• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen richtig einstellen - Wie? Unterschiedl. Abstand der Bremsgummis zur Felge

DagoDuck

Neuer Benutzer
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Jungs,

ich hab Shimano Ultegra BR-6600 Bremsen am Renner.

Folgendes Problem:

Meine Bremsen sind irgendwie falsch eingestellt. Problem besteht an beiden Laufrädern.

Freilauf ist OK. Kein Kontakt mit dem Bremsgummi.

Aber: Das eine Bremsgummi ist viel zu nah an der Felge. Der Abstand zwischen Bremsgummis und Felge ist nicht gleich. Beim Bremsen hat erst das eine Bremsgummi und erst später das andere Kontakt zur Felge.

Die Folge ist, dass das eine Bremsgummi, das näher an der Felge ist, einen höheren Verschleiß hat. Erst wenn man eine Vollbremsung durchführt, haben beide Bremsgummis Kontakt zur Felge. Das Bremsgummi am hinteren Laufrad berührt sogar leicht die Felge; der Freilauf ist dadurch beeinträchtigt.

Nun sollen die Bremsgummis den gleichen Abstand zur Felge haben, damit auch beide gleichzeitig beim Bremsen belastet werden. Wie krieg ich das hin?

Der Bremsenschnellspanner ist ganz nach unten gerichtet. Die Justierschraube auch bis zum geht nicht mehr aufgeschraubt. Beide Gummis liegen mit ihrer gesamten Fläche an der Felge an.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Sportliche Grüße,
DagoDuck
 

Anzeige

Re: Bremsen richtig einstellen - Wie? Unterschiedl. Abstand der Bremsgummis zur Felge
AW: Bremsen richtig einstellen - Wie? Unterschiedl. Abstand der Bremsgummis zur Felge

Einfach die ganze Bremse entsprechend verdrehen?

Oder verstehe ich dich da falsch? :confused:
 
AW: Bremsen richtig einstellen - Wie? Unterschiedl. Abstand der Bremsgummis zur Felge

Löse die bremsbefestigungsschraue etwas (also womit sie an den Rahmen geschraubt wird), nur soweit dass sich die Bremse gut verdrehen lässt. Dreh die Justierschraube wieder in ne mittlere Position, damit du die wieder zum justieren nehmen kannst. Zieh den Bremshebel stark an und dreh mit angezogenem Bremshebel die Befestigungsschraube der Bremse wieder fest. Feinjustierung mit der Justierschraube. fertisch.

Oder die Methode für Faule:

Einfach versuchen den Bremskörper zu verdrehen. Meist geht das
bei Dual Pivot Bremsen.
 
AW: Bremsen richtig einstellen - Wie? Unterschiedl. Abstand der Bremsgummis zur Felge

Wenn er sich verdrehen lässt ist die Befestigungsschraube mMn zu wenig fest angezogen. Wenn man den Befestigungsbolzen schön unter Spannung setzt, sollte die Bremse nen ticken steifer werden.

Das könnte aber bei Carbon Rahmen ins Auge gehen...Ich kann bei meinen Stahlrennern die Schrauben ordentlich anziehen und trotzdem die Dual Pivot Bremskörper verdrehen.
 
AW: Bremsen richtig einstellen - Wie? Unterschiedl. Abstand der Bremsgummis zur Felge

Danke für die Einbaueinleitung und für die ganzen hilfreichen Tipps! Ich werds mal versuchen.

Gruß,
Dago
 
AW: Bremsen richtig einstellen - Wie? Unterschiedl. Abstand der Bremsgummis zur Felge

hi, hab gerade meine neuen swissstopp hi wie vo montiert.
hinten passt es....nur vorne passt der abstand nicht (li wie re) wenn ich denn bremskörper wieder entlockere.
eine seite schleift komplett an der flancke wo die andere optimal passt.
wie könnte ich da am besten vorgehen?

hab die dura ace 7800er ausstattung

danke für eure infos schon mal!
 
AW: Bremsen richtig einstellen - Wie? Unterschiedl. Abstand der Bremsgummis zur Felge

Der Link zu Shimano funkst wohl nicht mehr, deshalb hier der entsprechende für deine Bremse (andere von Shimano funktionieren aber genauso).

Hauptsächlich relevant dürften die Abschnitte 1,4 und 5 im Kapitel Montage sein. Ich würde mit 4 beginnen.
 
Zurück
Oben Unten