• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauchbare Rennrad-Karten

Rosebud

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,
kennt jemand einen Verlag / Hersteller von brauchbaren Rennrad-Karten, aus denen man sich gute Touren erstellen kann. Auf den üblichen Fahrradkarten sind meistens nur Radel-Routen für Familien mit Sightseeing verzeichnet, schöne Landschaft und so. Da sind aber leider auch Feld- und Wiesenwege oder Schotterpisten als fahrradtauglich markiert - das heißt für uns dann ja wohl umdrehen und Alternative suchen.
Gibt es spezielle (Deutschland-)Karten für Rennrad-Touren? Für Mallorca hab ich sowas schon mehrfach gesehen.

Rosebud
 
Der" Rad.routenPlanner.3.0" ist eine cd mit der man selbst touren erstellen kann. die karte dazu kann man dann ausdrucken. gib dies mal bei suchen ein. war schon mal thema :wink2:
 
trhaflhow schrieb:
Der" Rad.routenPlanner.3.0" ist eine cd mit der man selbst touren erstellen kann. die karte dazu kann man dann ausdrucken. gib dies mal bei suchen ein. war schon mal thema :wink2:
Guckst Du hier oder hier
 
Ich meine, dass das Michelin-Kartenmaterial ausgezeichnet ist. Sehr schlecht ADAC-Strassenkarte. Aber die sind ja offenbar auch für die Automobilisten. Auf diesen Karten kann man kaum einen Flusslauf erkennen.
Gümmeler
 
Wir planen unsere Ausfahrten mit MagicMaps, diese sind Topographische Karten vermutlich deshalb teurer. Auserdem sind Schnittstellen für PDA und GPS (Garmin) vorhanden. Ist meiner Meinung nach eine einfach zu Bedienende Software. Höhenprofil der Route kann auch erstellt werden. Aber ohne Ortskentnisse geht hier auch nichts alles, da das Karten Material von den Landesvermessungsämtern kommt und nicht zwischen Teer und Kies unterscheidet. Ich habe deshalb für unsere Region schon mal eine Inlinerkarte gemacht. (www.seentours.de) Derzeit veröffentlichen wir jede Ausfahrt mit Pfad Datei für MagicMaps im Download bereich von www.tour-oberschwaben.de.
Ich würde es gut finden wenn viele Ihre Touren im Tourenforum von magicmaps oder eventuell hier einstellen.
Somit liesen sich dann auch längere Ausfahrten in D gut realisieren.
Bin dieses Jahr ohne Ortskenntnisse von Reutlingen nach Bad Schussenried (ca. 90 km 1100 Hm) mit Garmin GPS und Planung MagicMaps gefahren. Hat super funktioniert mit Länge Höhenmeter usw. Strecke war Landschaftlich super. (viele Ortsverbindungsstraßen die von Regionalen Freizeitsportlern genutzt wurden wie Skater,Radler usw. Mußte nur ca. 200m laufen wegen einer Schotterpassage, der Rest hat aber super gepasst. Karte habe ich nicht einmal gebraucht.
Nie mehr ohne mein GPS.
Und wenn du es ganz gut willst, spiele Magicmaps auf den PDA mit GPS und Otterbox am Lenker dann hast du die Karte direkt vor dir und kannst jederzeit
sehen wo die anderen Wege verlaufen.
p1010003.png

p1010082.png
 
Rosebud schrieb:
Hi,
kennt jemand einen Verlag / Hersteller von brauchbaren Rennrad-Karten, aus denen man sich gute Touren erstellen kann. Auf den üblichen Fahrradkarten sind meistens nur Radel-Routen für Familien mit Sightseeing verzeichnet, schöne Landschaft und so. Da sind aber leider auch Feld- und Wiesenwege oder Schotterpisten als fahrradtauglich markiert - das heißt für uns dann ja wohl umdrehen und Alternative suchen.
Gibt es spezielle (Deutschland-)Karten für Rennrad-Touren? Für Mallorca hab ich sowas schon mehrfach gesehen.

Rosebud

Ich fahre gerne mit der ADFC-Radtourenkarte 1:150.000, weil dort auch Angaben zur Oberflächenbeschaffenheit drauf sind, die auf den Radwanderkarten hier in der Region fehlen. Wenn die Linie durchgezogen ist, ist die Strecke zu 99% rennradtauglich.

Die "Feinabstimmung" mache ich dann mit den Radwanderkarten 1:50.000, auf denen mittlerweile sogar viele Straßennamen drauf sind, was die Orientierung enorm erleichtert.

Rein Straßenkarten gehen zwar auch, aber es entgehen einem dabei viele landschaftlich reizvolle asphaltierte Wirtschaftswege, von denen wir zumindest hier am Teutoburger Wald reichlich haben und die mit dem Rennrad gut zu befahren sind.
 
Zurück
Oben Unten