xc-skater
Aktives Mitglied
- Registriert
- 27 März 2006
- Beiträge
- 698
- Reaktionspunkte
- 354
Hallo Leute,
ich überleg mir, im Vorgriff auf ein neues Rad, das vielleicht nächstes Jahr kommt, mein jetziges Colnago (noch Alu, Dream Plus, schwarz mit gelben Elementen, Campagnolo Record/Chorus-Mix, Ksyrium SSC) mit einem leichten Laufradsatz zu pimpen.
Preislich kämen die Boras (One) oder die Easten EC90 SL oder EC90 Aero in Frage. Berührungsängste mit Schlauchreifen hab ich nicht, die hab ich ja schon vor fast 30 Jahren aufgezogen und bin erst im neuen Jahrtausend auf Clincher umgestiegen.
Etwas posen sollte schon sein, aber nicht ganz prollig, und mehr oder weniger alltagstauglich sollte das Ganze auch sein.
pro Bora: Campagnolo paßt zum jetzigen und wahrscheinlich auch zum zukünftigen Rad, aber noch keine CULT-Lager
pro SL: Gewicht, mit 38mm Felge, aerodynamisch aber noch dezent
pro Aero: 56mm Felge, macht schon was her, trägt aber vielleicht zu sehr auf.
Und bringen Keramik-Lager wirklich was? Ich bin früher Inline-Rennen gefahren und hab mich hier auch mit Lager und Rollen gespielt. Auch wenn man hier rechnerisch die Lagerreibung vernachlässigen konnte, waren subjektiv die Keramiklager (hier waren nur die Kugeln aus Keramik, also eigentlich ein Hybridlager) doch schneller und laufruhiger.
Schöne Grüße
HansW
ich überleg mir, im Vorgriff auf ein neues Rad, das vielleicht nächstes Jahr kommt, mein jetziges Colnago (noch Alu, Dream Plus, schwarz mit gelben Elementen, Campagnolo Record/Chorus-Mix, Ksyrium SSC) mit einem leichten Laufradsatz zu pimpen.
Preislich kämen die Boras (One) oder die Easten EC90 SL oder EC90 Aero in Frage. Berührungsängste mit Schlauchreifen hab ich nicht, die hab ich ja schon vor fast 30 Jahren aufgezogen und bin erst im neuen Jahrtausend auf Clincher umgestiegen.
Etwas posen sollte schon sein, aber nicht ganz prollig, und mehr oder weniger alltagstauglich sollte das Ganze auch sein.
pro Bora: Campagnolo paßt zum jetzigen und wahrscheinlich auch zum zukünftigen Rad, aber noch keine CULT-Lager
pro SL: Gewicht, mit 38mm Felge, aerodynamisch aber noch dezent
pro Aero: 56mm Felge, macht schon was her, trägt aber vielleicht zu sehr auf.
Und bringen Keramik-Lager wirklich was? Ich bin früher Inline-Rennen gefahren und hab mich hier auch mit Lager und Rollen gespielt. Auch wenn man hier rechnerisch die Lagerreibung vernachlässigen konnte, waren subjektiv die Keramiklager (hier waren nur die Kugeln aus Keramik, also eigentlich ein Hybridlager) doch schneller und laufruhiger.
Schöne Grüße
HansW