• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche hilfe ei der ASuwahl der richtigen Pedale

InesA

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Rennradfahrer,

ich selbst fahre (leider) kein Rennrad, sondern ein Trek-Mountainbike, jedoch immer auf der Straße und nie im Gelände.

Jetzt will ich mir unbedingt ein Paar Klickpedale anschrauben, ich weiß nur noch nicht welche. Die Schuhe habe ich mir jedoch schon genau ausgesucht: es sollen die "adidas girano 2006" sein (auf fahrrad.de kann man sie sich anschauen), da diese nicht so teuer sind und sich daher gut eignen, denke ich.

Jetzt weiß ich nicht welche Pedale ich dazu passend kaufen muss und ob ich da noch Platten brauch und für was diese Adapter-Platten überhaupt nützlich sind...

Ich gebs auch zu, ich kenne mich überhaupt nicht mit Pedalen, Schuhen und Adapter-Platten aus (und was es da noch so alles gibt). Fahre nur ab und zu einige Kilometer.

Ich freu mich über eure Hilfe und hoffe ich kann bald schon mit Klickschuhen fahren =) Wäre supi

Liebe Grüße aus Rheinlandspfalz :eek:


Ines
 
AW: Brauche hilfe ei der ASuwahl der richtigen Pedale

Ich würd ja eher MTB-Pedale und entprechend MTB-Schuhe für deinen Einsatzzweck empfehlen. Das paßt zum Rad, damit kann man auch ganz gut laufen und wirkliche Nachteile haste nicht.

Wenn es unbedingt die Adidas sein sollen, dann brauchts auch richtige Rennrad-Pedale. Ob nun Look, Shimano SPD-SL, Time....ist eher Geschmackssache, paßt eigentlich alles ran.

Die Platten (die werden an die Schuhe geschraubt und damit rastet man wie bei einer Ski-bindung ein) sind immer bei den Pedalen mit bei.

Gruß messi
 
AW: Brauche hilfe ei der ASuwahl der richtigen Pedale

esdie Adiddas Schuhe sein =)
Habe mir jetzt bei ebay 2 auktionen ausgesucht. Welche Pedale sind richtig, dh mit welchen kann ich die Schuhe tragen?

http://cgi.ebay.de/1-Satz-Shimano-1...9QQihZ005QQcategoryZ32510QQrdZ1QQcmdZViewItem

(Artikelnummer:150131402629)

oder


http://cgi.ebay.de/Shimano-105-PD-R...5QQihZ006QQcategoryZ81697QQrdZ1QQcmdZViewItem

(Artikelnummer 160128529315)



Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Hilfe. Echt klasse!

Ines
 
AW: Brauche hilfe ei der ASuwahl der richtigen Pedale

540er sind aber nicht 105er
das ist das ultegra pedal...meine ich...also das fahre ich und das ist sehr gut...kann man eig nix falsch machen...
 
AW: Brauche hilfe ei der ASuwahl der richtigen Pedale

esdie Adiddas Schuhe sein =)
Habe mir jetzt bei ebay 2 auktionen ausgesucht. Welche Pedale sind richtig, dh mit welchen kann ich die Schuhe tragen?

http://cgi.ebay.de/1-Satz-Shimano-1...9QQihZ005QQcategoryZ32510QQrdZ1QQcmdZViewItem

(Artikelnummer:150131402629)

oder


http://cgi.ebay.de/Shimano-105-PD-R...5QQihZ006QQcategoryZ81697QQrdZ1QQcmdZViewItem

(Artikelnummer 160128529315)



Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Hilfe. Echt klasse!

Ines

Es werden die gleichen SPD-SL Pedalplatten("Cleats") benötigt und Die schraubst du an die Schuhe . Die Pedalplatten sehen so aus P03945_BILD1GROSS.jpg

Die Roten sind ohne Bewegungsfreiheit und die Gelben mit Bewegungsfreiheit.
Bei beiden Angeboten von dir,sind schonWelche dabei!
 
AW: Brauche hilfe ei der ASuwahl der richtigen Pedale

Heißt das, dass ich beide Pedale theoretisch ersteigern könnte und beide passen würden? Welche sind besser? Oder gibt es noch andere (in der Preisklasse bis 40€) die sich auch eignen würden.

