• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bora oder Easton EC90

xc-skater

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2006
Beiträge
698
Reaktionspunkte
354
Hallo Leute,
ich überleg mir, im Vorgriff auf ein neues Rad, das vielleicht nächstes Jahr kommt, mein jetziges Colnago (noch Alu, Dream Plus, schwarz mit gelben Elementen, Campagnolo Record/Chorus-Mix, Ksyrium SSC) mit einem leichten Laufradsatz zu pimpen.
Preislich kämen die Boras (One) oder die Easten EC90 SL oder EC90 Aero in Frage. Berührungsängste mit Schlauchreifen hab ich nicht, die hab ich ja schon vor fast 30 Jahren aufgezogen und bin erst im neuen Jahrtausend auf Clincher umgestiegen.

Etwas posen sollte schon sein, aber nicht ganz prollig, und mehr oder weniger alltagstauglich sollte das Ganze auch sein.

pro Bora: Campagnolo paßt zum jetzigen und wahrscheinlich auch zum zukünftigen Rad, aber noch keine CULT-Lager
pro SL: Gewicht, mit 38mm Felge, aerodynamisch aber noch dezent
pro Aero: 56mm Felge, macht schon was her, trägt aber vielleicht zu sehr auf.

Und bringen Keramik-Lager wirklich was? Ich bin früher Inline-Rennen gefahren und hab mich hier auch mit Lager und Rollen gespielt. Auch wenn man hier rechnerisch die Lagerreibung vernachlässigen konnte, waren subjektiv die Keramiklager (hier waren nur die Kugeln aus Keramik, also eigentlich ein Hybridlager) doch schneller und laufruhiger.

Schöne Grüße
HansW
 
AW: Bora oder Easton EC90

Danke erstmal für den Link! Aber als treuer Rennrad-News-Forumnutzer geh ich nicht fremd! ;-)
Mit der Entscheidung im Nachbarforum kann ich mich aber nicht anfreuden, denn die Bora Ultras übersteigen meinen Preisrahmen.
Mein Favorit derzeit sind eher die EA90 SL, weil sie eine geringere Felgenhöhe haben und daher wohl etwas universeller sind.
Irgendwo hab ich eine englische Review gelesen, und da haben die nicht schlecht abgeschnitten. Oder gibt's hier andere Meinungen?
Und bringen Keramiklager was oder ist das eher Esotherik des Radsports?
 
Zurück
Oben Unten