
Dirk

Zurück