• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brüchige Gabel: Specialized ruft aktuelle Rennräder Tarmac, Crux und Secteur Disc zurück

So weit ich weiss, hat Wolf noch ein paar andere Rädchen im Keller und wahrscheinlich mehr JahresKm als ihr alle zusammen, ihr Lästermäuler! :p
 

Anzeige

Re: Brüchige Gabel: Specialized ruft aktuelle Rennräder Tarmac, Crux und Secteur Disc zurück
Jetzt wo Specialized nen eigenen Acc hier hat, könnte man ja auch nen seperates Forum erstellen, wie bei Canyon, Drössiger etc. ?
 
wolflack: Dieses Tarmac ist kein SL4 und demnach nicht vom Austausch betroffen. Viele Grüße.

@SpecializedDE: ist der Gabelschaft des 2012er Tarmac Comp von der möglichen Bruchgefahr definitiv nicht betroffen?
Wenn nein, warum ist die günstigere Comp-Variante hier besser verarbeitet oder hat das mit Schwächen bei der Herstellung von leichteren Gabelschäften der SL4-Varianten zu tun?

2012er Tarmac Comp -> EDIT: Seit März 2012 2750 problemlose km
large_DSCN8579.JPG
 
SpecializedDE

Hallo Spezialisten. Habe meine Gabel vom Tarmac wieder zurück - ging recht fix. Allerdings habe ich ein riesen Problem.
In meinem SL4 war beim Kauf folgender Expander verbaut:




jetzt dieser hier, welcher ungefähr ein Drittel der Höhe im Vergleich zum vorherigen Expander hat.


Das würde mich ja nicht stören. Leider Gottes ist es mit diesem Expander bisher unmöglich, das Steuersatzspiel einzustellen, da der Expander einfach herausgezogen wird. Ich habe mich jetzt bis 8 Nm Anzugsdrehmoment hochgearbeitet, das Ergebnis bleibt das selbe. Ich möchte mir nicht meine Gabel auch ehrlich gesagt nicht spalten.

Ich habe mir jetzt gedacht ich bestelle mir jetzt einfach wieder einen Specialzed Expander, damit ich mich nicht weiter rumärgern muss - welcher jedoch nicht in den Gabelschaft passt. Toll.


Wieso wurde der Expander denn gewechselt? Und wie lautet eure Angabe zum offiziellen, maximalen Anzugsmoment für diesen Miniexpander? o_O
Ich hätte ehrlich gesagt gerne wieder den Expander, der bei Kauf in meinem Tarmac war. Denn dieser hat getan was er tun sollte, nämlich halten.

o_O
 
8Nm???

War das nicht irgendwas mit um die 20Nm? Ich hab das Ding einfach festgeknallt! Und fertig :D
 
20 Nm sind viel zu viel!!! Selbst die angegeben 9 Nm sind schon sehr hoch gegriffen, idR reicht es den Specializedexpander handfest anzuziehen, bei der Verwendung mit Carbonpaste.
 
Er hält aber nicht. Der ist auch total klein... Der original verbaute Expander hat laut der Anleitung von Blackwave eine 48mm Röhre und war bei vielleicht 5Nm bombenfest.
Ich bin mal auf die Antwort von SpecializedDE gespannt, die kennen Ihr Produkte doch am Besten.

Wieso man den tauscht verstehe ich trotzdem nicht, da das sicherlich kein Gewinn ist.
 
Hallo Leute!

Info: Teilweise wurde in die Gabel eine weiter Carbonhülse mit einem Innedurchmesser von 20mm eingepresst bzw. geklebt.
Jetzt wird die Gabel auch mit einen neuen Expander geliefert der für den neuen Innendurchmesser passt.
Leider war keine Erkärung bezüglich der Nacharbeit von Specialized bei der Lieferung dabei!
Die Gabel ist jetzt auch um 17gramm schwerer als vorher.

Fotos:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?273098-R%FCckruf-Specialized/page5
 
Der Fred aus dem Tourforum ist doch relativ interessant. Also die bisher aufgetauchten Möglichkeiten:
1.) Gabel wird komplett getauscht
2.) Gabel wird verstärkt in dem etwas eingeklebt wird und es wird ein kleinerer, zugegebenermaßen relativ bescheidener Expander verbaut
3.) Gabel kommt unverändert zurück

Wieso und welshalb wird uns offenbar ein Rätsel bleiben.
 
Das kann bei allem was kan kauft passieren. Sie es ja zugegeben und en Rückruf gemacht. Wo ist das Problem? Am besten nix mehr kaufen dann kimmt so was nicht mehr vor. Deswegen würde ich nicht so auf denen rumhacken! Und das hier ist ja auch kein support forum von Specialized. Geh dich einfach zum Händler der hat dir bestimmt ne Lösung....
 
Das kann bei allem was kan kauft passieren.
ey, sorry, das ist absoluter Quatsch, den Du hier schreibst. Es ist ein Unterschied, ob ein Müsli nach dem Kauf verdorben ist, ein Tacho nach 2 Wochen nicht mehr muckt, ein Sattel ein paar Farbfehler hat oder ein Gabelschaft abreisst. Du hast wohl keine Vorstellung davon, was für einen Abgang Du machst, wenn Dir in voller Fahrt der Gabelschaft abreisst? Du machst einen Abflug, der sich gewaschen hat! Ein Gabelschaft muss halten, genau wie eine Saturn V, die Richtung Mond startet, oder ein Space Shuttle, das sich im Orbit befindet.
 
Zurück
Oben Unten