• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse schiebt das Laufrad zur Seite?

teofilo

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2008
Beiträge
757
Reaktionspunkte
137
Ort
Berlin
Ich konnte nicht helfen. Laufrad läuft gerade - keine acht, Bremse schließt (von oben gesehen) symmetrisch. Von oben gesehen schiebt sich das Laufrad nach rechts. Woran liegts, wie kann man das beseitigen?
Danke
 
Laufrad würde ich jetzt nur zum ersten Verdächtigen ernennen [redit] außer [/edit] wenn schon viel daran herumzentriert wurde oder wenn es der Erstling (Zweitling, Drittling...) eines unerfahrenen Laufradbauers ist.

Meistens ist ganz banal die Ruheposition der Bremse schief, dann bewegt sie sich zwar “symmetrisch“ kneift die Felge aber trotzdem zur Seite. Bei nicht-directmount reicht meistens ein beherzter Griff an den Bremskörper.

Es ginge aber auch noch banaler: sitzt die Achse beidseitig sauber in den Ausfallenden? Rad auf den Boden stellen, Schnellspanner auf, Schnellspanner zu. Montiert man freischwebend, z.B. im Montageständer, bleibt da leicht ein winziger Spalt und oben herrscht dann großer Schiefstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten