• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge/Scheiben für (noch) mehr Bremsleistung?

Reinivandu

Heizer
Registriert
15 Januar 2018
Beiträge
249
Reaktionspunkte
206
Hallo,
Ich hab an meinem pendelcrosser (Focus Mares Al) mit der Shimano BR-RS 405 (tiagra) die original Ice Tech Bremsscheiben langsam an die Verschleißgrenze gebracht,
Als Beläge hatte ich bisher mal Resin mal Sinter Beläge und die Bremsleistung war fürs Pendeln (nurAsphalt) immer ausreichend bzw. sehr gut,
Jedoch fahre ich zum winter hin oder gerade wenn der Sommer mal pause macht und mein Rennrad zufälligerweise gerade Frisch geputzt is (wie jetzt gerade) ?auch größere Runden mit dem Crosser und öfter Lange Schotterabfahrten und auch mal leichte Trails.
Hierbei kommt es mit längerer Belastung zu deutlichem Fading, der Druckpunkt bleibt Relativ stabil was mir sagt das eigenlich disc und beläge schuld sein müssten.?

Gibts für das genannte Bremssystem empfehlungen für disc/belag kombinatidon die besonders gut Funktioniert?
Oder besser original nachkaufen.

Oder liegt es an dem günstigem Bremssattel/pumpe und der 160ger disc das die bremse nicht so bissig bleibt wie zB. am MTB(180ger disc allerdings auch nur shimano Deore) und es ist einfach nicht mehr drin?
?
Bitte um eure Meinung
Lg
Reini
 
Na endlich mal einer der Brems"leistung" richtig verwendet :D
Die Bremse ist also erstmal bissig genug, benötigt aber mit Fortdauer des Bremsvorgangs mehr Handkraft? Und wird wieder bissig genug, wenn zwischendurch eine Strecke ungebremst gerollt oder auch gestanden wird?
Also, wir nehmen jetzt mal an, daß das Problem kein subjektives ist, das am Ermüden der Hand liegt.
Dann kann die Pumpe schon mal nix verbessern, es sei denn, mit kurzem Nachpumpen käme der Druckpunkt wieder zurück. Das wäre aber eigentlich schon ein Defekt.
Dann liegt das Problem (der reinen Theorie nach, Dreckeffekte gibts immer) nur an der Grenzflächentemperatur Belag/Scheibe und dem resultierenden Reibwert (hier kommt auch noch das Belagsmaterial rein). Wenn Du schon Resin und Organische Beläge ausprobiert hast, ohne daß das Problem grundsätzlich gelöst wäre, bleiben die schönen Kühlkörper am Belag, vor allem aber eine Scheibe, die mehr Wärme abführen kann. Grösser ist immer besser, verändert aber auch die Bremskraft und ist evtl. für den Rahmen zuviel, und mehr Fläche (weniger fancy Leichtbauausbrüche) auch. Ob angeflanschte Ventilatorflügel an der Scheibe was bringen ist aktuell der heiße Scheiss, wenn man tatsächlich Wärmeenergie aus dem Ring in diese Propeller transportiert bekommt, sollte diese dann wenigstens schwarz sein.
 
De discs mit dem Ventilatör hab ich nicht schaut aber echt schnittig aus muss i zugeben ?..
Hab solche aber bisher eh noch nicht mit 6-loch aufnahme gesehen also egal...
Eine SM-Rt 86 s hab ich derzeit Montiert.. vorne bremse ich mit L03a Resin Belägen mit kühlrippen und hinten ohne Rippen...

Die Bremse ist also erstmal bissig genug, benötigt aber mit Fortdauer des Bremsvorgangs mehr Handkraft? Und wird wieder bissig genug, wenn zwischendurch eine Strecke ungebremst gerollt oder auch gestanden wird?

Mehr Handkraft als ich von meinem MtB gewohnt bin brauchen sie sowieso, und nach ner weile dauerbremsen wird die beötigte Handkraft mehr und die Bremsleistung nimmt mit erhitzen der Komponenten etwas ab..
Natürlich könnte ermüdungserscheinung der hände auch noch was dazu beitragen...
Defekt liegt sicher Keiner vor..
Wie gesagt druckpunkt wandert zwar etwas aber ich hab immer einen?
Ausgehend davon das meine Disc vorne bereits unter 1,6mm ist (1,5 ist Verschleißgrenze) wollte ich nur eventuelle empfehlungen haben.

