• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Eure Meinung: Principia Rs6 Rahmen mit Dual Ace

rnarc

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des Radsports und würde gerne mit dem Rennradfahren anfangen. Daher bin ich auf der Suche nach einem Rad, dass mir einen guten Einstieg ermöglicht.
Ich komme aus Düsseldorf und bin heute mal bei RicciSports reingeschneit und habe mich von Herrn Pratt beraten lassen.

Er hat mir ein Angebot gemacht, dass sich für mich ganz interessant anhört:

Er zeigte mir ein gebrauchtes Rad ohne Laufräder (ich habe allerdings keinerlei Gebrauchsspuren gesehen). Es ist ein Principia (Rs6) Rahmen mit Einer Dura Ace 2x9 Schaltung, Dura Ace Bremsen und einem Fahrradcomputer, der über zwei kleine Knöpfe am Lenker bedient wird.

So sieht der Rahmen aus (Bild ist aus dem Internet)
http://wiggle.co.uk/images/principia rs6 blue.jpg

Hinzu kämen neue Laufräder, ein neuer Sattel, ein neuer Vorbau, eine neue Gabel, neue Pedale und eine kostenlose Inspektion im ersten Jahr.
Alles in allem bekäme ich es dann für 1000€.

Er hat fix zwei Laufräder dran gemacht und ich konnte eine Runde drehen. Die größe schien mir ganz in Ordnung. Es ist ein 56er Rahmen und ich bin 1,80 groß. Allerdings kam mir der Lenker recht tief vor, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich das erste mal auf einem Rennrad gessesen bin.

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Ursprünglich wollte ich mir eigentlich ein neues Rad mit 105er Ausstattung zulegen, aber mir wurde im Laden zu dem "gebrauchten" geraten, dass im übrigens laut Händler in etwa 3 Jahre alt ist.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung zu dem Angebot kundtut :)

Dankeschön!
rnarc
 

Anzeige

Re: Brauche Eure Meinung: Principia Rs6 Rahmen mit Dual Ace
rnarc schrieb:
Hinzu kämen neue Laufräder, ein neuer Sattel, ein neuer Vorbau, eine neue Gabel, neue Pedale und eine kostenlose Inspektion im ersten Jahr.
Alles in allem bekäme ich es dann für 1000€.
Welche neuen Teile denn genau?
Die billigsten, die er da hat, oder hochwertige Teile?
 
Was genau er verbaut, kann ich nicht sagen. Auf die neuen Teile bekomme ich zwei Jahre Garantie.
Ich werde mich nochmal nach den Komponenten erkundigen.
 
Du solltest auch rauskriegen, wie gut Kettenblätter und vor allem Ritzel und Kette nach 3 Jahren noch sind.
 
Hallo Marc

Ich fing auch letztes Jahr an und startete mit einem Giant TCR mit 105er Schaltung. Unterdessen habe ich gewechselt. Gut und Recht das Gebrauchte. Es fragt sich nur, wieviel fährst du dann wirklich, oft am Berg oder eher über Land? Mich hat es dann so richtig gepackt und ich kaufte mir ein Trek Madone 5.2 mit 2x10er Ultegra Schaltung. Diese Dura Ace ist noch vor der renovierten 2004er serie auf dem dem Principia. Nichts gegen den Laden, aber sehr wahrscheinlich bringt er es sonst nicht weg und du wärst gerade richtig. War so übrigens auch bei mir.
Mein Tipp: Alu Rahmen mit einer Guten Carbon Gabel kombiniert mit der neuen 105 (2006, ist gem. Tour-Magazin, Test Genau so gut wie eine Ultegra) Abstufung je nach dem entweder 2 x 10 oder halt 3x10. Bedenke immer: Einmal wirst du evtl. das Rad verkaufen wollen oder etwas besseres kaufen, genau dann wirst du die schon jetzt 3Jährige Dura Ace nicht wegbringen!
Je nach Budget, schau mal unter www.cucuma.com (jetzt Aktionen 899 Euro mit Ultegra 05 2x10) oder stevens Rennvelos. Da kannst du sehr gut kombinieren, Baukastenprogramm.
Viel Spass
 
Hallo Marc,

Principia hat mittlerweile nicht mehr den guten Ruf den sie mal hatten. Bei einer Probefahrt solltest Du mal richtig sprinten und auf Knackgeräusche achten. Ältere Rahmen sind ok, die der neueren Generationen nicht mehr unbedingt. Da war die Ausschussquote deultich höher,w as aber nicht heißt dass alle knacken oder Müll sind.

Nezüglich Verschleiß kann ich Dir anbieten einfach mal mit Dir zusammen in der kommenden Woche zum Ricci zu gehen. Ich arbeite nur ca. 3 Min. entfernt. Wäre also kein Umstand. Dann muss man sich hier nicht lange über alle möglichen Verschleißbilder unterhalten ;)
 
Herr Pratt hat mir inzwischen auch geantwortet:

Hi Marc,Ritchey vorbau und lenker(WCS 70+ pro stuck)eine carbon gabel
mit alu schaft und Shimaano WH 500 laufräder ,und neus lenkerband(Deda
11€)
Ritchey pro sattel stütze,und SLR sattel(89€) Mit freundlichen Grüßen
Richard
Schonmal danke für Eure Antworten und vorallem danke Banshee für das Angebot!