Wie ich das jetzt gelesen habe, habe ich mir nicht die Pedale rausgesucht, die ich hätte ursprünglich (nach messi) haben sollen.

Jetzt noch mal: Passen die beiden Pedale an mein Fahrrad (trek-mountainbike) und kann ich mit den Pedalen (die diese Platten ja bereits enthalten) auch die Adidas Schuhe tragen?

Danke für die exzellente Beratung =) Echt nett :)
 
AW: Brauche hilfe ei der ASuwahl der richtigen Pedale

Heißt das, dass ich beide Pedale theoretisch ersteigern könnte und beide passen würden? Welche sind besser? Oder gibt es noch andere (in der Preisklasse bis 40€) die sich auch eignen würden.

Wie ich das jetzt gelesen habe, habe ich mir nicht die Pedale rausgesucht, die ich hätte ursprünglich (nach messi) haben sollen.

Jetzt noch mal: Passen die beiden Pedale an mein Fahrrad (trek-mountainbike) und kann ich mit den Pedalen (die diese Platten ja bereits enthalten) auch die Adidas Schuhe tragen?

Danke für die exzellente Beratung =) Echt nett :)

Sie passen an Dein Fahrrad (Du schraubst sie mit einem 15er Schlüssel an), die Platten passen an die Schuhe.
Die Frage ist aber, ob es denn wirklich nötig ist, ein Rennrad-Pedal-Schuh-System an ein Mountainbike zu schrauben.
Bedenke, mit den Platten unter den Schuhen läuft man wie auf verkehrherum angezogenen Pumps.
Ausserdem gehen die Platten recht schnell kaputt, wenn man viel damit läuft.
Macht es da nicht vielleicht eher Sinn, zu Shimano MTB Pedalen
SPD_shimano_PD_M_540.jpg

und entsprechenden Schuhen (etwa so sehen die dann aus)
201139l.jpg

zu greifen?
Die Funktionalität ist die gleiche: Eingeklickt und sitzt.
Und mit den Schuhen kann man auch mal im Wald das Bike tragen.

Nur ein Vorschlag, gehen tut beides, aber MTB Pedale am Mountainbike vielleicht praktischer?

Nochmal: Pedale passen ans Rad, Platten an den Schuh, so wie Du Dir´s ausgesucht hast.
 
AW: Brauche hilfe ei der ASuwahl der richtigen Pedale

Hallo,
noch'n Tipp, die Shimano MTB-Pedale gibt es auch auf der einen Seite SPD und auf der anderen Bärentatze.
Kann dann alternativ auch mal mit normalen Schuhen gefahren werden.

Gruß
Klaus
 
AW: Brauche hilfe ei der ASuwahl der richtigen Pedale

Ok super, dann habe ich jetzt meine Entscheidung geändert:

Ich möchte diese Schuhe :

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5215

und frage ob diese beiden Pedale passen würden bzw welches Pedal ebsser geeignet ist. Habe mir jetzt auch überlegt, dass es für mich praktischer ist nur auf einer Pedalseite mit den Klickschuhen zu fahren um auch noch spontan mit normalen Schuhen fahren zu können.

1) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110139982418&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001

2)

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2088



Danke an die ganzen Radprofis die mir die ganze zeit helfen =)
 
AW: Brauche hilfe ei der ASuwahl der richtigen Pedale

Hi!

Lass dich (tel.) bei Rose beraten. Oftmals fallen Schuhe kleiner aus.
Vor dem Anruf Fußlänge messen. Pappe /Fuß drauf/vorn +hinten Strich -->nachmessen.
Ich würde alles bei Rose bestellen. Das P. ist Original Shimano und die Lager lassen sich nachstellen.
Umtausch ist ohne Stress möglich (Retouraufkleber liegt bei).
Bez. mit Rechnung möglich (jf. bei mir).
Rose hat einen 1a Service.:)
 
AW: Brauche hilfe ei der ASuwahl der richtigen Pedale

Habe mir jetzt auch überlegt, dass es für mich praktischer ist nur auf einer Pedalseite mit den Klickschuhen zu fahren um auch noch spontan mit normalen Schuhen fahren zu können.

Danke an die ganzen Radprofis die mir die ganze zeit helfen =)

Hallo,
bin zwar kein Profi, aber schön das ich helfen konnte.
Das Kombipedal fahre übrigens auch, am Treckingrad.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten