• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsenanlage für Gravelbike mit Flatbar

B-halz

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte an meine Cube SL Road (2022) die Bremsanlage austauschen.

Kann mir jemand Sagen, ob es möglich ist, den Shimano Ultegra BR-R8070 oder BR-R8170 bzw. GRX BR-RX810 Bremssattel, mit einen XT BL-T8100 Bremsgriff, zu nutzen und wenn ja, welche Bremsleitung benötigt wird.

Gerne bin ich auch für eine andere Lösung, auf dem Niveau einer Deore XT dankbar. Genialer Weise gibt’s den SHIMANO XT Bremssattel BR-M8110, ja nur für hinten.

Danke & Gruß
 

Anzeige

Re: Bremsenanlage für Gravelbike mit Flatbar
Das geht, hatte ich gemacht auf dem Fitnessrad, als ich von dropbar auf flatbar umgebaut habe.
Shimano 105 STI abmontiert. Als Bremse den XT 8100 Bremshebel genutzt. Und zum Schalten die SL-RS700.
Als Bremsleitung nimmt man die SM-BH90.
 
danke für die Antwort.

Bei den SM-BH90 Bremsleitungen, gibt's nur leider mehrerer Versionen (SM-BH90-SBM, SM-BH90-JK-SSR, SM-BH90-SS). Ich tippe auf die SM-BH90-SS, aber sicher bin ich mir nicht.

Leider konnte mir weder der Fahrradhändler um die Ecke, noch Paul Lange (Shimano Deutschland) dabei weiter helfen.
 
Die Bezeichnungen geben lediglich den Anschluß am Ende der Leitung (Banjo) an und was an Zubehör dabei liegt (also welche Anschlußmuttern).

Dir reicht die SS mit 2 Oliven und Pins. Die Überwurfmutter zum klemmen der Leitung befindet sich ja noch am Bremssattel / Bremsgriff und wird immer wieder verwendet.

Vergesse nicht das Entlüftungsset mit Trichter und Spritze und Mineralöl (kein DOT !)
 
Das geht problemlos. SM-BH90 Leitung mit dem silbernen Pin, Olive und überwurfmutter.
So kannst du prinzipiell alles bei Shimano kombinieren. Kannst jeden Bremssattel mit jedem Griff kombinieren.
Auch einen STI mit einem
4-Kolben-XTR Sattel.

Aber am Fitnessrad ist der BL-T8100 sicher die optimale Wahl. Bremssättel kannst dich bedienen, die GRX Sättel mit dem vergrößerten Belagabstand wären da meine Wahl. Die neueren Ultegra Sättel z.B. haben auch das Feature.
 
Gravelbike mit Flatbar gibt es nicht… #Cross-Trekking 😉
Warum?
Ein gravelbike mit gleichen Eigenschaften, nur ner Flatbar würde ich weiterhin als gravelbike bezeichnen. Im Handel laufen die Räder oft auch als Fitnessbike, meist dann aber eher als Rennrad mit Flatbar.
 
...erst einmal danke an alle, für die motivierenden Antworten.

@gotcha43: Danke für den Tipp mit der aktuellen Ultegra. Da ich mir als Antriebs- und Schaltgruppe bereits die 11-fach Ultergra kaufen musste, da Shimano verpeilt hat, 12-fach Schalter für Flatbar zu entwickeln, werde ich dann wenigstens die Bremssattel von der 12-fach nehmen.

@MonteVelo: Bei einigen Herstellern hat man bei den Gravelbikes die Wahl, zwischen Rennradlenker oder Flatbar und der Rest bleibt gleich. Deswegen ändert sich nicht der Fahrradtyp.
Schließlich wird ja auch ein Trekkingrad, kein Rennrad, nur weil man ein Rennradlenker montiert.
 
...erst einmal danke an alle, für die motivierenden Antworten.

@gotcha43: Danke für den Tipp mit der aktuellen Ultegra. Da ich mir als Antriebs- und Schaltgruppe bereits die 11-fach Ultergra kaufen musste, da Shimano verpeilt hat, 12-fach Schalter für Flatbar zu entwickeln, werde ich dann wenigstens die Bremssattel von der 12-fach nehmen.

@MonteVelo: Bei einigen Herstellern hat man bei den Gravelbikes die Wahl, zwischen Rennradlenker oder Flatbar und der Rest bleibt gleich. Deswegen ändert sich nicht der Fahrradtyp.
Schließlich wird ja auch ein Trekkingrad, kein Rennrad, nur weil man ein Rennradlenker montiert.
Es wäre ja immernoch interessant, wenn mal jemand die Ebike Schalthebel für die 12fach di2 linkglide Schaltwerke benutzen würde, ob man damit auch ein Road-12fach schaltwerk bedienen kann.
Ist aber kabelgebunden, denke mir erscheinen der 12fach grx im Herbst vielleicht oder so wird‘s mehr Infos geben.
 
Nur als Rückinfo: Ultegra BR-R8170 + XT BL-M8100 mit der BREMSLEITUNG SM-BH90-SS, funktioniert super
 
Zurück
Oben Unten