• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt

Rennrad_manni

Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Moin,

mir ist letztens beim Schrauben aufgefallen, dass die Bremsbeläge recht ungleichmäßig abgenutzt sind. (siehe Fotos)
Nun kann man die Beläge jedoch nicht höher einstellen, so dass sie komplett plan aufliegen würden.
Habe das Rad im Sommer gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte das also so angeschraubt.

Sind das einfach die falschen Beläge? Also würden andere Beläge Höher sitzen oder kann man da an der Bremse noch etwas einstellen?
Die Beläge sind auf maximaler Höhe an der Bremse geschraubt.
Könnte es auch sein, dass der Vorbesitzer eine Felge mit größerem Durchmesser eingebaut hat und das deshalb nicht mehr passt?

Danke schonmal und guten Rutsch euch allen heute Abend!
IMG_20181231_130621.jpg
IMG_20181231_130641.jpg
IMG_20181231_130737.jpg
IMG_20181231_130741.jpg
IMG_20181231_130756.jpg
 
Welchen Durchmesser hat denn deine Felge, 28" oder 29"?
Höh? Das sind doch beides 622mm-Felgen. Der Unterschied entsteht durch die Reifen. 29er haben mehr als 50mm, schmalete Reifen laufen unter 28"

Vielleicht meinst du die 630mm-Felgen, die auf den alten 27ern verbaut waren.

@Rennrad_manni: bitte nenne Felgen- und Reifengröße in metrischen Angaben (z.B. 622-15c für die Felge, 622-28 bei Reifen) Die Angaben sind üblicherweise auf den Teilen aufgedruckt/eingeprägt o.ä.
Ist dir bewusst, dass die Spannhebel an den Bremsen geöffnet sind?
Anleitung zur Einstellung der Bremsen findest du auf si.shimano.com

Edith meint, es könnte auch die falsche Bremse verbaut sein. Langschenklige Bremsen haben einen anderen Einstellbereich als "normale". Bei Tektro beispielsweise macht das 8mm aus. Shimano müsste man nachschauen. Welche Bremse ist das genau? Modellbezeichnung ist an unauffälliger Stelle eingeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch etwas eingefallen. Sind vielleicht u-förmige Distanzstücke in der Achsaufnahme eingesetzt? Mit solchen Stücken kann man in einer RR-Gabel etwas größere Reifen fahren, aber die Felgenflanke rutscht natürlich nach unten.
 
Die Backen sind zu tief eingestellt. Auf dem ersten Bild mehr wie auf dem zweiten.
 
So also erstmal vielen Dank für eure Hilfen.

Den Schnellspanner hatte ich für die Fotos geöffnet.
In der Achsaufnahme steckt meines Wissens nichts. Zumindest nichts lockeres da das VR schon mehrmals draußen war.

Bremse sagt:
BR-A550 ALR.S
MAX57-47MIN

Felge sagt:
Vorn+Hinten: Ritchey Aero Road - ETRTO#622-14

Reifen:
Schwalbe Marathon 23-622 - 700x23C
 
Die Backen sind zu tief eingestellt. Auf dem ersten Bild mehr wie auf dem zweiten.

das ist ihm auch aufgefallen und er kann sie nicht höher einstellen, deswegen schreibt er ja!!


es könnte auch die falsche Bremse verbaut sein. Langschenklige Bremsen haben einen anderen Einstellbereich als "normale". Bei Tektro beispielsweise macht das 8mm aus.


ich würde auch auf langschenklige Bremsen an einem Rahmen für kurzschenklige Bremsen tippen.
 
Moin,

frohes neues euch allen!

Danke für eure schnelle Hilfe! Es werden wohl die Schenkel der Bremsen sein. Wusste bis dato nicht, dass es da Unterschiede gibt.

Ich werde die Bremsen gegen ein paar kurzschenklige, aktuelle Tiagra mit neuen Bremsbelägen tauschen. Die sind den alten 105ern überlegen und sollten dicke reichen.
 
