• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

cobra

stolzer fan von campyonly
Registriert
25 September 2008
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Ort
Sachsen, Meluzina CZ
habe bei mir festgestellt das auf einer seite der hinteren carbonfelge die bremsflanke in der mitte 2-3 ziemlich tiefe rillen hat. das ist eigentlich ungewöhnlicb bei carbonflanken oder?

habe gelbe swissstops zum bremsen. tausche die aber demnächst aus, scheinen nicht mehr so frisch zu sein. aber daran kanns eigentlich nicht liegen oder?

was kann man da am besten machen. hilft da evtl. eine frische schicht klarlack? was ich komisch finde ist eben das es nur auf der einen seite ist.

ach ja, sind mavic cosmic carbone pro
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

habe bei mir festgestellt das auf einer seite der hinteren carbonfelge die bremsflanke in der mitte 2-3 ziemlich tiefe rillen hat. das ist eigentlich ungewöhnlicb bei carbonflanken oder?

habe gelbe swissstops zum bremsen. tausche die aber demnächst aus, scheinen nicht mehr so frisch zu sein. aber daran kanns eigentlich nicht liegen oder?

was kann man da am besten machen. hilft da evtl. eine frische schicht klarlack? was ich komisch finde ist eben das es nur auf der einen seite ist.

ach ja, sind mavic cosmic carbone pro

Könnte sein, daß die Bremse einseitig mehr Duck macht oder das mal ein paar Steinchen verzögerten:D
Für GFK gibt es Reparaturspachtel, vielleicht auch für Carbon.
Die beste Entscheidung wäre aber die Entsorgung des Sondermülls oder nicht mehr bremsen!

Und überhaupt!? Warum sollten Carbonbremsflächen keine Riefen abkriegen?
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

denke auch da muss ein schmirgelstoff reingekommen sein.
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

das die riefen bekommen ist ja nichmal das problem, sondern eher die frage wie tief das sein darf bis es kritisch wird?

bekomme ich klarlack für carbon im baumarkt?
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

haha weißt du du bist echt sowas von witzig alder.

ich kann hier uach jedem sagen, "google doch mal" da können wir das forum gleich dicht machen.

am besten alles was hier wirklich von rädern/radsport handelt mit "google doch mal" abhandeln damit schön platz ist für den ganzen offtopic scheiss hier....
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

Ich glaube nicht, dass der Lack die beim Bremsen auftretenden Kräfte übersteht.
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

Ich glaube nicht, dass der Lack die beim Bremsen auftretenden Kräfte übersteht.

hm ja das befürchte ich auch. aber der lack würde ja auch die rillen verschließen? bekomme nächste woche neue swissstops. hoffe das dann das problem gelöst ist wenn ich zusätzlich noch ne schicht klarlack draufmache.

finde ich nur kurios da ja immer gesagt wird bei carbonfelgen wäre das thema "verschleiß" eher zu vernachlässigen...
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

Ich mutmaße eher, dass dir der neue Klarlack die neuen Klötze versaut, wenn er sich durch die Belastung löst.

Ich würde nur neue Klötze montieren und das ganze beobachten.
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

ok danke!

dann werde ich mal die neuen montieren sobald ich sie habe. hoffe damit ist es gelöst.

mir ist beim bremsen auch nichts aufgefallen. habs eher durch zufall beim putzen gesehen
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

1.9 Lassen sich Carbon- Rahmen und Komponenten reparieren?
Genau wie bei sehr hochwertigen Aluminium oder Titan Rahmen ist eine Reparatur von Carbon normalerweise ökonomisch unrentabel.
Zitat Isaac
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

Ich hatte bei meinen Vuelta's in Kombi mit den gelben SwissStop-Belägen mal ein ähnliches Problem, nach der Reinigung mit verdünnten Aceton hatte es sich allerdings geklärt, war nur der Abrieb von den Gummis.

Ob man allerdings die Mavic Carbonfläche mit verdünnten Aceton reinigen sollte bezweifle ich , da die lackiert ist?!
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

also das sind schon rillen, glaube 2 stück in der mitte der flanke, die sich durch das gesamte laufrad ziehen und sind gleichmäßig stark. also das wird schon direkt im carbon drin sein.

auf der anderen seite merkt man auch leichte rillen, aber fühlt sich völlig normal an.

hier nen bild von dem LRS, ist aber nicht meiner!

carbone_pro.jpg


da sieht man bei genauem hinsehen auch so "rillen" in der mitte der flanke. das scheint aber im normalen bereich zu sein.
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

Solange es nur der Lack ist, ist es wurscht denn der hat keine tragenden Eigenschaften, und die oberste Carbonschicht wird wohl auch eher der Optik dienen. Würde mir da ehrlich gesagt nicht den großen Kopf machen, da der LRS kein extremer Leichtbau (wie eben Lightweight etc..) ist.
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

ok. ich besorg mir heute schon die neuen beläge und mach sie gleich drauf. damit das schonmal geklärt ist. denke mal dann sollte es klappen.
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

Solange es nur der Lack ist, ist es wurscht denn der hat keine tragenden Eigenschaften, und die oberste Carbonschicht wird wohl auch eher der Optik dienen. Würde mir da ehrlich gesagt nicht den großen Kopf machen, da der LRS kein extremer Leichtbau (wie eben Lightweight etc..) ist.

würde sagen ligtweight hat die beständigste oberschicht überhaupt ;) die benutzen diamantenwerkzeug ;)
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

Vielleicht nicht mehr lange ;) Aber erst muss der Jens meine Sitzposition hinbekommen das hat Vorrang ;)
 
AW: Bremsflankenverschleiß bei Carbonfelgen???

hab letztens 9 watt getreten schaff das locker.....

nur an der dauer muss ich noch arbeiten :D
 
Zurück
Oben Unten