• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BikeStage 2023 – POC: Neue Bekleidung und Brille für den Race Day

Also kostet das Outfit im Bild ein Drittel von dem Rad welches auch im Bild zu sehen ist. Knappe 1000 Euro für ein Outfit, einfach nur noch krank.
 

Anzeige

Re: BikeStage 2023 – POC: Neue Bekleidung und Brille für den Race Day
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schon klar, dass die Straßenverkaufspreise andere werden, aber das Pricing 'vorab' zeugt von Selbstbewusstsein – obwohl ich mich sorge, warum der Helm dagegen so billllisch is! :eek:

Wie gewohnt wird eine Ökobilanz auch in der Preisklasse nicht geboten, weil offenbar für niemanden relevant?!

Warum die Rippen an der Hose die Aerodynamik verbessern müsste mir noch jemand erklären, denn zumindest ich bewege meine Oberschenkel auch in die Vertikale und dann stehen die Stoffrippen irgendwie nicht mehr wie vorgesehen in einer Linie zum Luftstrom. Aufschlauung jederzeit dankend willkommen …

Entgegen des allgemeinen Trends das Fotomodels zu schauen haben, als ob ihnen das Shooting die Olympiaquali versaut – ist hier immerhin gute Laune angesagt 🙂
 
Der Beitrag formuliert

"Der POC Omne Lite ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein sehr leichter Helm für engagierte Rennradfahrerinnen und Fahrer.",

gibt dann aber nicht das konkrete Gewicht an. Was soll ich mit einem nicht nachvollziehbaren Adjektiv anfangen ("leicht"), wenn mir nicht erklärt wird, was das konkret bedeutet?

Nochwas: Der Beitrag formuliert für das Trikot:
  • Aerodynamisch optimiert
  • Enger Schnitt mit Kompressionswirkung
zeigt dann aber einen extremen Faltenwurf , wenn die Dame auf dem Bike in Position sitzt. Warum sind die extremen Falten aerodynamisch? Warum soll der Faltenwurf eine Kompressionswirkung haben?

egr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Aprilscherz, oder? Die Teile der Hose werden mit Flatlocknähten zusammengehalten, die billigste und hässlichste aller Nähte. Und die Kanten des Sitzpolsters stehen hoch! Die Naht, die das Sitzpolster in Position hält, ist 1 cm zu weit innen. Was zum Geier? Ernsthaft, das ist billigste Verarbeitung. Das ist auf einem Niveau mit Radlerhosen von Discountern.

Screenshot 2023-05-08 095409.jpg
 
Das ist ein Aprilscherz, oder? Die Teile der Hose werden mit Flatlocknähten zusammengehalten, die billigste und hässlichste aller Nähte. Und die Kanten des Sitzpolsters stehen hoch! Die Naht, die das Sitzpolster in Position hält, ist 1 cm zu weit innen. Was zum Geier? Ernsthaft, das ist billigste Verarbeitung. Das ist auf einem Niveau mit Radlerhosen von Discountern.

Anhang anzeigen 1258012
Bzw. auf dem Niveau von Endura … zumindest bei den Modellen die ich 'versucht' hatte.
 
Ich würde egal von welchem Hersteller bei jeder Hose oder Trikot mit UVP >200€ infrage stellen, wie der Preis gerechtfertigt sein soll?
 
Das ist ein Aprilscherz, oder? Die Teile der Hose werden mit Flatlocknähten zusammengehalten, die billigste und hässlichste aller Nähte. Und die Kanten des Sitzpolsters stehen hoch! Die Naht, die das Sitzpolster in Position hält, ist 1 cm zu weit innen. Was zum Geier? Ernsthaft, das ist billigste Verarbeitung. Das ist auf einem Niveau mit Radlerhosen von Discountern.

Anhang anzeigen 1258012
Das sieht bei meinen Assos Hosen ähnlich aus. Aufgrund von deinem Bild habe ich bei verschieden 4 Hosen, die ich mir in den letzten anderthalb Jahren zugelegt habe nachgeschaut. Bei Assos ist der Rand bei allen Hosen noch unregelmäßigerer geschnitten. Nur die Naht ist ein Millimeter näher am Rand des Schnittes.
Ohne dein Beitrag wäre ich nie darauf gekommen mir das näher anzuschauen. Ich denke, dass das ohne Belang ist.
Viel zu teuer ist die Hose mit einem UVP von 350 Euro trotzdem. Da bleibe ich lieber bei den gut bewährten und günstigen Schweizer.
 
