• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bitte um hilfe, zum thema diamant belgien

stugots

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
7
Ort
berlin
guten tag zusammen,

ich benötige hilfe von euch, es ist nichts sinnvollen im netz zufinden zur firma diamant / belgien.
ebenso zu meinen ( siehe anhang ) diamant rahmen z.b. zum bj. des rahmens und dem verbautes rohr, habt ihr vielleicht infos zu beiden fragen ?

zum rahmen
tretlagergehäuse cinelli
gabel zeus 2000
gewicht ca. 2000 gramm
das oberrohr hat eine leichte profilierung
campa ausfallende

verbaute teile am diamant
kurbel und schaltwerk, campa eulicd mit ergopower
naben campa chorus, felgen keine ahnung
bremsen, campa eulicd cantilever
reifen, michelin hi-lite cross 700 x 28 c
sattelstütze, tune, sattel, brooks

lenker, cinelli giro d italia 64, vorbau cinelli xa
lenkerband, gewebe mit schellack

ich hatte es schon im cycolocross technik forum versucht, ohne viel erfolg.

mit freundlichem gruss aus berlin

marc
IMG00066-20140419-1440.jpg
 

Anzeige

Re: bitte um hilfe, zum thema diamant belgien
Hej, das ist ja eine superschicke Querfeldeinmaschine. Und mit ungewöhlichen Teilen dran! Die gabs um 1990, für die Euclid gabs erst U-Bremsen, später auch Cantis. Die Kurbel ist etwas sonderbar. Euclid hatte geschwungene arme, ähnlich der Chorus, die späteren Gruppen Record OR, Icarus, Centaur und Olympus hatten eine ganz andere Form. Die an dem Rad sieht aus wie eine Athena mit Löchern für ein zusätzliches kleines Blatt.
Da mir nur ein 1991er und ein 1993er Katalog vorliegen, könnte es sich bei deiner Kurbel um ein 1992er Überganxmodell handeln (1991 gabs noch die alte Kurbel, 1993 war die Gruppe nicht mehr im Programm).
Zum Rahmen. Solche Rahmen werden gewöhnlich aus stabilem Material gemacht. Ich tippe auf Cromor. Aber es könnte auch ein SLX sein, das kannst du rauskriegen, indem du das Tretlager ausbaust und ins Sitzrohr fingerst. Sind da spiralförmige Verstärkungen drin, isses SLX. Wenn nicht, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag zusammen,
@Bonanzero
ich habe mal bei velobase gesucht.....ich denke es könnte eine campa xenon kurbel sein, schau dir mal bitte das bild dort an.
@JUR
bessere bilder folgen....
@flammberg
cleanen ist böse ! was kostet der satz aufkleber, bitte per pn.
sonnige grüsse
marc
 
Ich bleibe dabei: eine zusätzlich gebohrte Athena. Sind an der Innenseite angegossene Auflagen fürs kleine Kettenblatt oder nicht?
 
guten abend bonanzero,
an der innenseite der kurbel sind sacklöcher, der aufbau ist, kleines kettenblatt, abstandshülse, schrauben von hinten in das innengewinde der kurbel.....fertig.
die innenseite beschriftung, kurbelseite r-170 62 9 / 16 " x 20
gruss
marc
 
Ich bleibe dabei: eine zusätzlich gebohrte Athena. Sind an der Innenseite angegossene Auflagen fürs kleine Kettenblatt oder nicht?

Bo hat recht. Es ist die Touring-Kurbel aus der 92er Athena-Serie. Ja, man glaubt es kaum, auch das gab es von Campa.

Gruß radltandler
 
Ich hänge mich mal hier rein, ich habe keinen Sammelfaden zu belgischen Diamanten gefunden. Weiß jemand, was das hier ist? Typ? Baujahr? Danke! :)

DSC07176.jpeg
 

Anhänge

  • DSC07177.jpeg
    DSC07177.jpeg
    20,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC07178.jpeg
    DSC07178.jpeg
    22 KB · Aufrufe: 72
  • DSC07180.jpeg
    DSC07180.jpeg
    19,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSC07181.jpeg
    DSC07181.jpeg
    23,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSC07182.jpeg
    DSC07182.jpeg
    20 KB · Aufrufe: 79
  • DSC07183.jpeg
    DSC07183.jpeg
    16,9 KB · Aufrufe: 71
Hallo weiß einer was das hier ist? Was sind das für Rohre/Rahmen? Komponenten?
 

Anhänge

  • IMG-20200926-WA0005.jpeg
    IMG-20200926-WA0005.jpeg
    393,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20200926-WA0007.jpeg
    IMG-20200926-WA0007.jpeg
    331,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20200926-WA0009.jpeg
    IMG-20200926-WA0009.jpeg
    317,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20200926-WA0011.jpeg
    IMG-20200926-WA0011.jpeg
    371,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20200926-WA0013.jpeg
    IMG-20200926-WA0013.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20200926-WA0015.jpeg
    IMG-20200926-WA0015.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 107
Zu den Rohren kann man nix sagen, aber die Teile sind Campagnolo vor allem aus der Athena-Serie, Bremshebel sind Record.
Pedale sind irgendwas Einfacheres, Steuersatz sieht aus wie ein S-Light Delta.
 
Wie kann man raus finden welche Rohre das sind!
Zerstörungsfrei gar nicht 🙄
Eine Werkstoffanalyse ist nicht ohne , vor allem aber mit...Kosten .
Und da alle Rohrhersteller ähnliche Stähle und ziemlich gleiche Abmessungen hatten mach das auch nicht so viel Sinn , merken tut man davon ohnehin nichts .
Und die Fa. Cinelli hat Rahmenbauteile aus Feinguss hergestellt und vertrieben die einfach von div. Rahmenbauern verwendet wurden .
 
Zurück
Oben Unten