• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Beratung für erstes Cyclocross

markinneuss

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

früher bin ich oft MTB gefahren (Touren / Downhill), aber die Zeit ist jetzt vorbei (hab ich mit meiner Ex gemacht...). Ich hab mir dann irgendwann mal ein Rennrad gekauft, aber das war nicht meins (zu eintönig auf den Strassen - und das Rad war ein altes gebrauchtes von ebay). Ich laufe sonst noch sehr viel und mag es auch mal den ein oder anderen Weg abseits der Strasse zu fahren (Waldwege...nichts wildes). Da ich momentan eine Stressfraktur durch das Laufen habe und deshalb pausieren muss, rückt mein Wunsch nach einem neuen Rad in der Prio-Liste weit nach oben ;-)

Hier ein paar Facts zu dem was ich mir vorstelle:
-will jetzt nicht viel fahren: Arbeitswege + 3-4 Stunden Training die Woche
-Mal auch gerne eine Feierabendtour mit Kollegen fahren (die haben allerdings Rennräder und fahren jetzt nicht unbedingt langsam für meine Verhältnisse)
-Preislich würde ich so ungefähr 1000 investieren wollen (Ist das realistisch ohne dass das Bike zu schwer wird oder ich zu viele Abstriche bei Komponenten machen muss)
-Ich würde auch etwas gebrauchtes kaufen, aber bei ebay ist nicht so viel zu holen...

Kurz noch zu mir:
38 Jahre
182cm
76kg

Vielen Dank schon einmal für Ratschläge
Markus
 
Jetzt Auslaufmodell aus der letzten Saison. Da findet sich schon was für 1k.
105er Gruppe reicht aus -->verkratzt sowieso
Nimm eine hydraulische Scheibenbremse mit Steckachsen. Der Aufpreis ist es wert.
Für die Straßenklopperei kaufst du dir irgendwann einen zweiten Laufradsatz mit Slicks.
 
Vielen Dank. Das stimmt mich optimistisch.

Irgendwelche Marken die zu empfehlen sind (Preis - Leistung)? Oder etwas was gar nicht geht?

Mein letztes Rad hab ich vor 4 Jahren gekauft (Scott MTB)

Vielen Dank
Markus
 
Kochen alle mit Wasser. Würde nur nix mehr mit Cantibremsen kaufen.
Alu ist bei 1K eh gesetzt.
 
Wenn die 1000 Obergrenze sind, wird es mit der hydraulischen Bremse aber sicher auch eng. Wenn irgendwie möglich, würde ich die aber einer mechanischen vorziehen!
Wie SXHC schon schreibt, tun sich die Hersteller alle nicht viel, in der Preisklasse kann man von keinem High-End-Material erwarten. Bei Versendern, wie z. B. ROSE oder Canyon bekommt man meist "mehr" Material fürs Geld, aber hat halt keinen Händler/Ansprechpartner vor Ort.
Das wichtigste ist: Ein Fahrrad muss passen! Die Hersteller unterscheiden sich oft stark in der Geometrie. Und hier hilft nur Probe fahren um für sich das beste zu finden.
Für dein Anforderungsprofil kannst du dich auch mal nach sogenannten Gravel- und Adventure-Bikes umschauen.
 
1000 sind verdammt knapp. Hydraulische Scheibenbremsen in diesem Preissegment sind absolut unrealistisch. Auch bei den Versendern.
 
Für 1k€ kriegste zwar schon bei diversen Händlern nen fabrikneuen Crosser, auch mit Scheibchen, aber dann halt Spyre TRP (mech.). Die Frage ist genau was denn gewüscht ist? Lieber besserer Laufradsatz und Schaltgruppe oder zwingen Disc?

Beides halte ich zumindest in neu auch für utopisch für 1000€
 
Den Aufpreis auf Hydraulisch würde ich einkalkulieren. Habe mir letztes Jahr ein 2015 CX gekauft. Cube, Ultegra Komplet. 1300€
Hatte für den gleichen Preis ein Giant TCX. Kam aber nicht mit der Geometrie klar.

Hier das Cube: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-cross-race-pro-grey-n-flashred-559899/wg_id-6668
2016 war das noch Ultegra. Die 105 ist aber auch mehr als ausreichend.

Hier das Giant: https://www.crossladen.de/Cyclocross/Cross/Komplettraeder/Giant-TCX-SLR-Shimano-hydro-Edition/

Das Rose ist auch noch eine exzellente Option: https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/
Man kann auch nach Bocholt ins Geschäft zur Beratung und Kauf.

Habe für die Straße mir dann noch die 4 Saison von Conti aufgezogen in 32iger breite. die 28iger reicht aber auch. Ist sonst nur mehr Rollwiderstand. Mit einer Kompaktkurbel (50 Zähne) hält man auf der Straße gut mit.
 
dann halt Spyre TRP (mech.).
... bin von der Spyre auch positiv überrascht - und habe den leisen Verdacht, dass alle, die hier 'hydraulische Discs' schreien (die es für 1000 € eh nicht gibt), noch nie mit guten mechanischen gefahren sind.
wichtig wäre mir ein 160 mm Disc-Durchmesser und Ösen für Schutzbleche bei Winter-/Schlechtwetterbetrieb. Der Rahmen muss passen & gefallen, Gewicht ist überbewertet.
Sora funktioniert bei mir klaglos, Tiagra wäre super da 10-fach, die Vorteile von höherwertigen Gruppen sind marginal.
Einige Testberichte aus England (in verschiedensten Preisregionen): http://road.cc/category/review-section/bikes/cyclocross-bikes
 
Statt Online klappere die Händler vor Ort ab. Da gibt es eher ein Schnäppchen. Da kommt nämlich so fix keiner hin
 
... bin von der Spyre auch positiv überrascht - und habe den leisen Verdacht, dass alle, die hier 'hydraulische Discs' schreien (die es für 1000 € eh nicht gibt), noch nie mit guten mechanischen gefahren sind.
Falscher Verdacht, zumindest in meinem Fall. Ich kenne hydraulische Discs vom MTB un meinen Crosser hatte ich mit der BR-CX 77 (mech.) gekauft. Mit der war ich gar nicht zufrieden und habe dann auf Spyre mit druckstabilen Jagwire-Zügen umgerüstet. Diese Kombi ist deutlich besser wie die Shimano, aber immer noch recht weit von einer hydraulischen Bremse entfernt.
 
Hey, ich bin jetzt mal, wie empfohlen, durch die Läden gelaufen...das war gar nicht gut....jetzt sind meine Ansprüche höher geworden. Für mich war der Unterschied zwischen mechanischer und hydraulischer Bremse schon riesig und hydraulische Bremse ist jetzt gesetzt ;-) Giant, Cube und Stevens bin ich Probe gefahren...am besten fand ich das Stevens. Allerdings das Vapor nachdem ich zu erst das Gravere gefahren bin. Ich weiss, ich weiss....das Budget war ein anderes. Für das 2017er würde ich 1940 zahlen....für das Vorjahresmodell 1640...

Was wäre Euro Meinung? Eher 300 für das neue Modell? Oder 300 weniger und das Vorjahresmodell?
 
Ich würde auch das Vorjahresmodell nehmen. Meistens liegen keine Welten zwischen den Jahrgängen.
 
Irgendwie habe ich den subjektiven Eindruck, dass an den CX immer mehr Steckachsen zum Einsatz kommen. Ich habe von Cube das Vorgängermodel genommen. Habe da Ebenfalls Schnellspanner. Das aktuelle 2017 hat Steckachsen bekommen.

Sonst habe ich keinen gravierenden Unterschied gefunden. 300€ weniger zum jetzigen Zeitpunkt ist schon ein Grund. War für mich der Kaufgrund. Bin auch mit den Schnellspannern zu frieden.
 
Zurück
Oben Unten