• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blitzer

Calli038

Neuer Benutzer
Registriert
4 Januar 2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
49584 Fürstenau
Hey
Ich habe letztens, als ich von der Schule kam ein Blitzer in der 30er Zone gesehen und es hat mir in den Beinen gejuckt dadurch zu fahrn doch leider ließ es mein Zeitplan nicht zu:(
und jetzt wollte ich auch nochmal fragen ob ihr schon mal geblitzt wurdet und ob diese überhaupt was machen könnten
nicht das irgendwann mal ein netter Brief im Briefkasten ist
 

Anzeige

Re: Blitzer
AW: Blitzer

Es wäre geil im 80er geblitzt zu werden, das wäre mehr wert als 10'000 Goldmedaillien, höhöhöhöhö! :D:D:D:D:D

Aber nein, ist mir noch nie passiert, und im 30er wäre das keine Ehre, sondern blöd und fahrlässig und gefährlich.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich denke mal, die können ohne Nummernschild nicht wirklich was machen.
 
AW: Blitzer

Was juckt einen daran sich da blitzen zu lassen.
Was soll das für einen Grund haben. Gibst Du mir bitte mal eine Erklärung so das ich es verstehe.......
 
AW: Blitzer

Wenn die Polizei gleich nach dem Blitzer die Fahrzeuge anhält und zur Kasse bittet, bist du auch dran. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit für die Polizei deine Identität festzustellen. (wenn sie das Prinzip der Verhältnismäßigkeit beachten)
 
AW: Blitzer

wollte eigentlich nur wissen ob dort was passieren kann
und außerdem wollte ich mal den Gesichtsausdruck von den netten Mann im Auto sehen
 
AW: Blitzer

Wenn die Polizei gleich nach dem Blitzer die Fahrzeuge anhält und zur Kasse bittet, bist du auch dran.

Wieso? Hat Dein Rad bauartbedingt einen Tachometer? Das Fahrräder geblitzt werden, ist in der Straßenverkehrsordnung oder wo auch immer nicht vorgesehen. Das ist wohl eine rechtsfreie Grauzone.

Gruß k67
 
AW: Blitzer

also ich habs schon öfters an stationären Blitzern versucht (50 Zone) aber nie hats geblitzt:(:) und ich war deutlich drüber...

Hab n Carbon Rahmen,...Induktionsschleife.... hats damit was zu tun ?

Auf einer kleinen Abfahrt steht bei uns so ein Teil und mit viel Mühe blitzt es.:D

Habe mal gelesen das die Geschwindigkeitsbegrenzung nur für Kraftfahrzeuge gilt, außer in 30 Zonen.
 
AW: Blitzer

Wieso? Hat Dein Rad bauartbedingt einen Tachometer? Das Fahrräder geblitzt werden, ist in der Straßenverkehrsordnung oder wo auch immer nicht vorgesehen. Das ist wohl eine rechtsfreie Grauzone.

Gruß k67

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Habe mal gelesen das die Geschwindigkeitsbegrenzung nur für Kraftfahrzeuge gilt, außer in 30 Zonen.

Die 50km/h bei Ortsdurchfahrten (Ortsschild) gilt nur für Kraftfahrzeuge.
Geschwindigkeitsbeschränkungen (Rundes weises Schild mit rotem Rand und Zahl drauf :D) gilt für alle.
 
AW: Blitzer

Geschwindigkeit
Eine Mindest- oder Höchstgeschwindigkeit für Radfahrer ist nicht vorgeschrieben. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften gilt zwar für Radfahrer nicht. Allerdings ist zu beachten, daß gemäß § 3 Abs. 1 Satz 1 StVO der Radfahrer, wie jeder andere Fahrzeugführer auch, sein Fahrzeug stets beherrschen muß. Verkehrszeichen, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung anordnen (Zeichen 274) sind auch von Radfahrern zu beachten. Gleiches gilt für Tempo-30-Zonen. Für Rennradfahrer gilt nichts anderes. Wer mit einem Rennrad auf gewöhnlicher Straße mit zügiger Geschwindigkeit fährt, ist in besonderem Maße zu erhöhter Aufmerksamkeit verpflichtet (OLG Düsseldorf, Urteil vom 11.03.93, Az. 18 U 253/92, VersR 1993, 1125). Bei einem Zusammenstoß eines Radfahrers, der in Rennfahrerhaltung über den Lenker gebeugt mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h eine innerörtliche Straße befährt, mit einem Fußgänger, der die Fahrbahn überschreiten will, trifft den Radfahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit eine hälftige Mithaftung (OLG Karlsruhe, Urteil vom 24.01.1990, Az. 1 U 94/89, r+s 1990,118).
http://www.rsc95.de/Rad_Recht/rad_recht.html
 
AW: Blitzer

Hey
Ich habe letztens, als ich von der Schule kam ein Blitzer in der 30er Zone gesehen und es hat mir in den Beinen gejuckt dadurch zu fahrn doch leider ließ es mein Zeitplan nicht zu:(
und jetzt wollte ich auch nochmal fragen ob ihr schon mal geblitzt wurdet und ob diese überhaupt was machen könnten
nicht das irgendwann mal ein netter Brief im Briefkasten ist

In den meisten Kästen ist ohnehin nichts drinnen und sie lösen auch garnicht aus bei Rädern. Bei uns zumindest nicht. Vermutlich zu wenig Gewicht (??).

Hast du ein Nummernschild montiert? Vorn? Das beantwortet deine Frage, selbst wenn ein Blitzkasten drinnen ist. Sei denn du bist bereits stadtbekannt und wirst ohnehin grad gesucht :D
 
AW: Blitzer

Hier in der Gegend kann man schon mal geblitzt werden.
Von den stationären 50er Blitzen.
Die stehen so geschickt an den Ortseinfahrten mit Gefälle .
Sind mal mit der Trainingsgruppe durchgefahren , das war ne Disco.. ;)
 
AW: Blitzer

Dieselbe Situation hier ....

darup.jpg
 
AW: Blitzer

Hab es nur einmal geschafft: Von Hirsau nach Bad Liebenzell steht rechts vor Liebenzell ein 40er Blitzer. Sprint anziehen und das Ding sollte geknackt werden (außer er steht mal wieder in die falsche Richtung...)
 
AW: Blitzer

Wenn die stationären Geschwindigkeitsanzeigen funktionieren, dann sollten es auch die Blitzer schaffen. Ihr müsst mal Eure Tachos justieren!
 
AW: Blitzer

Ich bin einmal an einer roten Ampel geblitzt worden. War mit einem Studikollegen im Dorf seiner Freundin auf irgendeinem Grillhüttenfest. Mit geliehenen Rädern in fremdem Gebiet fahren wir recht angeheitert nachts zurück. An der Bundesstrasse rechts und links 20km freie Sicht und es kommt kein Auto. Also drüber - Blitz! - ...na ja, wie schon gesagt, etwas angeheitert. Wir also im "Kreisverkehr" solange grimassenschneidend über die rote Ampel , bis der Film leer war....:D:D
 
AW: Blitzer

Bei uns im Nachtbar Dorf gibt es ein 15 % gefälle in einer 30er Zone da stand öfters mal ein Mobiler Blitzer da musste man es nur rollen lassen und ''Bling'' beim ersten mal bin ich echt voll erschrocken weil ich auf einmal nichts mehr gesehn habe da ich direkt ins Heck des Autos schaute.
also 5mal wurde ich da bestimmt schon geblitzt. Jetzt steht aber so ein Staren Kasten dort:mad:
 
AW: Blitzer

wenn man denn wirklich mal geblitzt wird ist diese messung nicht aussagekräftig genug!

der radar-strahl könnte zB vom fuß zurückgelenkt werden und der hat nicht die "richtige" geschwindigkeit!

man muss auch im richtigen winkel ins radar einfahren um eine genaue messung zu erhalten
 
AW: Blitzer

wenn man denn wirklich mal geblitzt wird ist diese messung nicht aussagekräftig genug!

der radar-strahl könnte zB vom fuß zurückgelenkt werden und der hat nicht die "richtige" geschwindigkeit!

man muss auch im richtigen winkel ins radar einfahren um eine genaue messung zu erhalten

also zum Winkel wenn du auf einer geraden Straße fährst kanns du keine Kurven fahren:p
zur genauen messung kann ich nichts sagen.. nur das du sowieso nie erfahren wirst was es für eine Geschwindigkeit beim Blitzer angezeigt hat:p

wenn du nicht Treppelst kann auch nicht die Geschwindigkeit vom Fuß messen:p
 
AW: Blitzer

ich habe unlängst auf dem weg zurück am ende einer unterführung mit zwei polizisten, die eine mobile radarkamera (?) hielten gescherzt, dass ich es ja wohl nicht geschafft hätte. die kontrollierten aber auch tempo 50.

und das ist mit anstieg für mich doch recht utopisch. die scherzten aber noch mit. ich glaube nicht, dass die auf radfahrer aus sind. dann müssten sie in der tempo zone 30 ja auch usain bolt blitzen. läuft doch über 40. gibt's bestimmt auch keinen paragraphen für. nichtmal in d.

ich meine aber, dass bei radargeräten, die fläche nicht groß genug ist und die geräte nicht reagieren. das erklärt, warum aber gruppen und kleine teams geblitzt werden.

bei roter ampel ist ja eine induktionsschleife im boden, die auslöst. da mag das metall am rad vielleicht hin und wieder reichen.

ach, und mumpitz:
ich kann den jungenhaften trieb, die neugier, das auskitzeln absolut nachvollziehen. habe das schon oft selber gewendet. es reizt halt. wer das nicht verstehen mag, der ist halt erwachsener. ich kann auch mit 39 noch kindskopf sein.
 
Zurück
Oben Unten