• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems- und Schalthebel Empfehlung für Flatbar

ole_dssd

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, als MTBler gehe ich jetzt mal fremd und lege mir ein Gravel zu. HWS-bedingt leider nur mit Flatbar.

Ich habe mich für das Rose Multicross (Backroad CF mit Flatbar) entschieden das mit der GRX 810 Schaltung 2 x 11kommt. Als Bremsen sind da recht einfache BL-RS600 / BR-RS405 mit 3-Finger-Hebeln verbaut.

Ich hätte aber gerne 1-finger Hebel und die Bremsen sollten maximal standfest sein da ich im Bergischen Land trainiere.

Ich suche nun eine gute Flatmount-Bremse mit passenden Shiftern die an den Bremsen hängen.

Ich hatte an die SLX- Gruppe gedacht Hebel BL-M7100 mit Sätteln BR-M7110

Leider gibt es von der aktuellen SLX aber keine 2 x 11 Shifter wenn ich das richtig sehe. Die alte SLX 700er Gruppe hat ja eine andere Befestigung die an die neuen Bremshebel nicht passen dürfte.

Ich hatte daher überlegt stattdessen die Deore-Shifter rechts SL-M5100-IR und link SL-M5100-IL

So, und die Frage an die Experten: Passt das zusammen und mit der GRX-Schaltung oder habt ihr eine bessere Idee? Gravellenker kommt wegen HWS leider nicht in Frage.

Vielen Dank vorab

Olli
 

Anzeige

Re: Brems- und Schalthebel Empfehlung für Flatbar
GRX Schaltwerk und Umwerfer lässt sich nicht mit MTB Schalthebel verwenden bei Bremssätteln spielt es keine Rolle.
Was ist der Grund weshalb mit mit HWS keinen Dropbar verwenden kann denn normal sind ja hier die Griffpositionen viel flexibler als am Flatbar.
 
Danke für den Hinweis, war mir nicht klar das Road und MTB unterschiedliche Übersetzungen in der Schaltung haben. Dann wird das wohl nichts mit dem aufgeräumten Cockpit – sei es drum :)

Die Vorlage ist mir mit Gravellenker einfach zu groß wenn ich Bremsbereit bin – die Probefahrt war sehr schmerzhaft. Bei der Flatbar muss ih wahrscheinlich auch auf eine mit großem Backsweep ausweichen.
 
D...

Die Vorlage ist mir mit Gravellenker einfach zu groß wenn ich Bremsbereit bin – die Probefahrt war sehr schmerzhaft. Bei der Flatbar muss ih wahrscheinlich auch auf eine mit großem Backsweep ausweichen.
Dann würde ich einfach mal sehr stark davon ausgehen das die Geo des Bike das Problem mit sich bring und du dies nur mit eine Flatbar auszugleichen versuchst. Wie hast du Bike dann ausgesucht? Nach den Abmessungen von MTB was die Oberrohrlänge angeht so wie ich fast vermute. Anders lässt sich das mir nicht erklären. Bei einen Rahmen mit einer passenden Geometrie wäre das ganze dann sehr wohl mit einem Dropbar fahrbar.
 
Ich bin den gleichen Rahmen mit Flatbar und Gravelbügel gefahren – ausserdem habe ich mehrere Rahmen im Rechner gezeichnet und die Geos so verglichen auch mit meinem HT und der Enduro. Ich habe ziemlich lange Beine und komme daher auch immer auf eine recht große Oberrohrlänge.
 
Mit einem Enduro kannst erst mal null zum RR hernehmen. Das wäre so wenn du einen Sportwagen kaufen willst und fährst einen dicken SUV probe.
Du kannst keine Rahen die für Flatbar konstruiert wurde mit einem Rahmen vergleichen der für Dropbar gebaut wurde. Der Flatbar Rahmen ist immer viel länger. Bei mir war der Unterschied von MTB HT 580 zu 525 - 530 am Rennrad. Beim MTB war ein 80mm Vorbau montiert am RR ein 100mm.
Du hast bei MTB Rahmen meist komplett andere Winkel was Steuerrohr und Sitzrohr angeht das kannst du so nie mit einander vergleichen.
Das du immer eine zulange Oberrohrlänge bei den meisten Rahmenrechner bekommst liegt daran das du wohl ein so genannter Langbeiner bist. Sprich du hast lange Bein und im Verhältnis dazu ein kuren Oberkörper bei solchen Proportionen haben herkömmliche Rahmenrechner immer Probleme und da bekommst da immer zu große Rahmen empfohlen.
 
Mit einem Enduro kannst erst mal null zum RR hernehmen. Das wäre so wenn du einen Sportwagen kaufen willst und fährst einen dicken SUV probe.

