• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse verstellt sich immer wieder, bitte um Hilfe

philipber

Mitglied
Registriert
26 April 2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
7
Ort
Bremen
Hallo,

Habe vor ein paar Tagen neue Bremsen montiert. Jetzt habe ich das Problem das die Bremsschuhe an der dem Zug abgewanten Seite immer hängenbleiben. Sprich ich Stelle die Abstände so ein das beide Beläge den gleichen Abstand zur Felge haben und nach ein paar Bremsungen hängt die eine Seite auf der Felge, aber nicht richtig heftig sondern so "schleifend" bremst trotzdem....
Das Problem besteht vorne und hinten.
Was hab ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich mein Problem lösen?

Grüße,
PhilipBer
 
AW: Bremse verstellt sich immer wieder, bitte um Hilfe

Entweder drückt die Außenhülle des Bremszuges den Bremskörper beiseite oder sie ist einfach nicht gescheit zentriert.
 
Ok, wie löse ich das Problem mit der Aussenhülle? Bremse aushängen und Aussenhülle ein bis zwei cm kürzen!? Zentrieren tue ich die Bremse immer wieder wenn sie sich verstellt hat, nach ein paar Bremsungen ist's dann schon wieder vorbei mit gleichen Abständen von Bremsschuhen zur Felge....

Grüße,
Philipber
 
AW: Bremse verstellt sich immer wieder, bitte um Hilfe

Darf ich fragen wie du sie zentrierst?

Um eine Antwort auf die "zugkürzungsfrage" zu geben, müßte man mal Bilder sehen.
 
Bilder mache ich dann morgen mal von den Zügen.

Um die Bremsen zu zentrieren sind an der Hinterseite zwei "Blöcke" welche mit einem Maulschlüssel zu verstellen sind.
Es handelt sich um diese Bremsen: http://www.leichtkraft.com/rennradbremse.html auf den Fotos kann man auch die von mir beschriebenen "Blöcke" erkennen, außerdem hat der vordere block noch eine kleine Inbusschraube.
 
AW: Bremse verstellt sich immer wieder, bitte um Hilfe

kann auf den bildern jetz nich wirklich viel erkennen, aber dreh dochmal an der inbussschraube. sieht so aus als ob sich darüber die federspannung verändern lässt (so das beide seite wieder in die ausgangposition zurückgehen)

mit dem maulschlüssel lässt sich wohl der bremskörper gegenhalten um die eigentliche befestigungsschreibe anzuziehen. also bremse mittig ausrichten, mit dem maulschlüssel gegenhalten und festziehen. dann anfangen die inbusschreibe rein oder rauszudrehen und dabei immer wieder bremsen und beobachten was passiert. der rest dürfte sich dann von selbst erklären
 
AW: Bremse verstellt sich immer wieder, bitte um Hilfe

Kannst Du noch ein (Makro)Foto von der Montage an deinem Rad machen?
Wo hast Du die Zahnscheibe eingebaut?

Jader
 
AW: Bremse verstellt sich immer wieder, bitte um Hilfe

Wenn ich die Bilder richtig verstehe, sind das im Grunde genommen klassische Seitenzugbremsen, sinnvollerweise sogar schon mit Zackenscheiben gegen das Verdrehen.

Auf dem oberen Foto erkennst Du die Zackenscheibe (grau), sie gehört zwischen Bremse und Rahmen. Hast Du die montiert? Dann sollte sich eigentlich nix mehr verdrehen.

