• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Slr 03 mit Ultegra oder Slr 02 mit 105?

bennobutre

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zwei ganz gute Angebote von BMC-Rädern gesehen, weiß aber nicht, für welches ich mich entscheiden sollte. Es ist das Teammachine SLR 03 mit Ultegra oder das SLR 02 mit 105er. Preis ist identisch.
Würdet ihr eher auf den etwas leichteren Rahmen mit der 105er gehen oder auf den etwas schwereren (280 Gramm) mit der Ultegra. Der eine Rahmen ist gelb, der andere blau. Sonst kann ich keine Unterschiede ausfindig machen. Restliche Ausstattung ist identisch.
 

Anzeige

Re: BMC Slr 03 mit Ultegra oder Slr 02 mit 105?
Nimm das welches dir besser gefällt wenn es denn von der Geo her passt. Ob Ultegra oder 105 aus der 11fach Serie wirst du keine Unterschied feststellen funktionieren beide ohne Probleme.
 
Ein Blick auf die BMC-Website sagt, dass da keine komplette Ultegra verbaut ist (was nicht heisst, dass nicht doch irgendwo mal ein Rad mit Komplettgruppe rumsteht). Lediglich die auffälligen Teile, also STI, Umwerfer und Schaltwerk (wobei die Kurbel fehlt), sind aus der Ultegra-Gruppe.. Der Rest ist 105 oder ergänzende Shimano-Komponenten, was nicht per se schlecht ist, das Argument Ultegra aber doch relativiert. Die Schaltqualität unterscheidet sich kaum, eine komplette Ultegra ist jedoch etwa 250 Gramm leichter als eine komplette 105.

Ein zweiter Blick liefert ein Argument für das SLR02: Es hat eine Carbon-Sattelstütze, was in der Regel 100-150 Gramm einspart, vor allem aber für mehr Komfort sorgt. (auch das gilt es zu überprüfen, schliesslich kann ein Händler auf die Idee kommen, die Stütze auszutauschen:rolleyes:)

Rahmen und Gabel zusammen sind beim SLR03 im Übrigen fast 400g schwerer. Ebenfalls ein Argument pro SLR02.

Geometrisch sind die Rahmen offenbar identisch.

Und dann entscheidet natürlich auch noch die Optik.

Persönlich würde ich mich klar für das SLR02 entscheiden. Bei Schaltqualität wirst du kaum Differenzen spüren, die Gewichteinsparung beim SLR03 dürfte sich auf 100 Gramm beschränken. Netto jedoch wird das SLR02 deutlich leichter sein, und vor allem den hochwertigeren Rahmen haben. Die Sattelstürze ist dann noch die Kirsche auf der Torte.
 
Ich kenne die Ultegra nur in Bezug auf Testfahrten, die 105er schaltet hervorragend. Ich würde das SLR 02 kaufen, aber Du sollst selber entscheiden.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten