• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems/Schalthebel geht automatisch nicht mehr in die Ausgangsposition

Max-Radl

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe an meinem Rennrad eine Di2 mit Scheibenbremse. Seit einiger Zeit geht der linke Hebel nachdem ich gebremst habe nicht mehr automatisch (nach vorn) in seine Ausgangsposition zurück und bleibt stehen. Ich muss ihn dann immer wieder -manuell- nach vorn drücken, damit die Bremse nicht schleift.

Was kann die Ursache sein?

Muss ich evtl. mal das System entlüften, oder ist im Hebel selbst eine Feder gebrochen?

Bevor ich den Hebel zerlege und/oder das System entlüfte, frage ich erst einmal hier nach :).

Viele Grüße
Max-Radl
 
Welche Hebel sind verbaut? Wie alt ist das ganze?
Bei den 8070 hat es wohl hin und wieder das Problem gegeben das der Hebel nur sehr langsam nach Betätigung wieder in Ausgangsstellung zurück ging. Machte meine rechter aus der 8070 Anfangs auch. Tauschen konnte ich nicht da gebraucht kauf. Bei mir geht er mittlerweile aber so wie er sollte. Ist deiner noch neu solltest du dich mit deinem Händler in Verbindung setzten damit er diesen tauscht. Machst du selber daran rum kannst den tausch vergessen.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es handelt sich bei mir um die 6800er Serie. Habe das Rad 2016 gekauft...ist also auch keine Garantie mehr drauf.
Ich denke ich werde demnächst mal das System entlüften...vielleicht hat sich in den Jahren ja doch etwas Luft angesammelt.
Hast du (oder jemand anderes hier) dein System schon einmal entlüftet?
 
Die 6800 gab es nie mit Disc von daher sind da Hebel verbaut die nicht zu dieser Gruppe gehören. Also welche Hebel und welche Sättel hast du nun genau.
 
Das ganze hat nichts mit Luft im System zu Tun. Viel Mehr Tippe ich auf die Dichtung am Kolben der das ganze Bremst. Hast du eventuell DOT in die Bremse gefüllt oder viel mit WD40 geschmiert?
 
Evt. geht deine Bremse zu weit rein und der Hebel verkeilt sich am Lenker(band) ?
 
An der Bremse selbst (entlüften, nachfüllen usw.) habe ich noch nichts gemacht. Das Öl ist jetzt 4 Jahre drin. Für eine Entlüftung oder das Öl komplett ersetzen hätte ich alles da (org. Shimano Öl).

Nach wie viel Jahren sollte man das Öl wechseln?

Evt. geht deine Bremse zu weit rein und der Hebel verkeilt sich am Lenker(band) ?

Am Lenkerband passt alles daran liegt es nicht...was sehr merkwürdig ist, heute ging es plötzlich...zwar nicht so gut wie der rechte Hebel, aber er ging wieder von selbst langsam nach vorn.

Das ganze hat nichts mit Luft im System zu Tun. Viel Mehr Tippe ich auf die Dichtung am Kolben der das ganze Bremst. Hast du eventuell DOT in die Bremse gefüllt oder viel mit WD40 geschmiert?

Mit WD40 habe ich nicht gearbeitet. Wenn ich putze nehme ich Fahrradreiniger und Wasser. Bremsenreiniger und andere scharfe Sachen nehme ich auch nicht.
Muss man die Kolben ab und an schmieren?....habe ich noch nie gemacht...vielleicht ist das auch schon die Lösung.
Wenn ja, was nimmst du dafür?
 
BR-RS805 ist die Bremse. Bei den Hebeln bin ich mir nicht sicher, da der Typ nirgends steht. Ich vermute aber dass es sich um die Ultegra Di2 ST-6870 handelt....weiß aber nicht genau.
 
BR-RS805 ist die Bremse. Bei den Hebeln bin ich mir nicht sicher, da der Typ nirgends steht. Ich vermute aber dass es sich um die Ultegra Di2 ST-6870 handelt....weiß aber nicht genau.


Von der 6870 gab es keine hydraulischen Hebel.

Klapp mal deine Überzieher am Lenker hoch auf der Aussenseite des Hebel steht da mit Sicherheit der Typ drauf. Ich Tippe auf ST-R785. Wenn du da immer noch nichts finden solltest würde ja auch mal ein Bild wo man was erkennt helfen.
 
Zurück
Oben Unten