• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen einstellen

Chruisius

Och neee, nee lass ma'...
Registriert
6 Januar 2011
Beiträge
4.912
Reaktionspunkte
7.138
Ort
Gießen
Hello.

Habe eine weitere Neuling-Frage:

habe verschiedene Räder, teilweise versuche ich es auch ein bischen mit An-und-Verkauf (mit bisher bescheidenem Erfolg.. ;))

Habe bei drei Rädern das gleiche Problem mit verschiedenen Bremsen:

ich schaffe es nicht, die Bremszangen gleichmäßig einzustellen, spätestens nach zweimal bremsen bleibt eine Zange zu nah an der Felge, bzw. sitzt sogar direkt auf..

Das eine ist eine alte Weinmann-Bremse, das zweite eine Gipiemme (auch älteres Model, White Laser) das dritte eine Shimano Exage..

Also natürlich alles ältere Kaliber,
aber man müsste das doch trotzdem hinkriegen?
Habe alle drei schon auseinander genommen, gefettet etc.. hat nicht geholfen..

Irgendwelche Ideen?
Danke im Vorraus!
 
AW: Bremsen einstellen

Weinmann Mittelzug oder Seitenzug? Bei Mittelzug sollte es recht leicht gehen es sei denn die Spannfeder ist demoliert, bei Seitenzug nicht nur Weinmann) würde ich empfehlen, die Bremsen in angezogenem Zustand (Bremshebel gedrückt) festzuschrauben. Vielleicht hilft das... Was auch sein kann: Bremszughülle zu lang, das kann dann die nicht so besonders gut rückfedernden alten Bremsen "verschieben" - mal dran ziehen dann weißte was ich meine. Das sind so typische vor-Pivot-Probleme
 
Zurück
Oben Unten