• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Rat für Cross-Duathlon

Wikinger

Bio-Bier-Trinker
Registriert
4 August 2006
Beiträge
2.241
Reaktionspunkte
37
Ort
Angeln in S-H
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen Mitte April an einem Cross Duathlon 4,5-16-4,5 km teilzunehmen (meine erste Veranstaltung überhaubt), meine Ziele sind erstmal klein (nicht zusammenbrechen und ankommen...:D )

Ich rätsel allerdings wie ich das am besten mit dem Schuhwerk mache:
1.) Schuhe wechseln....Laufschuhe - MTB SPD - Laufschuhe
2.) Nur Laufschuhe ....und normale Pedale ran

Habe ein bissel Muffe das ich bei normaler Pedale abrutsche und die Schotterpiste knutsche...:eek:
Und was zieht man für ne Hose an?
Wie haltet Ihr das und was hat sich als praktikabel erwiesen?
 
AW: Brauche Rat für Cross-Duathlon

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen Mitte April an einem Cross Duathlon 4,5-16-4,5 km teilzunehmen (meine erste Veranstaltung überhaubt), meine Ziele sind erstmal klein (nicht zusammenbrechen und ankommen...:D )

Ich rätsel allerdings wie ich das am besten mit dem Schuhwerk mache:
1.) Schuhe wechseln....Laufschuhe - MTB SPD - Laufschuhe
2.) Nur Laufschuhe ....und normale Pedale ran

Habe ein bissel Muffe das ich bei normaler Pedale abrutsche und die Schotterpiste knutsche...:eek:
Und was zieht man für ne Hose an?
Wie haltet Ihr das und was hat sich als praktikabel erwiesen?

Ich bin begeisterter Duathlet ( tolles Wort), Ich wechsel in der Zone die Schuhe. Als Hose nehme ich eine Radhose mit dünnem Einsatz, das geht bei den kurzen Laufstrecken.
 
AW: Brauche Rat für Cross-Duathlon

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen Mitte April an einem Cross Duathlon 4,5-16-4,5 km teilzunehmen (meine erste Veranstaltung überhaubt), meine Ziele sind erstmal klein (nicht zusammenbrechen und ankommen...:D )

Ich rätsel allerdings wie ich das am besten mit dem Schuhwerk mache:
1.) Schuhe wechseln....Laufschuhe - MTB SPD - Laufschuhe
2.) Nur Laufschuhe ....und normale Pedale ran

Habe ein bissel Muffe das ich bei normaler Pedale abrutsche und die Schotterpiste knutsche...:eek:
Und was zieht man für ne Hose an?
Wie haltet Ihr das und was hat sich als praktikabel erwiesen?

Kommt drauf an, wie schnell Du wechseln kannst. Meinen ersten X-Dua (4-18-4) hab ich ohne Wechsel gemacht, ein Jahr später den gleichen Dua mit Wechsel. Das was ich beim Radfahren ggü dem ersten Jahr schneller war hab ich beim Wechsel verloren. Es hängt sicher auch von der Strecke ab, was mehr Sinn macht.
Ich hatte ne ganz normale Radhose an. Inzwischen hab ich auch welche mit dünneren Polstern, aber beim ersten Mal hast Du andere Dinge zu tun als darauf zu achten wie dämlich sich das anfühlt mit Windelarsch zu laufen.

Viel Spass!
 
AW: Brauche Rat für Cross-Duathlon

Meine Tochter macht auch Triathlon, bei den kurzen Strecken lohnt sich ein Wechsel der Schuhe nicht. Ich habe ihr die alten Riemchenpedale angeschraubt und die Riemchen zum verzurren abgemacht. So ist zumindest gewährleistet, daß sie nicht nach vorne abrutscht.
Ich könnte wohl nicht mehr ohne Klickies fahren, würde immer das Pedal verlieren, bin halt gewohnt auch zu ziehen.
 
AW: Brauche Rat für Cross-Duathlon

@ Hotte: Bist Du auch in Schleiden am Start?
Kennst Du die Strecke? Kannman die auch mit nem CycloCrosser fahren?
 
AW: Brauche Rat für Cross-Duathlon

Ich war die letzten 2 jahre dort, schöne Verantstaltung.
Dieses Jahr bin ich läuferisch noch nicht in die Pötte gekommen, wenn ich da noch zuleg, werde ich auch wieder dabei sein.
Ich hab dort auch Cyclocrosser gesehen, ich würds mir nicht zutrauen.


Mettmann ist auch super, allerdings nicht X.
 
AW: Brauche Rat für Cross-Duathlon

Vielleicht guck ich mir die Strecke vorher doch mal an und entscheide dann, welches Radl ich nehme.

Von Mettmann hab ich viel gehört, leider ist dieses Jahr Braunschweig in diesem Jahr am gleichen WE. ME soll ja ziemlich überlaufen sein, aber die Strecke sieht sehr gut aus.
 
AW: Brauche Rat für Cross-Duathlon

Radstrecke ist nicht ganz ohne was ich bisher sehen konnte, werde auch auf meine Klickis setzen, um erst mal die Abläufe lernen.
Werde mal das Wechsel üben, und Laufen teste ich mal im Dunkel mit Pämpersarsch....:eyes:
 
AW: Brauche Rat für Cross-Duathlon

Gibt es zu dem Mettmanner Cross-Duathlon einen Link?

Edit: Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... ist ja gar kein Cross-Duathlon, sondern ein normaler Duathlon.
 
AW: Brauche Rat für Cross-Duathlon

Radstrecke ist nicht ganz ohne was ich bisher sehen konnte, werde auch auf meine Klickis setzen, um erst mal die Abläufe lernen.
Werde mal das Wechsel üben, und Laufen teste ich mal im Dunkel mit Pämpersarsch....:eyes:

Ich hoffe Du hast schon mal einen Duathlon gemacht, dieser ist ziemlich schwer.
 
AW: Brauche Rat für Cross-Duathlon

Ich hoffe Du hast schon mal einen Duathlon gemacht, dieser ist ziemlich schwer.
Ich hatte noch nicht erwähnt an welchem ich teilnehme....an diesem...http://www.duathlon-cross.de/pageID_5537956.html.
Wie ich aber schon sagte, es ist meine erste Veranstaltung überhaupt, ich fahre aber schon 6 Jahre Rad und laufe 2 Jahre hab halt aber noch keine Wettkampferfahrung...aber irgendwann ist immer das erste mal...:rolleyes:
 
AW: Brauche Rat für Cross-Duathlon

Vielleicht guck ich mir die Strecke vorher doch mal an und entscheide dann, welches Radl ich nehme.

Von Mettmann hab ich viel gehört, leider ist dieses Jahr Braunschweig in diesem Jahr am gleichen WE. ME soll ja ziemlich überlaufen sein, aber die Strecke sieht sehr gut aus.

zuerst startest du mal lecker hier bei uns !!!
Das ist ein Befehl !:D
 
AW: Brauche Rat für Cross-Duathlon

so, ich habe eben mal schön die strecke zerschandelt....rein rauf runter raus...evtl. baue ich noch paar bremsmanöver alla schranken ein etc...

Ach Danke, Christian, Du bist soooo gut :D

Gibts eigentlich ne Info für Aussenstehende wo das los geht?
Von Elmar weiss ich nur, dass alle zusammen zum Start fahren, aber nicht von wo weg.

CU!
 
Zurück
Oben Unten