• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodenmatte für Rollentrainer.

work242

Mitglied
Registriert
28 Februar 2021
Beiträge
71
Reaktionspunkte
21
Moin aus Hannover,
ich hab mir vor ein paar Wochen einen Kickr Core gekauft. Hat jemand eine Empfehlung für eine Unterlage? Muss es das Original von Wahoo sein oder gibt es auch gute Alternativen?

Gruß
Christian.
 
Habe mir 2 Matten (60x60x2cm), die normalerweise als Unterlage für Waschmaschinen dienen, besorgt.
Deutlich preiswerter und vom Material her wesentlich dicker als die Wahoo oder Tacx-Matten.
 
Wenn du jemand im Bekanntenkreis hast der was mit Kompressoren und deren Installation zu tun hat kannst den nach Isoliermatten die zur Geräuschdämmung fragen. Hatte ich unter meinem Neo liegen war in einem sehr hellhörigen Haus dann möglich da spät abends noch zu fahren wenn die Mieter unter einen schon zu Bett gehen und schlafen wollen.
 
Soll es geräuschdämmend sein oder den Boden vor Schweiss bewahren?

Für letzteres habe ich mir einen etwas robustere Matte von Decathlon gegönnt.

Je nach Boden, Unterkonstruktion, etc. bringen die Matten aber wenig bis nichts zur Geräuschdämmung, da können die oben erwähnten Dämmatten helfen. Hier im Altbau bringen auch die nichts. Ich habe meinen Suito mit Tennisbällen entkoppelt.
 
Der Core macht bei mir kaum Geräusche - geht lediglich um eine Unterlage für Schweiss und so weiter.
 
Hab die von Wahoo, erfüllt ihren Zweck, sieht gut aus und lässt sich abwischen.
Die Waschmaschinenunterleger lassen sich nach meinem Dafürhalten nicht so gut säubern.
Und es sieht einfach auch scheiße aus - mit Verlaub.
Da werden Unsummen in Fahrräder, Trainer, Zwift und Ausrüstung investiert aber bei der Unterlage muss es dann der billigste Mist sein. Das Auge isst mit, das soll Spaß machen. ;)
 
Moin,

ich bin überaus zufrieden mit der "Sportmatte Steckmatte Judomatte rot-grün 1x1x0,2m", bei axxxon gekauft.

Und da ich besonders nervige Vermieter unter mir wohnen hatte, hab ich zw. Rad und Matte noch eine Schaumstoffschallschluckmatte in 2x1m gelegt und den Turbo Muin (der eh schon sehr leise ist) noch auf halbierte Tennisbälle gestellt.

Nun nutze ich nur noch oben erwähnte Matte

Jan

 
Soll es geräuschdämmend sein oder den Boden vor Schweiss bewahren?

Für letzteres habe ich mir einen etwas robustere Matte von Decathlon gegönnt.

Je nach Boden, Unterkonstruktion, etc. bringen die Matten aber wenig bis nichts zur Geräuschdämmung, da können die oben erwähnten Dämmatten helfen. Hier im Altbau bringen auch die nichts. Ich habe meinen Suito mit Tennisbällen entkoppelt.
Altbau ist auch bei mir Thema. Was genau hast du mit den Tennisbällen gemacht? Suche noch nach guten Lösungen für den Wahoo Kickr Core.
 
Hi Kathrin, willkommen.
Altbau ist auch bei mir Thema. Was genau hast du mit den Tennisbällen gemacht? Suche noch nach guten Lösungen für den Wahoo Kickr Core.

Ich habe ganz stumpf Kabelbinder und Tennisbälle verwendet. Das könnte bei den runden Profilen des Kickr aber schwierig werden.

Die schöne Lösung mit 3D-gedruckten Halterungen steht noch aus.

1665912992407.png
 
Das sieht super aus - danke dir! D.h. du hast die Wahoo Matte, die Waschmaschinenmatte (2cm?) und die Tennisbälle. Ändert das maßgeblich was?
 
Das sieht super aus - danke dir! D.h. du hast die Wahoo Matte, die Waschmaschinenmatte (2cm?) und die Tennisbälle. Ändert das maßgeblich was?
Hier liegt eine günstige Matte von Decathlon, dann die Waschmaschinenmatte. Ich glaube, letztere könnte ich mir sparen. Die ist eher für Schleuderdrehzahlen interessant, das schaffe ich auf dem Rad nicht ganz. ;)

Vor den Tennisbällen (aber mit WaMaMatte) haben die Vermieter in der Wohnung drunter von einem tieffrequenten Dröhnen oder Brummen berichtet. Das ist wohl weg bzw. merklich reduziert.
 
Zurück
Oben Unten