Ich habe mich jetzt allerdings gegen das Rad entschieden und werde mir ein neues kaufen. Wenn jemand zufällig interesse an dem Rad von Herrn Pratt hat, dann einfach hinfahren. ;)


Ich war heute mal bei Rosso-Sport in Derendorf und habe mich dort beraten lassen. Die Beratung dort war wirklich super und mir wurden zwei Räder angeboten, die beide in etwa bei 1200€ liegen.

Zum einen das Giant OCR Zero mit Ultegra Ausstattung
Link: http://www.giant-bicycle.com/de/030.000.000/030.000.000.asp?model=10125

Und zum anderen das Cannandale R700 mit 105er Ausstattung:
Link: http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6RR7T.html

Beider Räder gefallen mir außerordentlich gut. Der Rahmen des Cannondale ist 500g leichter, als der des Giant. Allerdings hat das Giant halt schöne Ultegra Komponenten.
Welches der beiden Räder würdet Ihr favorisieren?
 
Meines Erachtens auf jeden Fall das Giant.

Diese Ausstattung (allerdings mit Selle SLR - Sattel) fahre ich mit Giant Carbon Rahmen selbst und bin echt zufrieden.
Habe mich auch für das Rentner Blatt (3 Blätter vorn) entschieden.

Falscher Ergeiz kann an Steigungen vernichtend sein... :)
 
Das Giant ist schon sehr schön. Wie entscheident ist denn das Gewicht des Rahmens? Ich weiß nicht, ob man 500g merkt.
 
Ich würde das Cannondale nehmen. Zum einen ist der Rahmen das Herzstück eines Rennrades und zum anderen gefällt mir das Giant Sloping Design nicht.

Ganz nüchtern und objektiv betrachtet sind sicherlich beide gut und leisten Dir über Jahre gute Dienste.

Rosso ist übrigens ein super Laden, da habe ich meinen Renner auch her!
 
Das Cannondale hat die 9fach 105er und ist damit ein veraltetes Rad. In diesem Sinne ist der Preis meiner Meinung nach absolut zu hoch. Seltsam, dass das Rad scheinbar nicht als Auslaufmodell für unter 1000,00 Euro angeboten wird. Unter dem vorliegenden Angaben sollte man - finde ich - klar vom Kauf abraten.

Allerdings: 500g Gewichtsunterschied am Rahmen finde ich sehr viel, ob das für dich praktische Relevanz hat, kann ich nicht beurteilen. Ein wirklich leichtes Rad wird das Giant wohl nie werden, ob man ein wirklich leichtes Rad braucht, ist eine andere Frage.

gruß,
pacato
 
rnarc schrieb:
Hallo,

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des Radsports und würde gerne mit dem Rennradfahren anfangen. Daher bin ich auf der Suche nach einem Rad, dass mir einen guten Einstieg ermöglicht.
Ich komme aus Düsseldorf und bin heute mal bei RicciSports reingeschneit und habe mich von Herrn Pratt beraten lassen.

Er hat mir ein Angebot gemacht, dass sich für mich ganz interessant anhört:

Er zeigte mir ein gebrauchtes Rad ohne Laufräder (ich habe allerdings keinerlei Gebrauchsspuren gesehen). Es ist ein Principia (Rs6) Rahmen mit Einer Dura Ace 2x9 Schaltung, Dura Ace Bremsen und einem Fahrradcomputer, der über zwei kleine Knöpfe am Lenker bedient wird.

So sieht der Rahmen aus (Bild ist aus dem Internet)
http://wiggle.co.uk/images/principia rs6 blue.jpg

Hinzu kämen neue Laufräder, ein neuer Sattel, ein neuer Vorbau, eine neue Gabel, neue Pedale und eine kostenlose Inspektion im ersten Jahr.
Alles in allem bekäme ich es dann für 1000€.

Er hat fix zwei Laufräder dran gemacht und ich konnte eine Runde drehen. Die größe schien mir ganz in Ordnung. Es ist ein 56er Rahmen und ich bin 1,80 groß. Allerdings kam mir der Lenker recht tief vor, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich das erste mal auf einem Rennrad gessesen bin.

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Ursprünglich wollte ich mir eigentlich ein neues Rad mit 105er Ausstattung zulegen, aber mir wurde im Laden zu dem "gebrauchten" geraten, dass im übrigens laut Händler in etwa 3 Jahre alt ist.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung zu dem Angebot kundtut :)

Dankeschön!
rnarc

Auch wenn das jetzt keiner mehr lesen möchte:
Ich hätte das Principia mit neuen Laufrädern und neuer Kette/ Kassette genommen. Wie kommt man denn sonst an so einen Klassiker (vor allem mit Garantie)?
Wer kauft Dir denn nach einer Saison noch ein Allerwelts-105er Rad ab, wenn Du wechseln willst? Von der Optik ganz zu schweigen ...
Gruß aus dem heute sonnigen Viersen!
 
@Pacato: Also ob man nur wegen der Gruppe von einem veralteten Rad sprechen sollte weiß ich nicht.

Noch mal was ganz anderes; ich meine mich zu erinnern, dass die OCR-Modelle von Giant eine etwas gemäßigtere Geometrie haben, etwas mehr in Richtung Komfort getrimmt. Das Cannondale hat eine klassische Renngeometrie. Vielleicht hilft Dir diese Info in Kombination mit einer Probefahrt beider Räder weiter.
 
Zurück
Oben Unten