• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche ich einen neuen Reifen ?? (Bilder)

tobi92-tobias

Mitglied
Bisher waren meine Reifen immer an der eigentlichen Rollfläche besonders abgenutzt. Diesmal löst er sich schon an den Rändern etwas auf. Bevor ich jetzt einen Schlauchwechsel vornehme, würde ich gern wissen, ob ich mir gleich auch einen neuen Reifen montieren soll oder, ob das auch beim nächsten Schlauchwechsel in ein paar Monaten reichen sollte. Der jetzige ist eher ein Straßenreifen. So schaut er mittlerweile aus, nach ca 3,5 Jahren:

Falls ich einen neuen Reifen besorge, mache ich mit dem Continental Grand Prix 4000 S II Faltreifen 23 mm nichts falsch oder? Ich fahre hauptsächlich Asphalt, zwischendurch ist die ein oder andere abgefahrene oder grobkörnige wassergebundene Decke dazwischen. Bin für Tipps dankbar.

Sieht nicht schön aus, ist aber nur ein Schutzband, was sich da auflöst. Das sogenannte "Fädenziehen". Auf die Funktion des Reifens hat es keinen Einfluß.

Das siehst Du doch, wenn Du den Reifen von innen anschaust. Dort darf an der Stelle absolut nichts zu sehen sein. Dann ist alles ok. Die Einstellung der Bremsschuhe auch noch mal kontrollieren. Nicht dass sie zu hoch stehen.

An einer Stelle, die infrage kommt, ist ein kleiner Einschnitt, durch ists aber noch lange nicht. Liegt so zwischen Laufflächen und Seite. So eine dicke schützende Schicht hat der Reifen aber auch nicht. Die letzten 15km bin ich aber Asphalt gefahren und es war erst Stunden nach der Tour merklich Luft raus. Ist wohl besser, ich wechsel jetzt schon den Reifen, was meint ihr?

Wenn die Karkasse beschädigt ist (nicht nur das Band), dann musst Du wechseln. Dann wird es gefährlich. Gibt zwar auch dafür passende Reifenflicken, aber ist mehr etwas für Eingeweihte :D

Wenn ein Reifen nach dreieinhalb Jahren so ausschaut, dann solte man ihn vielleicht wirklich mal tauschen...

Wenn das Geld zu locker sitzen würde, dann würde der TE nicht fragen.
Wer dreieinhalb Jahre mit einem Ultremo klarkommt, dem reichen auch ein Vittoria Rubino oder ein Kenda Kontender. Dann steht der Renner für unter 25 Euro auf neuen Reifen.

Zurück