• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bowdenzug Schaltzug/Bremszug

pw3220

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was ist eigentlich der technische Unterschied bei den Zughüllen von Schaltzug bzw. Bremszug ?

Kann man die Hüllen auch über Kreuz verwenden, d.h. Schaltzughülle für Bremszug und umgekehrt ?

Ich habe nämlich noch 2 Meter Bremszughülle übrig verlege gerade meine Schaltzüge neu.

Danke + Ciao

Tom
 
das geht wirklich nicht, umgekehrt schon! Die Schaltzüge dürfen sich nicht
zusammenpressen, auch nicht ein winziges Stück, sonst sind die ERGO oder
STI nicht mehr funktionsfähig. bei den Bremszügen sind Stahlspiralen drin,
bei den Schaltzügen liegen die Stahlverstärkungen längs in der Hülle. :D
 
AW: Bowdenzug Schaltzug/Bremszug

Hallo,

Zughuellen fuer Bremsbowdenzuege haben i.a. einen groesseren Innendurchmesser als Schaltzughuellen.
Man kann sie allerdings schon fuer die Schaltung verwenden. Umgekehrt funktioniert das allerdings nicht so gut.

Schaltung muss man am Anfang allerdings oefters nachregeln, da sich die Zuege, wie schon o.e. spiralgewickelt, staerker setzen.

Kein Problem,gibt sich aber mit der Zeit.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Zurück
Oben Unten