• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bologna - Florenz ?

Moori

Mitglied
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Plane gerade meine Tour im Sommer in die Toskana (20 KM südöstlich Florenz)

Nun wird es wohl so sein, daß ich am vorletzten Tag ca. 10 - 50 KM nach Bologna nächtigen muß.
Wer kennt da eine interessante Strecke, bzw. welche Übernachtungsmöglichkeit gibt es da? Ortstechnisch ist es da ja eher etwas dünner.

Vielleicht kennt ja jemand auch ne interessante Streckenführung von Verona nach Florenz, ohne, daß ich dadurch riesen Umwege fahren muß, bzw. riesige Pässe bezwingen muß, da es sich sonst von der Zeit her nicht ausgeht.

Danke schon mal für eure Infos :)
 
AW: Bologna - Florenz ?

Hallo,

willst Du unbedingt durch Bologna?

Ich denke das hält wegen des Verkehrs ein wenig auf ...

Für zügig aus Richtung Gardasee kommend den Appenin Richtung Florenz zu überqueren eignet sich m.E. besser die Strecke von Vignola (bei Modena, vorher Umfahrung) und weiter über Zocca, Porretta , Passo della Collina nach Pistoia und weiter der Bahn entlang flach nach Florenz.

Wenn Du unbedingt über Bologna fahren willst, dann weiter über den Passo della Raticosa, Passo Futa, San Piero, Pratolino. Die genannten Pässe sind bis San Piero - wie eben beschriebene Strecke bis Pistoia - landschaftlich reizvoll und mit wenig Verkehr.

Die Steigungen sind auf beiden Strecken moderat. Es sind allerdings einige Höhenmeter zu überwinden, da die Poebene noch unter 100 m liegt.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten