• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge Bontrager Aeolus 5 Carbonlaufräder

G

Gelöschtes Mitglied 95219

Hallo!

Mein Trek Madone rollt auf Bontrager Aeolus 5 Carbonfelgen. Beim Gebrauchtkauf waren Kork-Bremsbeläge montiert. Insgesamt ist die Bremsleistung eher überschaubar. Nun, einige Jahre nach Produktion der Felgen und des Bikes, könnte sich ja das Technikrad weiter gedreht haben. Gibt es bessere, bissigere Bremsbeläge, die sich mit den Felgen vertragen, ohne sie in windeseile zu verschleißen?
Vielleicht habt ihr ein paar Shoppingtipps. Danke!
 
Shimano. Bei meinen Aeolus 9 bin ich mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Verschleiß sollte bei Aero Laufrädern kein Thema sein, die fährt man ja eher auf schnellen Strecken und nicht im Hochgebirge.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Swiss Stop Flash Pro gemacht.
Sowohl Yellow King, als auch Black Prince sind von der Bremsleistung gut.
Ich mag das weiche Gefühl der Black Prince etwas lieber, der höhere Verschleiß der Bremsbeläge ist mir egal.

Hab vom Testen noch nen Satz Yello King hier. Kannste gerne zum Testen übernehmen.
 
Danke für die Antworten. Habe einen Satz Swiss Stop black prince gekauft. Sind etwas bissiger aber das es jetzt den riesen Unterschied macht kann ich nicht feststellen. Jedenfalls eine Verbesserung!
 
Kurze Rückmeldung. Verschleiss ist schon krass, die Beläge lösen sich wirklich fix auf. Nach einigen km habe ich nun mieses Bremsquietschen. Ziemlich störend. Vielleicht nehme ich nächstes Mal yellow stuff.
 
Das Bremsquietschen wirst du vermutlich mit jedem Belag haben, wenn du beherzt rein greifst.
Zumindest kenne ich das von unterschiedlichsten Felgen und Belägen nicht anders.
 
Ich kenne das von den zuvor genutzten Kork-Belägen nicht. Nur so als weiterer Erfahrungswert ohne Wertung.
 
Nach einigen km habe ich nun mieses Bremsquietschen. Ziemlich störend.
Das Bremsquietschen wirst du vermutlich mit jedem Belag haben, wenn du beherzt rein greifst.
Zumindest kenne ich das von unterschiedlichsten Felgen und Belägen nicht anders.

Kann man reduzieren, mit ein wenig Glück sogar komplett abstellen.

Hab hier vor gar nicht so langer Zeit im Forum gelesen, dass man die Bremsgummis keilförmig montieren soll. Also die vordere Seite des Gummis soll die Flanke zuerst berühren ("Toe in"). D. h. man klemmt beim Festziehen der Gummis ein Stück Pappe zwischen Flanke und hinterer Hälfte des Bremsgummis. Dann festziehen.

Bei mir hats geholfen.
 
Kann man reduzieren, mit ein wenig Glück sogar komplett abstellen.

Hab hier vor gar nicht so langer Zeit im Forum gelesen, dass man die Bremsgummis keilförmig montieren soll. Also die vordere Seite des Gummis soll die Flanke zuerst berühren ("Toe in"). D. h. man klemmt beim Festziehen der Gummis ein Stück Pappe zwischen Flanke und hinterer Hälfte des Bremsgummis. Dann festziehen.

Bei mir hats geholfen.
Bei mir auch. Und das bei einigen verschiedenen Felgen-/Belagskombinationen.
 
Kurze Rückmeldung. Verschleiss ist schon krass, die Beläge lösen sich wirklich fix auf. Nach einigen km habe ich nun mieses Bremsquietschen. Ziemlich störend. Vielleicht nehme ich nächstes Mal yellow stuff.

Hatte ich auch mit Black Prince und Mavic Cosmic Carbone 40C, Verschleiß und Quietschen.

Bin nach ein paar Wochen auf BBB Carbstop umgestiegen. Sind billiger und quietschen nicht. Fahre jetzt bereits seit 14 Monaten den gleichen Satz. Kein Verschleiß an der Bremsflanke, kaum an den Belägen. Versuch die mal. Die Bremswirkung ist auch ok und steigert sich noch etwas nach ein paar Ausfahrten.
 
Hallo. Ich habe auch ein Trek (Emonda). Ich müsste so langsam meine Bremsbeläge tauschen. Verbaut ist die Bontrager Speed Stop (Speed Stop). Welche Beläge kann man dafür verwenden? Passen da nur die Bontrager-eigenen??? Irgendwie finde ich keine Informationen dazu...
 
Hallo. Ich habe auch ein Trek (Emonda). Ich müsste so langsam meine Bremsbeläge tauschen. Verbaut ist die Bontrager Speed Stop (Speed Stop). Welche Beläge kann man dafür verwenden? Passen da nur die Bontrager-eigenen??? Irgendwie finde ich keine Informationen dazu...
Bremsschuhe wie Gummis sehen den Shimanos zum verwechseln ähnlich... Da brauchst Du eigentlich nur die Gummis abziehen und neue rein. Auswahl siehe oben. Hat sich nicht viel geändert.
 
Kurze Rückmeldung. Verschleiss ist schon krass, die Beläge lösen sich wirklich fix auf. Nach einigen km habe ich nun mieses Bremsquietschen. Ziemlich störend. Vielleicht nehme ich nächstes Mal yellow stuff.
Fahr den Schwarzen Prinz auch auf dem Bontrager Aeolus. Am Anfang dachte ich auch, dass die Beläge nicht lange durchhalten, aber jetzt bin ich wirklich zufrieden.
Manches wird wohl etwas härter und ausdauernder wenn man es richtig rannimmt. Die Bremsgummis zum Beispiel.
Ich habe auch ein Rad mit Diskbremsen. Bei trockener Witterung langt mir aber völlig die Kombi aus Felgenbremse+ Black Prince + Carbonfelge.
Dachte nie, dass ich mal für Gummis schwärme. Black Prince ? Eigentlich ein richtig guter Name für nen Gummi.
 
Zurück
Oben Unten