Bremse zentrieren:
- Inbus-Hülsenmutter auf der Rückseite lösen
- schwarzen "Zweiflach" vor der Zackenscheibe mit Maulschlüssel greifen, Bremse in die gewünschte Stellung drehen
- Inbus-Hülsenmutter wieder ordentlich festziehen, dabei nicht die Bremse verdrehen (Maulschlüssel dabei gut festhalten, Bremse beobachten)

Wenn ich die Bilder richtig verstehe, sollte man nicht (oder nur mit viel Gefühl) am vorderen Inbus (silber, in der Mitte) drehen: Das ist die Achse, bis hinten durchgehend, mit der schwarzen Mutter ("Zweiflach") eingestellt und mit einer winzigen Madenschraube in dieser gekontert. Dreht man hier mit Kraft dran rum, während die Hülsenmutter angezogen bleibt und die schwarze Mutter sich nicht verdrehen kann, verstellt man u.U. das Lagerspiel und/oder ruiniert das Achsgewinde.

Davon abgesehen, wirkt die ganze Bremse auf mich ziemlich unsinnig, aber jedem das Seine...
 
AW: Bremse verstellt sich immer wieder, bitte um Hilfe

Genau wie von dir Knobi beschrieben habe ich die Bremsen montiert... habe jetzt noch mal die Hülsenmutter bei gleichzeitigem gegenhalten mit Maulschlüssel festgezogen. Scheint sich jetzt nicht mehr zu verstellen. Morgen mache ich mal eine kleine Testfahrt und werde dann berichten.

Warum sind die Bremsen denn unsinnig? Ich finde jetzt nichts wirklich gravierend anderes zu meinen vorherigen Bremsen (Shimano 105)....
 
AW: Bremse verstellt sich immer wieder, bitte um Hilfe

am besten suchst du dir im internet die anleitung von dem teil.

ich habe eine von außen genauso erscheinende bremskonstrukiton(bontrager speed limit), dort zentriert man die bremse mit der vorderen mittigen schraube. ob das bei deiner bremse genauso geht, muss nicht sein.

das ist das problem mit singlepivot bremsen: diese haben keine genau definierte bremsarmbewegung, sondern sind federnd zentriert. die neueren shimanobremsen(wie auhc sram und campa) haben einen genau definierte bewegung, und lassen sich so ganz genau einstellen und werden nicht vom eventuell drückenden bremszug beeinflusst(bei sehr kurzem bremsaußenzug zwischen lenker und vorderradbremse ein problem). der nachteil ist, dass man im laufe des belagverschleißes die bremse(und vor allem auch die bremsschuhe) nachstellen muss, weil die konstruktion sehr unsymetrisch ist. daher habe ich mich bei meiner jetztigen bremse für eine singlepivot entschieden(damit kann ich ganze 5mm(!) bremsbelag ohne jegliche bremsschuhnachstellung runterfahren).
 
AW: Bremse verstellt sich immer wieder, bitte um Hilfe

Anleitung ist leider nicht habe schon beim Hersteller angerufen. Na ja ich hoffe mal das es jetzt klappt, werde wie gesagt berichten!
 
AW: Bremse verstellt sich immer wieder, bitte um Hilfe

Unsinnig finde ich vor allem, dass die Aussparungen in den Armen das Material exakt in Belastungsrichtung "klauen". Die Löcher sind einfach an den falschen Stellen bzw. falsch gemacht.
 
AW: Bremse verstellt sich immer wieder, bitte um Hilfe

Ja - dank allerbestem Material...
 
AW: Bremse verstellt sich immer wieder, bitte um Hilfe

Unsinnig finde ich vor allem, dass die Aussparungen in den Armen das Material exakt in Belastungsrichtung "klauen". Die Löcher sind einfach an den falschen Stellen bzw. falsch gemacht.

würde ich nicht sagen. eine andere möglichkeit gibt es eigentlich garnicht löcher rein zu machen, wenn man gewicht sparen will.
abgesehen von den löchern ist bremse nicht ganz optimal konstruiert(in sachen gewichtserspaarung und steifigkeit), da sie auf eine scherenartige armlagerung setzt(wie auch shimano,campa,sram), und nicht auf eine wie z.b. bei modernen rohrzangen(siehe bontrager speed limit oder ax lightness orion,ee cycleworks, m5).
 
Zurück
Oben Unten