• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge für Kombi Shimano BR-RS505 und Shimano SM-RT86 Discs

8varium

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
10
Ich bin auf der Suche nach "geeigneten" Bremsbelägen für die Scheibenbremse Shimano BR-RS505 in Kombination mit Shimano SM-RT86 Discs (160mm).
Wichtig für mich ist, dass diese weder bei Trockenheit noch bei Nässe quietschen. Für Empfehlungen eurerseits wäre ich dankbar.
 
ich fahr die originalen die bei den Bremssätteln dabei waren. Hier gibt es weder im Trocknen noch im Nassen groß was auf die Ohren.
 
Muß meinen oben genannte Antwort revidieren. Heute 30km in Wolkenbruchstimmung unterwegs gewesen. Die Beläge L02A machen Lärm wie ein Güterzug :)
 
Ich habe mir für das Giant Contend SL 0 Disc mit den RS505 Bremsen auch die RT86 Scheiben als Ersatzteile geholt. Die sind besser als das was original dran war. :daumen:
Ich nehme auch die L02A, die bremsen auch bei Nässe gut. Bei Dauerregen quietschen sie etwas, sonst aber nicht. Aber ich denke, dass man ordentlich anhalten kann, ist wichtiger als das bisschen Quietschen. ;)
Mit dem Ghost Nivolet 8 brauche ich bei Dauerregen keinen Albaufstieg mehr herunter fahren, das kann man mit Felgenbremsen fast nicht mehr halten. :cool:
 
Gibt es Erfahrungen mit Belägen von anderen Herstellern, wie z.B. Kool Stop oder Swiss Stop?

Bei meinem Randonneur halten die organischen Beläge von Shimano etwa 7500-8000 Kilometer. Zum einen finde ich das nicht wirklich viel, zum anderen könnte die Bremsleistung auch besser sein. Werde nun als nächstes die Sintermetall Beläge von Shimano testen (L04C)
 
Bei mir haben die L02A am Albaufstieg nur so 2000km gehalten :oops:. Werde demnächst auch die L04C montieren.
 
Gibt es Erfahrungen mit Belägen von anderen Herstellern, wie z.B. Kool Stop oder Swiss Stop?

Bei meinem Randonneur halten die organischen Beläge von Shimano etwa 7500-8000 Kilometer. Zum einen finde ich das nicht wirklich viel, zum anderen könnte die Bremsleistung auch besser sein. Werde nun als nächstes die Sintermetall Beläge von Shimano testen (L04C)

Finde 7500-8000km mit einem Satz eigentlich nicht schlecht aber hängt auch von Systemgewicht, Höhenmeter und Wetter(Nässe) ab. Es gibt allerdings von Shimano mittlerweile den Nachfolger L03A, der soll 40% bessere Verschleißwerte haben, könnte also länger halten.
 
Ich dachte halt es gibt wie bei den Felgenbremsbelägen evtl. bessere Beläge von anderen Herstellern.
Aber als nächstes werde ich nun die Sintermetall Beläge von Shimano testen und vorher noch die Hydraulik entlüften. Liegt alles schon im Keller bereit.

Bin übrigens nur 70 Kilo leicht und verwende das Rad ausschließlich für den Arbeitsweg, Höhenmeter gibt es da nicht sonderlich viele. War nur etwas verwundert weil Felgenbremsbeläge bei mir doch deutlich länger halten.
 
Ich dachte halt es gibt wie bei den Felgenbremsbelägen evtl. bessere Beläge von anderen Herstellern.
...

Gibt es zu genüge.
Ich fahr seit einiger Zeit die RS34 von Swissstop und bin überaus zufrieden. Auch von Trickstuff gibt es Top Beläge. Nur sind diese Hersteller halt immer um einiges teurer wie die original Shimano.
 
Kleiner Erfahrungsbericht hier reingequetscht um keinen neuen Faden zu kreieren...

Fahre an meinem Domane Disc auch die (sehr gute) BR-RS505 mit abwechslend SM-RT81 und RT-MT800 Scheiben je nach LRS und den Originalbelägen L02A. Insgesamt jetzt 6470Km.
Gestern bei kurzer Durchsicht festgestellt, dass die vorderen Beläge bis gleichauf mit der Feder runter sind.
Die hinteren wurden vom Trekmann beim beauftragten STI-Tausch (ST-R7020) mal mitgemacht, nach 4200Km. Die sehen jetzt nach 1800Km noch sehr gut aus.

Beachtliche Leistung, wie ich finde, bei kaum bis garkein Quietschen, das ganze Jahr um und hier in Nordosteuropa.
Neue geordert, diesmal L04C. Es wird sich zeigen ob die den L02A ebenbürtig sind.
 
Zurück
Oben Unten