• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breite Schlappen für Giant TCX

quantec

... fährt Wilier
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
648
Reaktionspunkte
25
Ort
Kreis Paderborn
Moin,

ich fahre aktuell einen 40 mm breiten Reifen im TCX uns stelle mir die Frage was die maximale Reifenbreite sein kann. Vielleicht kann ihr ja jemand Auskunft geben?
 
Mess doch einfach wieviel Platz noch zwischen dem jetzigen Reifen und dem Rahmen bzw der Gabel noch ist...
Aber denk dran, dass breiter auch höher wird.
 
Wenn Du auf 5mm Platz rundrum messen willst, vergiss es. Ansonsten:
Kommt drauf an bis geht gerade so. Und mit Bedacht. Und keine Gewähr. Und problematisch ist hinten.
Ich besitze ein 2015er SLR1 (keine Ahnung ob ein Advanced anders im Hinterbau ist) und ein paar Renegades 1,8, die tragen etwa 45mm auf im echten Leben, das funktioniert prima. Andererseits ein paar Firecross, bei denen musste ich die Aussenstollen hinten kappen, die ragen einfach weiter aussen im Durchmesser weiter raus.
Und ich habe an den kritischen Stellen der Kettenstreben Edelstahlplatten aufgeklebt.
Immer darauf achten, es bleibt nicht viel Platz für Schmutz und es braucht auch noch einen oder zwei mm Spiel, falls sich das Rad verwindet. Man will ja nicht bei jedem Wiegetritt das Sägen hören.

Auch wenn das an der Frage vorbei geht, ich fahr das nicht mehr. Wenns breit sein soll, habe ich mir einen Satz in 27,5" angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten