• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche bitte Beratung für einen passenden CC

Patii

Neuer Benutzer
Registriert
16 September 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ihr Lieben,

Nach längerer Recherche habe ich mich entschieden mir einen CC anzulegen. Nun bin ich aber vom Angebot überfordert & würde gerne von eurer Erfahrung profitieren

Ich bin bis dato einen Trekkingrad gefahren.

Nun brauche ich einen CC, der allerdings im Rahmen des möglichen gedämpft ist (ZB der Sattel).
Es soll möglichst leicht sein, da es öfter mal getragen wird & ich selbst nur ein Fliegengewicht bin!
Das Budget endet bei 1500€. Gern günstiger - bin ja Einsteiger.

Das Problem ist, dass ich eine zierliche kleine Frau bin, 158cm und es wohl keine Damenmodelle bei CCs gibt.

Es wird ca 60% Straße, 40% Waldwege gefahren. Ab und zu durchaus bergig, steil nach oben.

Bevorzuge anfangs die wenige agressive Sitzhaltung.

Bin wirklich überfordert bei der Ausstattung & Herstellervielfalt.
Ich habe bereits 2 Fachhändler aufgesucht, aber will mir nichts aufschwatzen lassen. Hab das Gefühl, dass die CCs recht "besonders" sind und die Händler darauf nicht spezialisiert genug. Weitere Händler sind recht weit entfernt & ich will mich sowieso immer lieber vorher genügend selbst informieren.

Würde mich über eure Tipps & konkrete Vorschläge sehr freuen.
 
Nach längerer Recherche habe ich mich entschieden mir einen CC anzulegen.
Willkommen im Forum,
eventuell kommen hier so wenige Antworten, weil es nicht so einfach ist ein Cyclocross für kleinere Menschen zu finden (ich habe für meine 1,61 m grosse Tochter gesucht, weil ich für sie gerne ein Rad für gemeinsame Radreisen gehabt hätte - sie ist letztlich beim RR bzw. Mtb geblieben...). Die meisten Cyclocross/Gravelbikes fangen erst bei einer Oberrohrlänge von 52,5 cm an, und das wäre m.M.n. zu lang für dich. Vereinzelt findet man Modelle mit 27,5 Zoll Laufradgröße, die kürzere Oberrohre haben. (zB. Canyon bietet so etwas an...), ich denke bei deiner Grösse, sollte die Oberrohrlänge nicht grösser als 51 cm sein (das ist allerdings auch von deiner Schrittlänge abhängig).
Cyclocross wird übrigens CX abgekürzt, ursprünglich sind CX Räder zum Rennen fahren konzipiert worden, dh. für geringere Reifenbreiten, ohne Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, Gepäckträger und mit sportlicher Geometrie (aber das ist auch von Firma zu Firma verschieden).
anbei ein Link zu den grundsätzlichen Unterschieden zwischen CX und Gravelbikes: https://www.rennrad-news.de/news/unterschied-gravelbike-cyclocross-rad/
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen,
wenn ich dich richtig verstanden habe solltest du eher Richtung Gravel bikes schauen. Ein reines Cyclocross ( CX ) ist schon sehr auf Rennen gemacht. Das liest sich bei dir eher nach Touren fahren als nach Wettkampf.
Ein Vorschlag kann ich dir mit den Kona Rove Modellen machen.
http://www.konaworld.com/platform_rove.cfm

Es gibt verschiedene Modelle ( Stahl- Alurahmen) da hat man ein bisschen die Qual der Wahl. Du müsstest laut Tabelle mit dem 48er Rahmen gut klar kommen. Da du gerne im bergigen Gebiet unterwegs bist achte auf die Übersetzung. Einige Modelle haben vorne zwei Kettenblätter, andere dagegen nur eins. Wobei dann hinten größere Ritzel für leichteres Klettern montiert sind. Die feinere Abstufung hat man zwischen den unterschiedlichen Gängen aber mit Zweifach vorn.

Gedämpfter Sattel? Was dir bei schlechten Straßen und auf Wald- und Schotterwegen wirklich fühlbaren Komfort gibt, ist das Volumen und Luftdruck der Reifen. Beim Rove kann man auch Modelle mit 650B Reifen wählen. Die Felgen sind etwas kleiner im Durchmesser als die normalen 28 Zoll. Dadurch passen im Rahmen breitere Reifen die durch ihre Breite ja auch höher sind. Somit ändert sich der Außendurchmesser der beiden Größen kaum, aber bei der 650B Version kann man nochmal mehr mit dem Luftdruck runter gehen. Das merkt man schon sehr gut in Bezug Dämpfung und auch Traktion.
Das Rove ist sehr vielseitig, mann kann fürs Wintertraining Schutzbleche montieren, oder für Transport einen Gepäckträger anbringen.
Es ist auch für jeden Geldbeutel was dabei. So würdest du in deinem Budget bleiben können.
Jetzt kommen die neuen Modelle für 2019 raus, ich drück dir mal die Daumen für ein preislich Runter gesetztes 2018er Modell.
Viel Erfolg!
 
Hallo Patii, ich bin mit 1,62 jetzt auch nicht gerade ein Riese. Für diese Körpergröße ist die Auswahl leider schon etwas eingeschränkt. Die Modelle von Ridley gibt es auch in kleinen und sehr kleinen Größen. Da müßtest Du mal schauen, ob Du da fündig wirst. Für meine Freundin habe ich jetzt ein Rad zusammengestellt auf Basis des Ridley X-Bow-Rahmens in Größe XS, den gäbe es auch noch eine Nummer kleiner (XXS). Der Nachteil dabei ist dann, daß sich das Rad nicht mehr so leicht tragen läßt, da der Rahmen sehr kompakt ist. Schon gar nicht mit Flaschenhalter. Aber da muß man dann halt Kompromisse machen. Ich gebe Dir folgende Ratschläge mit auf den Weg:
- Zusatzbremshebel montieren, dann kannst Du auch in Oberlenkerhaltung immer bremsen.
- Kurbellänge: Von Shimano gibt es auch Kurbeln in 165mm Länge. Vielleicht kommst Du damit besser klar als mit 170ern.
- Gewicht: Wenn Du Gewicht sparen willst, insbesondere wenn Du preislich limitiert bist, dann sind Cantilever- oder V-Brakes eine Option. Fast alle Räder werden heute mit Scheibenbremsen angeboten. Wenn Scheibenbremsen, dann hydraulisch und die Bremsschalthebel der neuen R7000, da gibt es wohl extra kleinere für kleinere Hände.
- Gewicht II: Vergleiche das Gesamtgewicht des Rades. Viele machen dazu keine Angabe. Dafür gibt es dann meistens auch einen Grund. Denn es gibt da große Gewichtsunterschiede.
 
Habe für meine Freundin auch geschaut. Das ist wirklich nicht so einfach.
Was wir "herausgefunden" haben ist, dass es auf Ebay-Kleinanzeigen doch einige gute und gebrauchte Räder in diesem Bereich gibt. Da auch meine Freundin als Anfängerin überhaupt nicht weiß was ihr wichtig ist und welche Geometrie ihr zusagt, wird es für sie jetzt erstmal was Gebrauchtes. Gerade bei den kleinen Größen habe ich oft den Eindruck, dass mache Freunde/Männer ihren Frauen/Freundinnen ein wirklich tolles Bike hinstellen, dieses dann nicht gefahren und nach zwei Jahren verkauft wird.
 
Zurück
Oben Unten