Solltest aber erst einmal überprüfen ob die aktuellen mit deinen alten STIs einigermaßen kompatibel sind was das Übersetzungverhältnis angeht. Könnte in deinem Fall nicht so gut funktionieren
 
Solltest aber erst einmal überprüfen ob die aktuellen mit deinen alten STIs einigermaßen kompatibel sind was das Übersetzungverhältnis angeht. Könnte in deinem Fall nicht so gut funktionieren

"Übersetzungsverhältnis" ? Bei Bremsen?
Ich sehe da eigentlich kein Problem weshalb eine auf Bowdenzug basierende Bremse nicht mit alten Hebeln kompatibel sein sollte. Du meinst wegen dem Hebelweg am Bremshebel oder was genau?

Edit: Hab grad mal gegoogelt was du meinen könntest. Also die STI sind Sora 3x9 STI. Da am Rad selber 105er verbaut waren gehe ich mal davon aus, dass die STI etwas neuere sind. Dürfte also passen.
Bremszüge sind erst frisch gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Übersetzungsverhältnis" ? Bei Bremsen?
Ich sehe da eigentlich kein Problem weshalb eine auf Bowdenzug basierende Bremse nicht mit alten Hebeln kompatibel sein sollte. Du meinst wegen dem Hebelweg am Bremshebel oder was genau?

Edit: Hab grad mal gegoogelt was du meinen könntest. Also die STI sind Sora 3x9 STI. Da am Rad selber 105er verbaut waren gehe ich mal davon aus, dass die STI etwas neuere sind. Dürfte also passen.
Bremszüge sind erst frisch gewechselt.


Na gut wenn du das sagst das es da keine Unterschiede gibt dann lass dich mal Überraschen. Ich kenne das aus Erfahrung anders aber was sagt das schon.
Die Bezeichnung 105 gibt es übrigens schon sehr lange. Die BR-550 sollten so um 2007 aktuell gewesen sein und hat so nichts mehr mit der aktuellen 105 (aktuelle Bezeichnung R7000) gemeinsam.
 
Ja das Rad ist aus 2003 und die Bremsen dürften noch die Originalen sein.

Ich sage ja gar nicht das es keine Unterschiede geben kann. Ich sage nur, dass sich das mir nicht auf Anhieb erschließt. Ich bin Tipps natürlich gern offen gegenüber da ich recht neu in der Materie bin.

*edit: gibt es eigentlich eine Übersicht aus welchem Jahr welche 105'er Bezeichnung ist? Ich such mich grad tot danach, kann allerdings nur nach Anhaltspunkten urteilen.

BR-5501
BR-1055
BR-1050

usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Bremsgriffe können auch unterschiedliche Seileinzugwege haben. Wenn das mit den Hebelverhältnissen an der Bremszange nicht zusammen passt, dann kann das negative Auswirkungen auf die Dosierbarkeit und / oder die Bremsleistung haben.
 
Na ich denke eher, dass die Felge getauscht wurde. Kann das nicht sein, dass die Höhe der Bremsfläche sich bei manchen Felgen ändern kann? Die 105er waren ja ab Werk dabei und Baujahr des Bremsenmodells stimmt ja mit dem Rad überein.
Außer, er hat die (aus welchem Grund auch immer) mal gegen die gleichen gewechselt und da dann nicht darauf geachtet.

Oder kann das durch den 23er Reifen kommen? Baut ein 25er/28er flacher? Aber so viel dürfte es eigentlich nicht ausmachen, oder?
 
Na ich denke eher, dass die Felge getauscht wurde. Kann das nicht sein, dass die Höhe der Bremsfläche sich bei manchen Felgen ändern kann?
Vielleicht um 1mm. So erheblich wie bei deinem Rad auf keinen Fall.
Die 105er waren ja ab Werk dabei
Sicher? Bei Kompletträdern wird gerne an unauffälliger Stelle (Bremsen, Kurbeln) gespart. Aber wenn 105er, dann wahrscheinlich nicht diese in der Langschenkelversion.

der kann das durch den 23er Reifen kommen? Baut ein 25er/28er flacher? Aber so viel dürfte es eigentlich nicht ausmachen, oder?
Der Reifen ist völlig irrelevant, es sei denn, es wird eine Stempelbremse betrieben. ;)
 
Zurück
Oben Unten