• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsgefühl Ultegra 6800 Vs 8000

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Moin,

kurze Frage; ich bin die Ultegra 6800 von meinem bisweiligen Rennrad gewohnt.
Hier habe ich ein recht "hartes" Bremsgefühl. D.h. der Punkt ab dem die Backen die Bremsflanke berühren ist am Bremsgriff deutlich spürbar und dann kann ich auch nicht mehr viel weiter am Bremsgriff ziehen.

Bei meinem neuen Rad mit der 8000er Ultegra fühlt sich das hingegen irre weich an.
Ich merke die Bremswirkung schon deutlich, kann aber mit relativ wenig Handkraft den Bremshebel noch viel weiter ziehen.

Durch dieses "weichere" Bremsgefühl habe ich den Eindruck nicht mehr so hart und punktuell bremsen zu können, sondern nehme lieber schon früher Geschwindigkeit raus.

Empfinden das andere genau so? - oder liegt das einfach am neuen Zug, dass der sich noch dehnt?
 
Das hat leider nichts mit den unterschiedlichen Ultegras zu tun.

Mein am besten bremsendes Rad (Cube Agree 2012) war eines mit der alten 6700er Ultegra, wobei der Alu-Vorgänger mit 6600 auch nicht schlecht war. Beide bremsten sehr gut mit den normalen Shimano-Belägen.

Der Nachfolger mit 6800 (Simplon Kiaro) ist o.k., aber so ähnlich wie bei dir ist das Gefühl nicht mehr so gut, die Bremse spricht weicher an und muss stärker/weiter angezogen werden.

Ich hatte noch diverse andere Räder, alle bremsten unterschiedlich, am schlechtesten waren Räder mit komfortabler Rahmenauslegung und der Kombination Di2/Ultegra.

Meines Erachtens liegt es irgendwie am Rahmen. Das Agree hatte einen sehr steifen Rahmen mit steifer Gabel (Alu-Schaft), das Kiaro ist wesentlich kommoder ausgelegt.

Wechsel von Bremsbelägen und Bremsszügen haben am grundsätzlichen Charakter wenig geändert. Am Kiaro packen die blauen Swissstop Flash Pro BXP Beläge etwas besser zu als die von Shimano.
 
Ich habe ein Rad mit 6800 und eines mit 8000 Ultegra. Wenn ich an beiden Rädern den gleichen LRS fahre, merke ich keinen Unterschied.

Ist die 6800 Ultegra bei dir schon Direct Mount? Wenn nicht könnte ich mir da schon einen Unterschied im Gefühl vorstellen.
 
Das hat leider nichts mit den unterschiedlichen Ultegras zu tun.

Mein am besten bremsendes Rad (Cube Agree 2012) war eines mit der alten 6700er Ultegra, wobei der Alu-Vorgänger mit 6600 auch nicht schlecht war. Beide bremsten sehr gut mit den normalen Shimano-Belägen.

Der Nachfolger mit 6800 (Simplon Kiaro) ist o.k., aber so ähnlich wie bei dir ist das Gefühl nicht mehr so gut, die Bremse spricht weicher an und muss stärker/weiter angezogen werden.

Ich hatte noch diverse andere Räder, alle bremsten unterschiedlich, am schlechtesten waren Räder mit komfortabler Rahmenauslegung und der Kombination Di2/Ultegra.

Meines Erachtens liegt es irgendwie am Rahmen. Das Agree hatte einen sehr steifen Rahmen mit steifer Gabel (Alu-Schaft), das Kiaro ist wesentlich kommoder ausgelegt.

Wechsel von Bremsbelägen und Bremsszügen haben am grundsätzlichen Charakter wenig geändert. Am Kiaro packen die blauen Swissstop Flash Pro BXP Beläge etwas besser zu als die von Shimano.

Einige Rahmen haben eine durchgehende Zughülle (auch durchs Oberrohr) vom STI, was sich an der Hinterradbremse weicher/wenig definiert anfühlt.

Ansonsten konnte ich zwischen diversen Rahmen (Stahl, Alu, geslopt oder nicht ) in den vergangenen Jahren keine Unterschiede spüren, außer vielleicht, dass zu 9x Zeiten die Bremsen ein Mü weicher waren bei Shimano.


Falls das weiche Bremsgefühl ein Problem sein sollte, gäbe es noch druckfeste Züge, die neben den Spiraldrähten auch Längsdrähte (wie bei den Schaltzügen) verbaut haben.
 
Ich hatte mal am Vorvorgänger des aktuellen Kiaro, einem Kiaro Di2 Ultegra ein richtig schlechtes Bremsverhalten. Im Trockenen schlecht und bei Nässe dann richtig schlecht. Bin damit im Regen einmal fast hinten auf ein Auto draufgefahren (ich fahr im Winter durch und auch häufig im Regen). Austausch der Zughülle, des Bremszuges und der Beläge hat so gut wie nichts gebracht und es kam auch nicht auf die Laufräder an. Die Bremsen hatten einfach keine Power. Fast ebenso schlimm war es dann nachfolgend mit Bulls Nighthawk Di2 Ultegra. Entnervt hab ich letzten Herbst dann ein gebrauchtes Kiaro (ansonsten nämlich das für mich ideale Winter- und Langstreckenrad) mit mechanischer Schaltung geholt, da sind die Bremsen o.k., wenn auch nicht so bissig wie beim Agree 6700. Irgendwie alles Voodoo.

Am besten einfach fahren und ignorieren. Immer noch 10 Mal besser als schleifende und quietschende Discs bei Regen. Wie gesagt, die Swissstop Beläge dunkelblau helfen ein wenig. Ferner haben Mavic Alu-Laufräder zumeist sehr gute Bremsflanken.
 
Zurück
Oben Unten