Bei den belägen hatte ich Sinterbeläge auch probiert jedoch neigen diese doch mehr zum Quietschen, da ich um 04:30 in die frühschicht muss brauch ich meine bremse nicht als wecker für anwohner, obwohl als Bambischreck wärs oft kein fehler...?

Lg
 
Mit den S3 Batfly Rotoren habe ich sehr gute Erfahrungen - Rennrad und Tandem - gemacht. Die zugehörigen carbo-matallischen Bremsbeläge sind auch richtig gut. Das Zeug holt aus der 160'er Scheibe schon nochmal deutlich etwas raus.
Wenn der Rahmen aber eine 180'er Scheibe zuläßt und der Bremssattel eine PM Aufnahme hat, würde ich das gleich mit machen. Dann ist Ruhe.
 
Ich fand ja Dächle Hd schon nicht billig aber gut, aber die S3 sind wenigstens an der Kasse Spitzenklasse.
Allerding frage ich mich grundsätzlich schon wie lang Deine längeren Abfahrten sind, wie hoch das Systemgewicht und wie Deine Bremstechnik. Wenn man regelmäßig ins Fading kommt, ist nur noch wenig Headroom. Da ist der Rat mit der 180er Scheibe schon naheliegend .
Ansonsten sind noch die intend Rotorn vom Bommelmaster interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, billig ist anders aber wenn's einem den A… rettet.

Mein Systemgewicht kenne ich und weiß auch bei welchen Abfahrten ich die 160'er Rotoren (Rennrad) an die Grenze bringe. Das ist aber die große Ausnahme und ich bin sicher kein Bergfloh.
 
Größere Schreibe, wenn es freigegeben ist für Gabel und Rahmen. Das ist inkl. neuer Adapter, die du dafür brauchst, recht günstig und hilft garantiert.

An der Bremstechnik (Bremse sollte möglichst ab und an geöffnet werden, damit sie abkühlen kann) liegt es nicht?
 
Regelmäßig ins Fading ist jetz auch übertrieben..
Die frage war ja obs was gibt das noch besser funktioniert als original...Systemgewicht wird wenn ich am weg von der arbeit heim ne extrarunde drehe mit ortlieb seitentasche um die 100kg sein..
Auf Forstwegen bergab gibts so halt immer irgendwann fading, ist nicht so das es gefährlich wird oder das die Bremse ganz auslässt ..
Im frühling pack ich auch mal ski aufs rad da wirds auch mal a bissl mehr gewicht sein bei den abfahrten mit den ski aufgeladen war das mit dem Fading auch bisher am ärgsten da war ich froh als es wieder bergauf ging?....

20190516_110140.jpg



Die Batfly rotoren schauen ja aus wie an meinem Supersport-mopped? ziemlich geiler scheiss? aber 70€ hmm
Meine gabel lässt nur 160mm zu.. ich denke ich versuche mal eine der genannten Alternativen

Danke schonmal für die tips
Lg
Reini
 
An der Bremstechnik (Bremse sollte möglichst ab und an geöffnet werden, damit sie abkühlen kann) liegt es nicht?

Bergauf lasse ich die Bremse auch mal los, wenn du das meinst?

Also da ich ab und zu schon MTBler mit dicken schlappen und Federung bergab überholt hab denk ich das ich nicht viel mehr bremse als sein muss...?
Lg
 
So etwas? Da kommt Braking her und die Fahrradsparte ist noch ziemlich jung.

Braking ist auch beim zubehör für Rennstrecken motorräder top.. fahren viele kollegen am ring..
Ich war in meiner kurzen Hobbyracer karrierie nie so schnell das ich mir Original scheiben zu wenig wurden...
Aber des is a andere Geschichte ?

Zumindest für die vordere disc werd ich sowas versuchen.. doppelter preis hin oder her, ich nehme an das die scheiben auch zumindest gleich lang halten wie die Orig. Rotoren und 30-40€mehr für a Bauteil das wieder 2~3000km hält wird mich nicht in den Ruin treiben?
 
Zurück
Oben Unten