• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brainstorming andere Übersetzung meines CC

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich habe vor kurzem mein CC wieder mehr auf Gelände ausgerichtet aber die Übersetzung von 38/34 ist mir noch ein wenig zu dick für die Rampen, die es hier gibt.

Nun brauche ich Ideen, wie ich es am billigsten realisieren kann, dass ich eine kleiner Übersetzung ans Rad bekomme. Derzeit ist ein 9fach Antrieb verbaut mit einem 38t Narrow-Wide Kettenblatt von Absolute Black. Kleiner geht beim Lochkreis der Kurbel leider nicht.

Das 105er Schaltwerk hinten bedient die 11-34 Kassette, was auch super funktioniert in Verbindung mit dem Dura Ace Rahmenshifter. Das SW ist aber an seiner Grenze denke ich und ich kann keine noch größere Kassette montieren.

Die Kette ist eine 10fach Shimano.

Nun wollte ich eine Shimano SLX Direct Mount Kurbel kaufen, da ich dafür noch ein ovales 32t Kettenblatt habe und damit auch sehr zufrieden war am MTB. Leider hält dieses die 10fach Kette nicht, weil es auf Shimano 12fach Ketten optimiert wurde.

Ist das auch bei einem 11fach Narrow Wide Kettenblatt so? Wenn dieses die 10fach Kette hält, könnte ich mich ja nach einer Kurbel mit kleinerem Lochkreis umschauen. Ich will auf jeden Fall vorn bei 1fach bleiben.

Ich könnte natürlich auch das Schaltwerk wechseln aber die Schaltwerke, die eine größere Kassette bedienen können, haben kein Einstellrädchen für die Zugspannung, sodass ich den Shifter nicht mehr indexiert fahren kann. Das hatte ich mal und es war nicht so dolle.

https://fotos.rennrad-news.de/p/501251
 
Ich könnte natürlich auch das Schaltwerk wechseln aber die Schaltwerke, die eine größere Kassette bedienen können, haben kein Einstellrädchen für die Zugspannung, sodass ich den Shifter nicht mehr indexiert fahren kann. Das hatte ich mal und es war nicht so dolle.
Es gibt Einsteller, die in die Zughülle eingeschleift werden. Eventuell kann man auch eine Einstellschraube am Schaltwerk anbringen.
 
Es gibt Einsteller, die in die Zughülle eingeschleift werden. Eventuell kann man auch eine Einstellschraube am Schaltwerk anbringen.
Stimmt. Die hatte ich ganz vergessen. Ich weiß nur, dass das nicht so gut funktionierte bei der Bremse.

Nachtrag: Würde bedeuten, dass ich eine neue Kette, Kassette und Schaltwerk brauchen würde. Vielleicht schaue ich mal nach einer anderen Kurbel, die auch Narrow Wide und 10fach kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTB 9 Fach Shimano Schaltwerk passt.
Klar. Das habe ich oben schon geschrieben und hier sind auch die Inline Teile verbaut. Dazu bräuchte ich immer noch Schaltwerk, Kassette und neue Kette, was den Preis einer neuen Kurbel mit kleinerem Kettenblatt vorn übersteigen wird.

Leider habe ich nur Anstiege bis 25 % die ich auf 46 x 28 fahre ...Fahrt Ihr Hauswände hoch?
Ist ja nicht jeder so ein Held wie du. Bei meinen MTB Touren sind bei 30km auch mal schnell ü1000hm dabei und auch wenn die Rampen keine 25% haben, sind sie doch recht steil und vor allem lang. Da sind 38/34 definitiv zu dick für mich.
 
Da musst Du halt ein paar Euro investieren.
1 x 9 ist ein Ansatz in die Sackgasse.
Mit 38 x 11 in der Ebene kannst Du ein E-Bike gerade mal überholen.
 
Da musst Du halt ein paar Euro investieren.
1 x 9 ist ein Ansatz in die Sackgasse.
Mit 38 x 11 in der Ebene kannst Du ein E-Bike gerade mal überholen.
Ich will kein E-Bike in der Ebene überholen sondern am Berg. ;)

Ich kann doch recht hohe Frequenzen treten und fühle mich auch wohl dabei. Hier ist es aber so, dass die Anstiege recht steil sind und die Abfahrten so schnell werden, dass ich vorher aus Angst um meine Sicherheit bremse. Ich fahre das Gravel als Ausgleich zum Enduro. Sozusagen sportliches Radwandern. Beim MTB lasse ich es dann krachen.

Vielleicht gibt es eine 36er Kassette. Das könnte auch schon reichen und würde sich ggf. mit dem 105er Schaltwerk ausgehen.
 
Hi,
du könntest eine "einfache" Kompaktkurbel besorgen, die einen 5-Am 110mm Lochkreis hat und folgendes Blatt verwenden:
https://www.bike24.de/p1130702.html?menu=1000,4,122
Das geht auch für 9 fach und ist auch mit 34 oder 36 Zähnen verfügbar. Damit kann Kassette und SW bleiben. Gebrauchte Kompaktkurbeln mit GXP gibt es häufiger in den Kleinanzeigen (du fährst ja jetzt scheinbar eine GXP-Kurbel). Oder du schaust nach Shimanokurbeln wie eine 105 aus der 5700 Serie. Dann muss natürlich noch das Lager neu.
 
Hi,
du könntest eine "einfache" Kompaktkurbel besorgen, die einen 5-Am 110mm Lochkreis hat und folgendes Blatt verwenden:
https://www.bike24.de/p1130702.html?menu=1000,4,122
Das geht auch für 9 fach und ist auch mit 34 oder 36 Zähnen verfügbar. Damit kann Kassette und SW bleiben. Gebrauchte Kompaktkurbeln mit GXP gibt es häufiger in den Kleinanzeigen (du fährst ja jetzt scheinbar eine GXP-Kurbel). Oder du schaust nach Shimanokurbeln wie eine 105 aus der 5700 Serie. Dann muss natürlich noch das Lager neu.
Danke. Lager habe ich noch eins von Hope da, das für Shimano Kurbeln passen würde. Es ist schade, dass die 10fach Kette nicht mit dem Absolute Black Kettenblatt für Shimano 13 kompatibel ist. Dann hätte ich schon längst eine SLX 12Fach Kurbel dran.

NACHTRAG: Ich habe noch einmal mein Absolute Black Kettenblatt an der 10fach Kette probiert und die wird tatsächlich gehalten. Ich weiß nicht, was ich da das letzte Mal probiert habe.

D.h. ich kauf mir jetzt irgendwoher eine Shimano 12fach Kurbel habe mir eine Shimano XT 12fach gekauft und bastel das 32 Oval KB da dran. Ein 24mm Hope Innenlager habe ich ja noch rumliegen.

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 16.40.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, Pantani hat den Rekord auf der Alpe d'Huez bei 37:35, CrossRacer schafft es bei der Steigleistung in etwa 15 min...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee Jungs - Das sind Rampen von 10 bis 20 Höhenmeter auf trockenem Geläuf.
Zur Zeit teste ich den Pfälzerwald auf 53 x 12- 25. Das 39 halte ich mal in Reserve,
 
Zurück
Oben Unten