• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breitere Alternative zum X-One allround?

Anzeige

Re: Breitere Alternative zum X-One allround?
Was gefällt Dir denn an dem X-One Allround? Würde den nicht mal mit Sponsoring fahren wollen!

War halt serienmäßig am Crossrace... Läuft gut auf Asphalt und gibt auch im Schlamm nicht so schnell auf. Bisher null Pannen.

Zwei Cross King 35mm habe ich auch noch herumliegen, aber noch nicht getestet. Dürfte auf Asphalt langsamer sein. Bei meinen Strecken ist alles dabei, von Asphalt bis zu heftigem Schlamm und Pfützen bis übers Tretlager.
 
Danke, der sieht gut aus. Wie läuft er so an schlammigen Stellen?

Bei Youtube hat einer auch den Maxxis Rambler 40mm gelobt.
Ich bin zufrieden auch bei Matsch etc. Das ist natürlich relativ. Kündigt die Haftungsgrenze gutmütig an. Ich bin früher den Conti CycloKing gefahren und der Conti Terra Trail ist um Klassen besser

 
Ich finde, dass das alles völlig andere Reifen sind.
Wie will man nen PDX mit nem Terreno Dry vergleichen? - Ist nun Erdbeereis leckerer oder Schokolade?

Ich kann nur sagen, dass der X-One Allround als "Ganzjahresrefen" eine echte Option ist. Wer keinen Bock hat für jede Ausfahrt den passenden Pneu zu suchen, der ist da gar nicht so schlecht mit bedient.
Der X-One rollt ganz passabel auf harten Böden und kommt am besten auf weicheren Böden klar.
Schlamm (Vor allem lehm) ist mitunter schlecht, weil die Selbstreinigung nicht so gut ist.
Ansonsten geht der eben ganz gut auf trockenem Feldweg im Sommer und auf Schneematsch im Winter.

Klar, in jeder Sparte gibt es einen "besseren" Reifen, aber so als "One-do-it-all" funktioniert der überraschend gut.
 
Ich kann nur sagen, dass der X-One Allround als "Ganzjahresrefen" eine echte Option ist. Wer keinen Bock hat für jede Ausfahrt den passenden Pneu zu suchen, der ist da gar nicht so schlecht mit bedient.
Der X-One rollt ganz passabel auf harten Böden und kommt am besten auf weicheren Böden klar.
Schlamm (Vor allem lehm) ist mitunter schlecht, weil die Selbstreinigung nicht so gut ist.
Ansonsten geht der eben ganz gut auf trockenem Feldweg im Sommer und auf Schneematsch im Winter.
Genau das kann der terreno dry auch! Und zwar besser! Er rollt besser, hat den besseren Pannenschutz und den weitaus besseren Nassgrip auf Asphalt! Das Dry wird nur leider oft fehlinterpretiert, er ist für mich einer der besten Allrounder überhaupt!
 
Ich hatte den Schwalbe X One Allround ebenfalls anfangs montiert, auch ein zweites Mal. Perfekt für Tubeless, nie Probleme gehabt. Eher mit Schläuchen jede 3. Tour. Habe dann aber gewechselt, da der Reifen jeweils höchstens 600km gehalten hat, trotz wechselnder Böden. Waldwege, Schotter, Straße.

Ich bin dann auf den Wtb CrossBoss, habe aber gelesen, dass er anfangs Probleme mit Tubeless macht, dass es sich aber nach 3 Touren gibt. Hat tatsächlich anfangs Probleme gemacht, und ist aber bis heute nie richtig dicht geworden, bzw. Immer wieder Tubelesspannen gehabt. Nicht mal Maxalami hat geholfen. Entnervt bin ich wieder auf Schlauch, und auch da habe ich wieder alle paar Touren nen Platten. Dabei ist das Profil genial und bis jetzt noch nicht wirklich abgefahren. Ich kann von dem Reifen wirklich nur abraten, wüsste nicht, ob es mit nem anderen gleichen Modell besser würde.

ich werde wohl wieder auf den Schwalbe X One Allround wechseln, um in Ruhe biken zu können und halt öfters den Reifen wechseln :rolleyes:.
 
