Wenn man den Dreck eh raus spült, ist das doch kein Problem.
Ich hätte bei der Methode eher andere Bedenken. Wenn Luft im System ist - und es ist nicht so selten, dass das mit der Zeit passiert -, dann ist die gerne mal im Ausgleichsbehälter (AGB). Dort stört sie auch nicht, solange Beläge und Scheibe nicht schon stark abgefahren sind. Wenn man jetzt das Öl von oben nach unten laufen lässt, kann es sein, dass auch die Luft von oben nach unten mit kommt. Ich würde mich nämlich nicht drauf verlassen, dass die Luft aus dem AGB geht, nur weil man den Trichter drauf setzt. Wenn die Luft sich dann im Bremssattel festsetzt, bekommt man sie dort schwerer raus als man sie aus dem AGB raus bekäme, wenn man von unten nach oben entlüftet. Deshalb würde ich immer erst von unten nach oben drücken, um eventuelle Luft aus dem AGB raus zu bekommen.
Es gibt
Bremsen, bei denen es vorgesehen ist, dass man die
Bremsflüssigkeit nur von oben nach unten laufen lässt, hab beim Kollegen mal eine Hope entlüftet, bei der das so war. Aber da konnte/musste man den AGB komplett öffnen, anschließend auffüllen und wieder verschließen. Das geht ja bei den meisten
Bremsen nicht.
In dem Video mag das funktionieren, aber da darf man vermuten, dass der Kollege fürs Video eine eigentlich gut entlüftete Bremse nimmt, wo also keine Luft im AGB ist (und auch sauberes Öl raus kommt). Dann kann das funktionieren, aber dann müsste man halt auch gar nicht entlüften.