• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bipo: Musik für deinen Helm

Bipo: Musik für deinen Helm

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTIvMTEvYmlwby5qcGc.jpg
Rennradfahren und Musikhören - wer ist von Euch schon mit Kopfhörern auf den Ohren gefahren und hat dabei festgestellt, dass Musik zwar motivierend sein kann, gleichzeitg aber die Gefahr steigt, einen anderen Verkehrsteilnehmer zu überhören (mal ganz abgesehen davon, dass es je nach verwendetem Kopfhörer und eingestellter Lautstärke verboten sein kann*)?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bipo: Musik für deinen Helm
 
... (mal ganz abgesehen davon, dass es verboten ist)?...

Dürfen Radfahrer per Kopfhörer Musik hören?

Fahrzeugführer dürfen laut Straßenverkehrsordnung ihre Sinne nicht beeinträchtigen. Das bedeutet, der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Das Oberlandes-Gericht Köln hat deshalb kurz, aber etwas unpräzise, entschieden: Radfahrer dürfen keinen Walkman mit Kopfhörer benutzen, falls die Lautstärke zu einer Gehörbeeinträchtigung führt. Nach diesem Urteil dürfen Radfahrer also per Kopfhörer Musik hören, aber eben nur so laut, dass das Gehör nicht beeinträchtigt wird.
Quelle: Welt.de

Btw: 25$ :confused: lol scheint wirklich für Apple-Kunden gemacht...
 
Wenn die Dinger 10 Zentimeter über dem Ohr thronen kann ich sie für einen ähnlichen Effekt auch um den Hals hängend plärren lassen, ohne zusätzliche Ausgabe und ebenfalls ohne jegliche Klangqualität.

Und wenn ich mir dafür erst ein iDingens kaufen muß fällt es eh aus!
 
Mal ganz davon abgesehen, dass Kopfhörer auf dem Rad nicht gänzlich verboten sind. Nur solange sie gegen Umgebungsgeräusche abschotten. Also mäßige Lautstärke und nur einen Knopf im rechten Ohr, dann passt es. Ist die gleiche Regelung wie mit Headsets im Auto fürs Handy mit dem einen Knopf im Ohr ;-)
 
Thomas
Es wäre nett, wenn du den Teil mit dem Verbot entfernen oder ändern würdest.
Es stimmt so einfach nicht und ich finde es nicht gut wenn solche Fehlinformationen über den "redaktionellen" Teil des Forums verbreitet werden.

Eine eigene Bastellösung habe ich nicht, ich fahre mit in-ear-Hörern und angepasster Lautstärke.
Und solange man den Cop hört, der einen auffordert die Kopfhörer abzunehmen, ist alles ok.
 
Ich habe es ergänzt, hoffe es passt jetzt so

(Mit InEars würde ich selbst nicht auf der Straße fahren. Mich hat selbst auf dem RR mal ein Auto übersehen, Resultat war bei mir ein Wirbelbruch sowie mehrere Wochen KH und Reha. Du kannst dir nicht vorstellen wie später vor Gericht versucht wird, dir die Schuld in die Schuhe zu schieben auch wenn aus deiner Sicht heraus eigentlich alles sonnenklar ist - InEars wären da ein klasse Angriffspunkt ...)
 
Ja, vor Gericht und auf hoher See...

Ich fahre, vor allem im Winter, mit inEars da ich schnell Entzündungen im Ohr bekomme (bei Kälte/Zug), sehe da eigentlich keinen Unterschied zu z.B. OhroPax. Lautstärke ist so geregelt, das ich es zwar merke wenn mich jemand anspricht, aber zum verstehen reicht es nicht*. Denke das ist gesetzeskonform.

Dank Dir für die Änderung und schönes WE.


€dit:* Das reicht auf jeden Fall um Schreie,Klingeln, quitschende Reifen, Hupen, aufheulende Motoren usw. zu hören.
 
Überflüssig wie sonst was.


Mal ganz davon abgesehen, dass Kopfhörer auf dem Rad nicht gänzlich verboten sind. Nur solange sie gegen Umgebungsgeräusche abschotten. Also mäßige Lautstärke und nur einen Knopf im rechten Ohr, dann passt es. Ist die gleiche Regelung wie mit Headsets im Auto fürs Handy mit dem einen Knopf im Ohr ;-)

Und das hast Du wo her? Es ist untersagt, weil psychologisch betrachtet schlicht Deine Aufmerksamkeit leiden wird, da diese nunmal begrenzt is.. Dabei ist es völlig irrelevant, ob Du dabei In-ear-Kopfhörer nimmst oder nur einen statt zwei oder Du ein paar cm zwischen dir und der Geräuschquelle hast. Im Zeifelsfall wird man dir daraus eine Teilschuld einräumen, weil man davon ausgeht, dass deine Wahrnehmung getrübt war.

Nichts desto trotz fahre ich genauso mit Kopfhörern. ;)
 
Windgeräusche, Kopfhörer mit 10cm Sicherheitsabstand und das ganze für schlanke 25 Tacken.
Ich kann mich kaum halten, der KopfvordieWandschlagreflex ist soooo groß!
 
Per Gesetz müssten dann Autos (außer Elektro, vielleicht) komplett verboten werden.
Die beeinträchtigen mein Gehör auch beim Radfahren...:D
 
Demnächst werden alle Autofahrer, die nicht mindestens mit heruntergelassenen Scheiben fahren mit Bußgeld belegt. Immerhin hat er "das Gehör ... durch ... den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt". ;)
Hardcore-Cabriofahrer, die stets offen unterwegs sind, sind da eher fein raus.
 
Zurück
Oben Unten