Warum nicht? Bei beiden solltest Du aber Pedale und Lenker erreichen können, halbwegs bequem sitzen können und den Verkehr im Blick haben können.
Du kannst keine Rahen die für Flatbar konstruiert wurde mit einem Rahmen vergleichen der für Dropbar gebaut wurde. Der Flatbar Rahmen ist immer viel länger.

Das ist in dem Fall falsch: beide Rahmen sind 100% identisch!

Im Übrigen hat mein HT eine Oberrohrlänge von 595 mm der Gravel-Rahmen um den es hier geht 602 mm. Da der Rahmen größer sein muß weil die Sattelstütze nicht so weit raus getzogen werden kann wie beim HT.

Du hast bei MTB Rahmen meist komplett andere Winkel was Steuerrohr und Sitzrohr angeht das kannst du so nie mit einander vergleichen.

Schon klar, dafür zeichnet man so was ja um es genau zu sehen und mein HT hat z.B. den selben Sitzrohrwinkel wie das Gravel. Ich habe auch nicht die Enduro oder DH-Bike mit dem Gravel verglichen sondern mein HT das eher eine Race-Geo hat

Das du immer eine zulange Oberrohrlänge bei den meisten Rahmenrechner bekommst liegt daran das du wohl ein so genannter Langbeiner bist. Sprich du hast lange Bein und im Verhältnis dazu ein kuren Oberkörper bei solchen Proportionen haben herkömmliche Rahmenrechner immer Probleme und da bekommst da immer zu große Rahmen empfohlen.

Ich bin ja nicht blöd und das isrt auch nicht mein allerserstes Fahrrad. die Räder die ich zum Vergleich gefahren bin waren auch kleiner als das was der "Rechner" berechnet hatte. Ist halt nur doof wenn die Sattelstütze nicht weit genug raus kommen darf das man ideal treten kann.

Danke für Deine Mühen aber ich hatte nach Bremshebeln gefragt und wollte keine Kaufberatung für mein Bike.
 
Wie schon festgestellt, gibt es keinen kombinierten Schalt/Bremseinheit mit kurzem Hebel für Road von Shimano.
Wenn es eh auf eine getrennte Bremspumpe hinausläuft, müsste man eigentlich eine aus dem MTB Programm verwenden können.
 
Flacher Lenker, MTB-Komponenten,...
Warum ein teures Gravelbike, wenn man unter der Bezeichnung Trekkingrad/Cross-Trekking sowas in billiger bekommen kann? :confused:
 
Warum ein teures Gravelbike, wenn man unter der Bezeichnung Trekkingrad/Cross-Trekking sowas in billiger bekommen kann? :confused:
Hat er sich doch schon, nur in einer sportlicheren und leichterer Version.
Ich habe mich für das Rose Multicross (Backroad CF mit Flatbar) entschieden das mit der GRX 810 Schaltung 2 x 11kommt. Als Bremsen sind da recht einfache BL-RS600 / BR-RS405 mit 3-Finger-Hebeln verbaut.
Er will nur bessere Bremsen.
 
Flacher Lenker, MTB-Komponenten,...
Warum ein teures Gravelbike, wenn man unter der Bezeichnung Trekkingrad/Cross-Trekking sowas in billiger bekommen kann? :confused:
Ich fahre gerade ein äteres Cube Acid mit Federgabel als "Trekking-Rad", wenn Du so willst. das Bike kommt abgespeckt auf 12,4 Kilo mit Gravelreifen. Das neue Bike kommt auf 9 kg und ist, bis auf die Flatbar identisch mit der Gravel-Version.

Ich würde es ja gerne als "richtiges" Gravel fahren, geht halt leider wegen der HWS nicht, viel langsamer bin ich mit der Flatbar auch nicht, im Wald den Kollegen mit Gravels sogar überlegen – mag aber auch an den Mitfahrern liegen :)
 
Danke, aber die sind bereit montiert.

Ich hatte eigentlich nach einer Empfehlung für eine Bremshebel/Bremse-Kombi gefragt, habe aber Eher eine Bikeberatung erhalten.

Immerhin habe ich durch norman68 erfahren, das sich Road und NTB-Serien bei der Schaltung nicht kombinieren lassen, das war sehr hilfreich – danke dafür.

Um es abzuschliessen: Ich bestelle mir jetzt einen XT-Flatmount Sattel mit den entsprechenden Griffen. Die SL-RS700 Schalthebel bleiben, dann habe ich halt zwei Schellen im Cockpit.

Danke für Eure Bemühungen
 
Das ist auch die einzige Option, die funktioniert.
Da hast du alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten