• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bist du noch zu retten (TSUNODA AERO) ???

G

Gelöschtes Mitglied 69922

Hallo liebe Kolleginen und Kollegen ,

habe hier schon mehrfach Bilder von meinem Neuzugang gezeigt den mir ein alter RR-Recke der in den 60ern, als Lehrling, manchmal an Rennen teilgenommen hat, (auf einem Cinelli :rolleyes: ) und der noch bis vor Kurzem, als er sich bei einem Sturz einen Knochenanbruch zuzog, öfters mit einem Spez'l Ausfahrten gemacht hat. Er hat das Tsunoda, das damals das Ww erstes Aero Rad gewesen sein soll, vor etwa 40 Jahren gekauft und vor 20 Jahren stillgelegt da er sich was Modernes zugelegte.
IMG_0457.JPG

In meine Freude hat sich schnell eine gewisse Ratlosigkeit gemischt:
Zwischen OR und SR befindet sich ein dicker Klecks Messinglot. Am Sitzrohr ist innen keine Beschädigung festzustellen also dürfte an der Verbindung der Rohre etwas gewesen sein.
L1140516.JPG

hier habe ich das schon mal etwas verschliffen L1140520.JPG aber eine auffällige Beule würde nach dem Lackieren wohl bleiben.

Unglücklicherweise wurde auch die ovale Shimano 600ax Sattelstütze verkürzt, ein Teil dass sich bei meinen Mitteln nicht leicht auftreiben lässt.
L1140503.JPG L1140505.JPG

Ein schwieriger Patient und die Fragen ob ich das schaffe und was es mir wert sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Bist du noch zu retten (TSUNODA AERO) ???
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Gießen von @steelbuddie war schon richtig gut aber wenn man nicht dazu zu Hause hat auch net günstiger als ne neue Stütze zu organisieren.
Vorschlag, besorg dir eine Aerostütze die größer ist (für günstig mit kaputter Sattelklemme). Schneid den oberen Teil an und feils ein Stück runter bis es in die vorhandene zum Stecken passt, als Steckmuffe, dann ab zum nächsten Metaller und er soll dir mim WIG den unteren Teil anschweißen. Dann in Form feileen und freuen.
 
Das Gießen von @steelbuddie war schon richtig gut aber wenn man nicht dazu zu Hause hat auch net günstiger als ne neue Stütze zu organisieren.
Vorschlag, besorg dir eine Aerostütze die größer ist (für günstig mit kaputter Sattelklemme). Schneid den oberen Teil an und feils ein Stück runter bis es in die vorhandene zum Stecken passt, als Steckmuffe, dann ab zum nächsten Metaller und er soll dir mim WIG den unteren Teil anschweißen. Dann in Form feileen und freuen.
ja, diesbezüglich hab ich schon einen befreundeten Metaller mit Schwerpunkt Alu angesprochen. Er meinte es sei für ihn kein Problem das zu verlängern. Nur muß ich ein halbes Jahr warten da er zZ in wärmeren Erdregionen unterwegs ist .
Wenn dir die Länge der Sattelstütze nicht ausreicht, wird es schwierig
Die Stütze ist auf dem Bild bis zum absoluten Maximum ausgefahren und ist für mich ziemlich knapp . Sie wird mit der Feststellschraube von hinten durch eine Metallzunge ans Rohr gepresst. Durch die ovale Form muss sie sehr viel Spiel nach allen Seiten haben und tendiert deshalb zum Wackeln nach links/rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gießen geht schon. Aber is halt ein riesen Aufriss. Vorallem bei dem Stützenkopf. Ich würde dann eher eine Stütze mit baugleichem Kopf nehmen und diese in Form drücken (so wie bei meinem zweiten Projekt). Allerdings brauchste auch CNC Technik für die Pressbacken. Das drücken selbst kann man zuhause allein...

Aber klar, Kopf ab und ne Verlängerung anschweißen geht auch. Am besten auch gleich passend verzahnen damit es schon fast ohne Naht hält. Bringt dann später noch etwas mehr Sicherheit. Denn Alu Schweißen is manchmal so eine Sache wenn man die genaue Zusammensetzung der Legierung nicht kennt.

Aber das sind nur meine Gedankengänge dazu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
neben diesen und anderen Beschädigungen weist das Rad konstruktive Schwachpunkte auf, so zB die Bremsen
L1140632.JPGL1140634.JPG
Blöd ist dass man die Backen nicht in der Horizontalen verdrehen kann und die nmM zu den Felgen nicht optimal stehen, siehst ma ja wie die laufen.


Dass die Bremsbacken nicht einstellbar sind, ist früher normal gewesen, auch bei Campa. Aber da standen die Beläge halt gleich einigermaßen parrallel zu den Bremsflanken bei Felgen mit Standardbreite. So ist das natürlich Mist. [sic. ta22os ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gießen geht schon. Aber is halt ein riesen Aufriss. Vorallem bei dem Stützenkopf. Ich würde dann eher eine Stütze mit baugleichem Kopf nehmen und diese in Form drücken (so wie bei meinem zweiten Projekt). Allerdings brauchste auch CNC Technik für die Pressbacken. Das drücken selbst kann man zuhause allein...
Die Pressbacken lassen sich auch mit Bohrer und Raspel aus Holz herstellen, eventuell geht auch 3D-Druck. Wenn man das Alumimiumrohr vor dem Pressen weich glüht, müssen es keine Metallbacken sein.

neben diesen und anderen Beschädigungen weist das Rad konstruktive Schwachpunkte auf, so zB die Bremsen
Blöd ist dass man die Backen nicht in der Horizontalen verdrehen kann und die nmM zu den Felgen nicht optimal stehen, siehst ma ja wie die laufen.


Dass die Bremsbacken nicht einstellbar sind, ist früher normal gewesen, auch bei Campa. Aber da standen die Beläge halt gleich einigermaßen parrallel zu den Bremsflanken bei Felgen mit Standardbreite. So ist das natürlich Mist.]
Die AX-Gruppen waren nicht ohne Grund ein totes Ende der Evolution...
Aber wenn es in diesem Forum allein auf optimale Funktion ankäme, dürfte es außer Dura-Ace und Ultegra nichts anderes geben.
Schraub halt Seitenzugbremsen dran, wenn die Aerobremsen nichts taugen.
 
Die Pressbacken lassen sich auch mit Bohrer und Raspel aus Holz herstellen, eventuell geht auch 3D-Druck. Wenn man das Alumimiumrohr vor dem Pressen weich glüht, müssen es keine Metallbacken sein.

Also das man um das Weichglühen nicht drum herum kommt sollte eigentlich jedem bewusst sein!
Kann sein dass man AX-Form auch ohne Metallbacken hinbekommt. Aber die ovale Form der Textima Stützen bekommt man definitiv nicht mit Holz hin. Die is "zu krass"
:cool:
 
neben diesen und anderen Beschädigungen weist das Rad konstruktive Schwachpunkte auf, so zB die Bremsen
Blöd ist dass man die Backen nicht in der Horizontalen verdrehen kann und die nmM zu den Felgen nicht optimal stehen, siehst ma ja wie die laufen.


Dass die Bremsbacken nicht einstellbar sind, ist früher normal gewesen, auch bei Campa. Aber da standen die Beläge halt gleich einigermaßen parrallel zu den Bremsflanken bei Felgen mit Standardbreite. So ist das natürlich Mist. [sic. ta22os ]

Sieht aus als wäre die Bremse schief montiert und auch der Hänger für den Bremszug ist schief. Irgendwo hab ich gelesen die Bremsen sind schwierig einzustellen. Ich würde erstmal alles sauber montieren und schauen was da wie geht.
Zitat Netz "
This is a brake mechanism which was used for AX. Its purpose was improvement of efficiency of the braking system and aerodynamics.
I had composed a bicycle which was equipped with this brake. The adjustment was quite troublesome. "
Ich hatte die mal in der hand und man merkte schon wenn der Hänger etwas schief war gibts Probleme.
 
Die Bremsen unbedingt dran lassen. Nichts passt besser an den Rahmen. Meiner Erfahrung nach könnte der Bolzen auch schief sein, oder die Abstandsscheibe nicht plan sitzen, wenn die Bremse nicht parallel zur Felge läuft.
Wenn Du gute, neue Beläge montierst, ist die Bremsleistung auch absolut zufriedenstellend.
Genau in dem Originalaufbau ist das schon ein geniales Rad...
aero 1 001 (914x1200).jpg
 
Sieht aus als wäre die Bremse schief montiert und auch der Hänger für den Bremszug ist schief
Richtig, das ist auf dem Bild nicht mit der letzten Sorgfalt justiert. Die muß sowieso nochmal runter
Die Bremsen unbedingt dran lassen
Ja - klar -
Meiner Erfahrung nach könnte der Bolzen auch schief sein, oder die Abstandsscheibe nicht plan sitzen, wenn die Bremse nicht parallel zur Felge läuft.
nein , daran liegt es nicht, das ist alles unbeschädigt in gutem Zustand.
Wenn Du gute, neue Beläge montierst, ist die Bremsleistung auch absolut zufriedenstellend.
Du meinst, auch mit dem Schrägstand? Kriegt man ax Beläge noch zu kaufen ?
 
Richtig, das ist auf dem Bild nicht mit der letzten Sorgfalt justiert. Die muß sowieso nochmal runter

Ja - klar -

nein , daran liegt es nicht, das ist alles unbeschädigt in gutem Zustand.

Du meinst, auch mit dem Schrägstand? Kriegt man ax Beläge noch zu kaufen ?
Ich habe damals nach Forumsempfehlung blaue Swiss-Stop in Shimano Standard genommen. Passen in der Aufnahme, sind nur etwas zu lang und können abgeschnitten werden.

Der Schrägstand täuscht etwas, da der Bremskörper von der Seite gesehen nach hinten tiefer geht. Habs mal versucht zu fotografieren...
bild1.jpg


Der Bremsgummi selbst ist aber paralell zur Felge...

bild2.jpg

(Ich glaube, Staubwischen wäre mal wieder angebracht ? )
 
Die AX Klötze gibt's neu von Koolstop. Ich hab die roten verbastelt & konnte bis jetzt nicht klagen. Das Verbauen & Einstellen ist aber...machte graue Haare.
 
Zurück
Oben Unten