• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse verdreht immer wieder

Lars_R

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
129
Reaktionspunkte
31
Hey Radsportbegeisterte,
Leider hab ich seit geraumer Zeit immer wieder das Problem, dass sich meine Hinterradbremse um seine Achse dreht und dadurch nach geraumer Zeit immer eine Bremsbacke am LR schleift (die Linke). Ich vermute die Vielzahn Unterlegscheibe greift nicht mehr richtig am Rahmen. Die Bremse ist eine SRAM Force. Und der Rahmen ein Alu Cinelli.
Hier noch ein Bild von der Aufnahme am Rahmen.
20180521_144251

Hat jemand ne Idee was man machen kann?
Die Schraube ist eigentlich fest genug angezogen.
Gruß Lars
 
Sehe kein Bild!
Ist vielleicht die Bremszughülle zur Bremse zu lang, dass diese die Bremse in die Richtung drückt?
 
Sehe kein Bild!
Ist vielleicht die Bremszughülle zur Bremse zu lang, dass diese die Bremse in die Richtung drückt?
Ich lad das Bild dann nochmal übern Pc hoch, bin grade nur am Handy. Die Zughülle dürfte eigentlich nicht zu lang sein. Ich stell dann auch nochmal ein Bild mit rein.
 
136c38-1526933756.jpg


(der Rahmen bekommt auch bald wieder ne Reinigung ;))

die Bremse an sich hat noch keine 1000km runter und dreht bzw. greift auch einwandfrei. Ich hab grade nochmal etwas rumgebastelt und bin mir nun ziemlich sicher dass das Problem irgendwo an der Verschraubung liegt.

Kann ja entweder nur zu lasch angezogen sein oder diese Vielzahnunterlegscheibe greift nicht richtig am Rahmen. Leider blockiert das Sitzrohr den Weg für mein Drehmomentschlüssel, wodurch ich ersteres nicht wirklich ausschließen kann.
show.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass da keine Bremse ist, sieht es so aus, als ob das Rad etwas schief sitzt und der Reifen links am Rahmen schleift
 
Ich erlaube mir gleich einmal die Frage anzuhängen, wie stark man eine Bremse den eigentlich anziehen soll.
 
Mal davon abgesehen, dass da keine Bremse ist, sieht es so aus, als ob das Rad etwas schief sitzt und der Reifen links am Rahmen schleift

Sieht in dem Blickwinkel nur so aus, da schleift nix. Wollte nur nochmal die Aufnahme am Rahmen zeigen, ob da alles gut aussieht.

Ich erlaube mir gleich einmal die Frage anzuhängen, wie stark man eine Bremse den eigentlich anziehen soll.

Lt. Sram anleitung 8-10 NM
 
Da brauchst Du keinen Dremometer. Den Steg zerquetscht Du schon nicht ohne weiteres. Schön männerhandfest und das hält.
 
Da brauchst Du keinen Dremometer. Den Steg zerquetscht Du schon nicht ohne weiteres. Schön männerhandfest und das hält.

Hab das ganze jetzt nochmal mit ordentlich Kraft zugezogen und die Bremse verdreht sich weiterhin. Schon merkwürdig.
 
Ich würde erstmal sicherstellen daß beim Betätigen der Bremse beide Arme des Bremskörpers sich bewegen. Falls nicht, gangbar machen.
Falls ja. Zahnring mal umdrehen, Bremskörper zentrieren und die Chose mit Gefühl fest anziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine ggf zu lange Zughülle den Bremskörper verdrehen kann.
 
hEO7BT

ist auch meine Vermutung oder Schraube an der Bremse zu lang oder Locker.

Hab es jetzt mit jeweils der etwas längeren und der etwas kürzeren Hülse getestet und keine Variante hat geholfen.
Ich werde mir jetzt mal ein neues Vielzahn Ding bestellen und ne Hülse in der zwischengröße wenn es sowas gibt mal schauen.
 
Ich habe vor kurzem die Laufräder gewechselt. Danach ist mir auch aufgefallen, dass sich ständig der Bremskörper verdreht. Wenn ich mich recht erinnere, dann musste ich auch die Zugspannung über die Einstellschraube an der Bremse erhöhen. Das hat wohl wiederum dazu geführt, dass die Hülle eine stärkere Biegung hat und mehr Druck auf den Bremskörper ausübt. Was anderes kann es eigentlich nicht sein, da es jahrelang vorher kein Problem damit gab.
 
Zurück
Oben Unten