Nee, das war eher andersrum gemeint. Nassgrip auf Asphalt ist so die Mindestanforderung.
Nassgrip auf weichen Böden oder lehmigen Böden, wird deutlich interessanter…
 
ich werde wohl wieder auf den Schwalbe X One Allround wechseln, um in Ruhe biken zu können und halt öfters den Reifen wechseln :rolleyes:.
Ich fahre nur mit Schläuchen, mit rund 3,5 Bar (Fahrer 83 kg + 10 kg Rad) und bislang keine Pannen. Was mich fast schon verwundert. Scharfen Schotter steckt er jedenfalls weg und Durchschläge hatte ich bei diesem Luftdruck auch keine. Die Haftung empfinde ich mit 3,5 Bar als ausreichend.

40mm hätte ich gerne wg. Komfort (das Crossrace hat einen echt harten Rahmen) und könnte dann vllt. mit etwas weniger Luftdruck fahren. Der Reifen muss halt mit Schlamm sowie an steilen Anstiegen auch mit losem nassen Untergrund klarkommen, was bei klassischen Gravel-Reifen wie G-One Allround vermutlich eher nicht der Fall ist. Aber der Terra Trail sieht schon gut aus.
 
Ja, an meinem Canyon Inflite waren bei Auslieferung 33mm Schwalbe X-one Allround montiert, bin nachm Runterfahren auf 35mm gewechselt, war schon ein Komfortgewinn.

Bin 72kg schwer, Rad 9,2kg. Hatte verschiedene Luftdrücke getestet, am Anfang hinten 3,8, vorne 3,6. War ok, aber wollte noch runter. Bin dann auf 3,4 hinten und 3,2 vorne, das war schon zu wenig, und viele Pannen. Bin wieder überwiegend auf 3,8 und 3,6 unterwegs, aber auch hin und wieder Pannen.

Würde sagen, meine Strecken bestehen aus 60% Schotter und 40% Waldboden.
 
Ja, an meinem Canyon Inflite waren bei Auslieferung 33mm Schwalbe X-one Allround montiert, bin nachm Runterfahren auf 35mm gewechselt, war schon ein Komfortgewinn.

Bin 72kg schwer, Rad 9,2kg. Hatte verschiedene Luftdrücke getestet, am Anfang hinten 3,8, vorne 3,6. War ok, aber wollte noch runter. Bin dann auf 3,4 hinten und 3,2 vorne, das war schon zu wenig, und viele Pannen. Bin wieder überwiegend auf 3,8 und 3,6 unterwegs, aber auch hin und wieder Pannen.
Gutgütiger , viel zu hoher Luftdruck! Während meiner besseren Zeit war ich ebenso leicht, das Rad hatte 7.8 kg und die Reifen mit Schlauch (Latex) hatten zwischen 1.8 und 2 bar - NICHT MEHR! Waren seinerzeit die Clement PDX und LAS.
 
Gutgütiger , viel zu hoher Luftdruck! Während meiner besseren Zeit war ich ebenso leicht, das Rad hatte 7.8 kg und die Reifen mit Schlauch (Latex) hatten zwischen 1.8 und 2 bar - NICHT MEHR! Waren seinerzeit die Clement PDX und LAS.


Ja, mit Sicherheit reicht der Luftdruck, aber vll. nur auf Waldboden, bzw. den Crossstrecken?

Ich habe halt nicht nur Waldboden, sondern auh sehr viel spitzen Schotter den Berg hoch. Und ich merke, je niedriger der Luftdruck, desto mehr spüre ich die Felge auf dem Schotter. Will ja so wenig wie möglich Dellen in der Felge.
 
Ganz so wenig fahre ich auch nicht, auch des Schotters wegen. Aber es wurde im Laufe der Zeit immer weniger, von etwa 3,5 runter bis 2,5 oder auch etwas geringer. Damit lassen sich auch grobe Geröllstrecken recht komfortabel fahren (32mm Reifen) und der Grip in aufgeweichtem Boden ist genial. Pannen hatte ich bisher keine, obwohl natürlich immer mal eine Wurzel oder ein großer Stein volley genommen wird.
 
Zurück
Oben Unten