• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bisher aktiv passives Mitglied aus Dortmund

sieben

Hochdruck-Luftpumpe
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
518
Reaktionspunkte
494
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Nach jahrelanger Abstinenz bin ich seit etwas über einem Jahr wieder aktiver Radfahrer, ein halbes Jahr davon auch mit Rennrad.

Ich komme aus Dortmund im Ruhrgebiet und finde, dass ihr fahrradfeindlicher Ruf dieser Stadt eigentlich nicht gerecht wird. Natürlich enden auch hier die überwucherten Radwege für gewöhnlich im Nichts, begleitet von einem lakonischen "Radweg Ende"-Schild. Dafür sind die Autofahrer hier aber eigentlich ganz zahm, das ist echt okay. :)

Ich habe mich über so lange Zeit nicht im Forum angemeldet, weil ich ganz einfach jede meiner Fragen über die Suchfunktion beantwortet gefunden habe: Reifen (Das Thema am allerliebsten! Conti oder Schwalbe, 23, 25 oder 28 mm, Was tun gegen Schnitte, Abhängen lassen oder sofort aufziehen, Draht oder Tubeless (Dauerbrenner!) ), Schaltungen, die richtige Sitzposition, Bremseneinstellung (und überhaupt, Felge oder Scheibe?), Zubehör für unterwegs, Klamotten, Klicksysteme, Verpflegung, wo man auf Tour Wasser auffüllen kann (auf Friedhöfen, habe ich hier gelernt)...

Jedenfalls habe ich mich nun einmal angemeldet, einfach, um mal mit dabei zu sein. Solange ich weiterhin alles bereits x-fach diskutiert vorfinde, brauche ich mich ja nicht wirklich zu melden. :)

Oh, und den typischen Umfaller mit den Klickern gab es natürlich auch. Auf km 68 an eine Fußgängerampel heran gefahren, Arm ausgestreckt, Ampel nicht erwischt und zack.. Drei Monate sportlich mehr oder weniger außer Gefecht dank Knochenödem, Knochenprellung und Einblutungen im gesamten Ellenbogengelenk und sonstigen Arm. Das Gelenk war auch lange Zeit total in der Bewegung eingeschränkt, dem Arzt zufolge muss es unerhörtes Glück gewesen sein, dass es nicht gebrochen ist.

Das Glück ist wohl mit den Doofen. Hoffentlich bleibt das so. :) Euch allen allzeit gute Fahrt und danke für die vielen Infos hier!

Viele Grüße aus Dortmund
sieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten