• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bisher MTB-Fahrer - Wie viel mehr km/h auf Rennrad?

Die Bilder bestätigen meine erste Vermutung. Ordentliche Sattelüberhöhung, flache Sitzposition, sehr gut rollende MTB-Reifen. Meine als maximal angenommenen 3 km/h würde ich hiermit nochmals als den äußersten Geschwindigkeitsvorteil bezeichnen. Ich besitze auch so ein Gerät aus den 90-ern, jedoch in noch etwas verschärfter Form mit kurzer Starrgabel und einem Ahead Vorbau, der ohne Spacer direkt auf dem kurzen Steuerrohr aufliegt. Die Sitzposition ist zum Vergleich mit meinem RR ebenso gestreckt, aber etwas flacher als bei Bremsgriffhaltung auf dem RR. Mit ordentlichen Reifen geht der Geschwindigkeitsunterschied zum RR gegen Null.
Das Fahrgefühl auf dem leichteren RR und die Variabilität der Griffpositionen am Rennbügel machen allerdings den Unterschied, der das RR auf langen Asphaltstrecken doch angenehmer und letztlich auch schneller macht.
 
Den Rennlenker brauch man besonders wenn man Rennen fährt oder in Gruppen. An den Hörnchen kannst Du nicht schnell bremsen und es führt auch zu mehr Verspannungen. Ansonsten hat man nur bergauf einen Nachteil wegen des Gewichtes und bei sehr hohen Geschwindigkeiten wegen der Laufräder.
 
Man sitzt ja auch auf dem RR viel entspannter, kann ganz anders antreten und durch die Kurven fahren. Es gibt also noch ganz andere Gründe für ein RR als den möglichen Speed.
 
Man sitzt ja auch auf dem RR viel entspannter, kann ganz anders antreten und durch die Kurven fahren. Es gibt also noch ganz andere Gründe für ein RR als den möglichen Speed.
Also ich bin auch schon 340km MTB gefahren.
Ich finde MTB entspannter :D
Tom würde jetzt sagen ich sollte mehr Dehnen und Stabi machen.

Vorteil sind natürlich die drei verschiedenen Griffpositionen. Wobei ich die beim MTB persönlich nicht vermisse wenn ich Straße fahre
 
mag man individuell unterschiedlich empfinden, aber es ist auf jeden Fall ein ganz anderes Fahrgefühl
 
Ich hatte zu Beginn des Straßenrennsports auch noch ein Fitness bike ohne Rennlenker. Da konnte man dann in Gruppen nie an die Hörner greifen wegen des Bremsens. Die schnelle Fahrt war dann sehr verspannend immer in der einen Griffposition. Das war besonders bei längeren Fahrten dann der Grund auf Rennlenker umzusteigen. Wenn man nur alleine rumfährt ist das auch nicht so relevant.
 
Zurück
Oben Unten