• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge Hydaulische Scheibenbremse BR-R785

Dave Mumpitz

Kleinvieh macht auch Mist...
Registriert
20 November 2014
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
6.991
Ort
dem Taunus
Moin,
werde bei meinem Crosser (Stevens Vapor) mit den Scheibenbremsen nicht so recht warm... Die Dinger sind genial, wenn sie gerade frisch eingebremst sind. Steht das Rad aber mal ein paar Tage oder es wurde nass oder gereinigt, muss neu eingebremst werden - d. h. mit ordentlich Schmackes bei stärkeren Gefälle mindestens 20 Mal hintereinander bremsen. Davor ist die Bremsleistung nicht so dolle und es quietscht schrecklich.
Kann es sein, dass die Beläge nicht OK sind? Kann ich es mit organischen Belägen versuchen und habt Ihr eine Empfehlung?
Danke und Viele Grüße, Dave
 

Anzeige

Re: Bremsbeläge Hydaulische Scheibenbremse BR-R785
Öl hast du nicht an die Beläge bekommen beim Saubermachen? Der Bremssattel ist dicht?
Ich bin am MTB mit den Belägen von Swissstop immer recht gut zurecht gekommen.
 
Es ist, wie gesagt seit dem ersten Tag so und ich bin vielleicht 2000 km damit gefahren. Fahre mit zwei unterschiedlichen LRS und der Effekt tritt bei beiden auf. Bremssättel sind dicht und mit Öl war ich immer vorsichtig. Das Problem tritt vorne und hinten gleich auf.
Hier im Forum hatte jemand mit dem gleichen Rad wohl ähnliche Probleme:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...br-rs785-scheibenbremsen.135949/#post-3542858
Vielleicht hat Stevens einfach eine defekte Marge oder die falschen Klötze verbaut. Mein Händler ist leider 50 km entfernt und bevor ich da 2mal hinfahre wg. Garantielfall werde ich dann mal die Swissstopps austesten.
@norman68: Weisst Du welche Beläge an die BR-R785 passen - sind das die gleichen wie für SLX oder XT?

Viele Grüße, Dave
 
Im MTB-News Bremsen Forum ist das eigentlich ein vieldiskutiertes Problem. Allerdings erinnere ich keine definitive Lösung, aber da kannst Du Dich ja mal durchschmökern.
 
... Garantielfall werde ich dann mal die Swissstopps austesten.
@norman68: Weisst Du welche Beläge an die BR-R785 passen - sind das die gleichen wie für SLX oder XT?

Viele Grüße, Dave

Hallo,

bei Swissstop haben diese den Namen Disc 28 um es besser herauszufinden welche bei dir passen kannst du auch hier schauen was da aufgelistet ist. So siehst du schon mal welche Bremse alles die selben Beläge verbaut hat.
 
Hallo Leute,
habe gestern die empfohlenen grünen Swissstop Disk 28 montiert. Ein ganz neues Bremsgefühl! Die Bremsleistung ist super und gefühlt besser dosierbar.... und weit und breit kein markerschütterndes Quietschen mehr.
Vielen Dank an Euch und Grüße vom Dave
 
Hallo Leute,
habe gestern die empfohlenen grünen Swissstop Disk 28 montiert. Ein ganz neues Bremsgefühl! Die Bremsleistung ist super und gefühlt besser dosierbar.... und weit und breit kein markerschütterndes Quietschen mehr.
Vielen Dank an Euch und Grüße vom Dave

Kannsch bechdädichen! Die sind wirklich gut, leider aber auch recht teuer...
 
Zurück
Oben Unten