• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsflüssigkeit schwarz nach Wechsel

Was die "arme Wurst" propagiert ist nichts anderes als die Standard-Ausrede schlampig entlüftendender Mechaniker.
Sehr gut analysiert: Da der ausführende Mechaniker und dessen Sorgfalt normalerweise unbekannt sind und jeder auch mal einen schlechten Tag haben kann, sollte man also sicherheitshalber davon ausgehen, dass Luft im Behälter ist.
 
Sehr gut analysiert: Da der ausführende Mechaniker und dessen Sorgfalt normalerweise unbekannt sind und jeder auch mal einen schlechten Tag haben kann, sollte man also sicherheitshalber davon ausgehen, dass Luft im Behälter ist.
Die kontinuierlich, also unterbrechungsfrei aufrechte Aufstellung eines Fahrrades kann man ja bei bestimmungsgerechtem Gebrauch eigentlich nur bei City-Rädern vorraussetzen. Da man unter Umständen auch mal nach einem nicht vollständig kontrollierten Abstieg oder auch einer Pause ohne ordentliche Fahrradhalterung nicht unbedingt immer kontrolliert, ob die Bremse noch ordentlich zieht, was insbesondere dann peinlich sein kann, wenn das auf halber Strecke einer Abfahrt ist, sollte man im Gegenteil das Rad nach einem Service 'ne Weile auf den Kopf stellen damit man es dem Menschen unbekannter Sorgfalt im Zweifel schnellstmöglich wieder zum Nachbessern vorstellt.
 
Ich häng mich hier mal drann…
Habe eben meine Shimano 105 BR-R7000 Hinterrad Bremse mit Shimano bremsflüssigkeit entlüftet ,nach dem der eine Kolben gehangen hat und ich diesen mit Bremsenreiniger, Q-Tipp und Lappen , wieder mobil gemacht habe, beim durchdrücken der neunen Flüssigkeit kam oben im Trichter erstmal ne schwarze Wolke raus was soweit nach 2,5 Jahren wohl normal ist.
Dann habe ich Bremsbeläge und HR eingebaut jedoch gefiel mir nach mehreren bremsbetätigungen der Druckpunkt noch nicht also nochmal entlüften.
WAS mich nun aber wundert ist das da erstmal schon wieder ne schwarze Wolke im Trichter ankam, ist das nach ner Stunde später erneut entlüften normal?
 
Ich habe mir jetzt nicht das ganze Video angeschaut, aber was soll das denn für einen Vorteil haben?
Im Endeffekt geht es darum das man den bleeding Prozess, also die Variante wo man den Trichter befüllt und die BFnach unten von alleine durchlaufen lässt, beschleunigen kann, man kann auch unten eine Spritze anschließen und die BF von oben her in die Spritze ziehen.
Da gibt es auch ein Video von ihm.
Es gibt wohl verschiedene Varianten die Shimano Bremse zu entlüften, da hat wohl jeder sein eigenen Favoriten-/Glauben!

Könnte mir vorstellen das wenn man vom STI in Richtung zum Bremssattel entlüftet, das der Schmodder der evtl im Bremssattel ist nicht durch die ganze Bremsleitung inklusive STI gespült wird.
Nur meine Theorie?!
 
Wenn man den Dreck eh raus spült, ist das doch kein Problem.

Ich hätte bei der Methode eher andere Bedenken. Wenn Luft im System ist - und es ist nicht so selten, dass das mit der Zeit passiert -, dann ist die gerne mal im Ausgleichsbehälter (AGB). Dort stört sie auch nicht, solange Beläge und Scheibe nicht schon stark abgefahren sind. Wenn man jetzt das Öl von oben nach unten laufen lässt, kann es sein, dass auch die Luft von oben nach unten mit kommt. Ich würde mich nämlich nicht drauf verlassen, dass die Luft aus dem AGB geht, nur weil man den Trichter drauf setzt. Wenn die Luft sich dann im Bremssattel festsetzt, bekommt man sie dort schwerer raus als man sie aus dem AGB raus bekäme, wenn man von unten nach oben entlüftet. Deshalb würde ich immer erst von unten nach oben drücken, um eventuelle Luft aus dem AGB raus zu bekommen.
Es gibt Bremsen, bei denen es vorgesehen ist, dass man die Bremsflüssigkeit nur von oben nach unten laufen lässt, hab beim Kollegen mal eine Hope entlüftet, bei der das so war. Aber da konnte/musste man den AGB komplett öffnen, anschließend auffüllen und wieder verschließen. Das geht ja bei den meisten Bremsen nicht.
In dem Video mag das funktionieren, aber da darf man vermuten, dass der Kollege fürs Video eine eigentlich gut entlüftete Bremse nimmt, wo also keine Luft im AGB ist (und auch sauberes Öl raus kommt). Dann kann das funktionieren, aber dann müsste man halt auch gar nicht entlüften.
 
Da hast Du sicher recht was die Luft angeht.

Ich war nur übertrieben gesagt erschrocken was da nach erneutem Entlüften nach ner Stunde schon wieder für ne schwarze Schmodder Wolke rauskam.
Normalerweise dürfe da auch nach reinigen der Kolben mit Bremsenreiniger eigentlich das System (Bremssattel) soweit dicht sein das da nichts an Dreck und Reiniger mit reingezogenen wird?
 
Ganz dicht ist das System nicht, deshalb schaffen es Dreck und Luft ja immer wieder rein und deshalb muss man ab und an mal entlüften.
Shimano Bremssättel werden (wie die meisten Bremssättel) beim Entlüften aber auch nicht komplett durchgespült. Hinter den Kolben bleibt auch gerne mal altes Öl. vielleicht verteilt sich das dann nach einer Fahrt und es kommt oben wieder was raus.
Man kann natürlich einmal kurz Öl von unten nach oben drücken, sodass die Luft aus dem AGB kommt, dann die dreckige Suppe aus dem Trichter kippen und neues Öl in den Trickter tun und dann nur noch von oben nach unten durchlaufen lassen bzw. mit der Spritze (oder was auch immer) ziehen. Aber wie gesagt, ich würde mir über den Dreck nicht zu viele Gedanken machen.
 
Habe MT2 Bremssattel aus Interesse zerlegt. Nach 7 Jahren undicht geworden und jetzt ersetzt. Da war Einiges an schwarzen Material hinter den Kolben. Abrieb und Dreck von außen warscheinlich.
HS33 hatten auch immer Alu- und Gummiabrieb im Öl. Änderte an der Funktion aber gar nichts.
Ölwechsel am Auto und Ölwechsel in Bremsen würde ich nicht gleichsetzen.
 
Zurück
Oben Unten