• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge KoolStop oder Shimano

Rosi

Menschenquäler
Registriert
10 September 2006
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
3
Ort
Detmold
Hallo,

ich brauche neue Bremsbeläge. Momentan fahre ich die normalen Ultegra-Beläge. Jetzt will ich andere probieren, weil die Ultegra sich vorne extrem schnell abnutzen und trotz pflege ordentlich schmirgeln.

Ich habe jetzt viel über Kool Stop gelesen, und liebäugle damit mir solche zu zu legen.
Aber welche nehme ich? Rote, Schwarze oder Dual Compound.
Jetzt im Winter sollten doch die roten am Besten sein, oder die Dual Compound , wobei diese recht teuer sind.

Wer hat Erfahrung mit Kool Stop und kann mir helfen.

LG
Philipp
 
AW: Bremsbeläge KoolStop oder Shimano

Hallo,

danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. ICh werde mir dann erstmal nen Satz Rote bestellen.

Was bedeutet denn für euch hoher Verschleiß bei den Gummis? (schreibt bitte über welche Gummis ihr schreibt) Wechsel alle 1000km?

LG
Philipp
 
AW: Bremsbeläge KoolStop oder Shimano

Da ist viel Philosophie dabei - gefahren bin ich fast alle am Crosser, am allerbesten waren (leider nicht für RR verfügbar) Swissstop Viking schwarz.

Die Koolstop sind vergleichbar mit den Swissstop - würde immer welche vorziehen, die schneller verschleißen aber die Felge in Ruhe lassen, Koolstop in lachsfarben und Swissstop in schwarz.

Für schlechtes Wetter und Regen Swissstop in grün, welche Koolstop Farbe das alternativ wäre weiß ich nicht.
 
AW: Bremsbeläge KoolStop oder Shimano

Jetzt will ich andere probieren, weil die Ultegra sich vorne extrem schnell abnutzen und trotz pflege ordentlich schmirgeln.

Moin,
da beschreibst du leider einen klassischen Trade-Off. Das heißt: Entweder weniger Bremsbelagverschleiß oder weniger Felgenverschleiß. Beides zusammen wirst du nicht bekommen ;)

Ich habe mich für letzteres entschieden, da mir erstens meine Felge wichtiger ist und zweitens der Belagverschleiß im Ggs. zum Alltagsrad oder MTB eh marginal ist. Deshalb kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: rote Koolstops!

PS: marginaler Verschleiß bedeutet bei mir, dass ich die Ultegra-Beläge 8000km gefahren bin und wirklich fast keinen (!) Verschleiß erkennen konnte. Dafür umso mehr Metallspäne im Belag - bzw. war die komplette Fläche silber :mad:
 
AW: Bremsbeläge KoolStop oder Shimano

Hallo,

danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. ICh werde mir dann erstmal nen Satz Rote bestellen.

Was bedeutet denn für euch hoher Verschleiß bei den Gummis? (schreibt bitte über welche Gummis ihr schreibt) Wechsel alle 1000km?

LG
Philipp


Also ich weiß ja nicht, ob ich was anders mache als andere. Bei mir jetzt seit knapp 4 000 km Koolstop Salmon drin und ca. noch 75 % vorhanden. Ehrlich.

Die Bremstechnik macht sicher sehr viel aus.
 
AW: Bremsbeläge KoolStop oder Shimano

Also ich weiß ja nicht, ob ich was anders mache als andere. Bei mir jetzt seit knapp 4 000 km Koolstop Salmon drin und ca. noch 75 % vorhanden. Ehrlich.

Die Bremstechnik macht sicher sehr viel aus.

Sicherlich, wie immer kommt da einiges zusammen. Bremstechnik, Gelände, Wetter und Fahrleistung.

LG
Philipp
 
AW: Bremsbeläge KoolStop oder Shimano

Also meine Beläge am MTB (V Brake) sind hinten schon zur Hälfte durch nach etwa 2000km - dafür sind sie halt Felgenschonend, werden bei Regen wie gutem Wetter eingesetzt .... man kann nicht alles haben ;)
 
AW: Bremsbeläge KoolStop oder Shimano

Ich fahre die schwarzen KoolStop das ganze Jahr. Verschleiß nahe Null und keine Schmirgelei an der Felge. Das die Teile bei Nässe etwas schlechter bremsen ist mir schnuppe, ich fahr ja nicht ständig im Regen Pässe runter. Mit etwas Bremsdruck bekommt man immer den Wasserfilm weg gebremst.
 
AW: Bremsbeläge KoolStop oder Shimano

Ich fahre die schwarzen KoolStop das ganze Jahr. Verschleiß nahe Null und keine Schmirgelei an der Felge. Das die Teile bei Nässe etwas schlechter bremsen ist mir schnuppe, ich fahr ja nicht ständig im Regen Pässe runter. Mit etwas Bremsdruck bekommt man immer den Wasserfilm weg gebremst.


fahr ich auch. klasse. vor allem diese abstreiflippe find ich super. sind welten besser als die felgenfresser von shimano! das ist wirklich unglaublich wie die harten shimanobeläge sich über das alu hermachen. gingen direkt in die tonne:eek:
 
AW: Bremsbeläge KoolStop oder Shimano

Hallo, wenn wir hier schon bei dem Thema Bremsbeläge und Felgenverschleiß sind, dann möchte ich hier auch mal eine etwas "blöde" Frage stelle, entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber wie kann ich den beurteilen ob bzw. wann eine Felge ausgetauscht werden muss.
Bei meine Winterrad fahre ich billige Shimno WHR 500 Laufräder, die sollen sogar so eine Verschleißanzeige habe, habe aber keine Ahnung wie sowas aussieht. Bei meinen Easton habe ich sowas glaube ich nicht, wie kann ich trotzdem den Verschleiß beurteilen bzw. messen. :confused:
 
AW: Bremsbeläge KoolStop oder Shimano

Wenn die Felge verschleisst, tut sie das ja nicht gleichmäßig. Sie wölbt sich zunehmend nach innen an der Bremsflanke, was man mit den Fingern gut fühlen kann. Fühlt sich die Flanke noch gerade an, besteht kein Grund zur Sorge.
 
AW: Bremsbeläge KoolStop oder Shimano

Shimano Beläge sind so ziemlich das Grausigste, was man sich aufs Rad schrauben kann. Rauh, Späne ziehend, schlecht dosierbar. Egal ob MTB/Trekking oder Rennrad. Auf meinem Trekking sind noch die serienmäßigen LX Beläge drauf und ich überlege schon sie zusammen mit dem Laufradsatz des MTB, der so gut wie fertig von den Felgen, den Naben UND dem Freilauf ist im restlichen Winter möglichst schnell zu verheizen. Beim MTB fahre ich Baradine. Akzeptabler Verschleiß, gutes Ansprechwerhalten und Bremseigenschaften auch bei schaurigstem Winterpokal Wetter.

Für mein Fly06 habe ich mir ja die KCNC Leichtbaubremse gegönnt. Der Bremskörper ist super verarbeitet, mechanisch alles prima, aber die Serien Triple Compound irgendwas Beläge... Grauenhaft, spielen in einer Liga mit Shimano, die Aufnahme der Bremsschuhe ist auch Shimano Standard. Nach 210 km hatte ich genug und habe sie auch gegen die bewährten Kool Stop schwarz getauscht. Schwarz, da reines Schönwetterrad.
 
Zurück
Oben Unten