Ist doch mal was zum lachen :) Outfit für den Race Day? Das Trikot der Dame flattert ja, gab es das nicht in passend? Der Racer muß doch seine Vereins/Teamkleidung tragen, wozu also das Zeug?
ps. persönliche Erfahrung mit poc (2 Teile nur): schlechter Schnitt, schlechte Qualität.
 
Merkwürdiges Marketing - die Jungs und Mädels die an Rennen beim Start stehen fahren doch so ziemlich alle Vereins- oder Teamklamotten?
 
Warum die Rippen an der Hose die Aerodynamik verbessern müsste mir noch jemand erklären, denn zumindest ich bewege meine Oberschenkel auch in die Vertikale und dann stehen die Stoffrippen irgendwie nicht mehr wie vorgesehen in einer Linie zum Luftstrom. Aufschlauung jederzeit dankend willkommen …
Bei den Rippen wird's wohl um den “Golfballeffekt“ gehen. D.h. die sollen gar nicht längs zum Wind stehen sondern quer.

Versuch einer Erklärung von Laien für Laien: bei ungefähr runder Grundform bekommt man bei glatter Oberfläche relativ lange laminaren Fluss und dort wo der endet ist das aus Widerstandssicht ein langer, quälender Prozess der irgenwie (wie gesagt, von Laien) schlechter ist als eine klare Kante hinter der sich die Wirbel frei in dem Windschattenbereich ausbreiten können anstatt sich diesen Raum mir einem nur langsam zurückweichenden Rest vom (ungefähr runden Körper) zu teilen. Der Golfballeffekt behauptet nun dass es ein etwas geringeres Übel ist den Fluss schon früher zu stören. Vielleicht weil die Oberflächennormale im Übergangsbereich dann noch nicht so weit nach hinten zeigt sondern fast orthogonal zur Bewegungsrichtung ist?

Ich selber halte diesen Golfballeffekt übrigens für klar überbewertet, ich glaube man könnte mir einem pauschalen Tipp dagegen gut Geld verdienen wenn man Wetten abschließen könnte ob das Vorkommen in einem Werbetext bzw einer Produktgestaltung einfach nur pauschal behauptet/annimmt dass die Vorteile im konkreten Fall überwiegen oder ob das tatsächlich ergebnisoffen ausprobiert wurde (ergebnisoffen halte ich für sehr wichtig, es gibt zu viele Wege um wissentlich oder nicht Wunschergebnisse zu bestätigen). Fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie “bessere Kontraste durch pissgelbe Brillengläser“, nur nicht ganz so eindeutig.
 
Bei den Rippen wird's wohl um den “Golfballeffekt“ gehen. D.h. die sollen gar nicht längs zum Wind stehen sondern quer.

Versuch einer Erklärung von Laien für Laien: bei ungefähr runder Grundform bekommt man bei glatter Oberfläche relativ lange laminaren Fluss und dort wo der endet ist das aus Widerstandssicht ein langer, quälender Prozess der irgenwie (wie gesagt, von Laien) schlechter ist als eine klare Kante hinter der sich die Wirbel frei in dem Windschattenbereich ausbreiten können anstatt sich diesen Raum mir einem nur langsam zurückweichenden Rest vom (ungefähr runden Körper) zu teilen. Der Golfballeffekt behauptet nun dass es ein etwas geringeres Übel ist den Fluss schon früher zu stören. Vielleicht weil die Oberflächennormale im Übergangsbereich dann noch nicht so weit nach hinten zeigt sondern fast orthogonal zur Bewegungsrichtung ist?

Ich selber halte diesen Golfballeffekt übrigens für klar überbewertet, ich glaube man könnte mir einem pauschalen Tipp dagegen gut Geld verdienen wenn man Wetten abschließen könnte ob das Vorkommen in einem Werbetext bzw einer Produktgestaltung einfach nur pauschal behauptet/annimmt dass die Vorteile im konkreten Fall überwiegen oder ob das tatsächlich ergebnisoffen ausprobiert wurde (ergebnisoffen halte ich für sehr wichtig, es gibt zu viele Wege um wissentlich oder nicht Wunschergebnisse zu bestätigen). Fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie “bessere Kontraste durch pissgelbe Brillengläser“, nur nicht ganz so eindeutig.
Soweit in den Grundzügen nicht unbekannt, aber Dank für die tiefergehenden Ausführungen.

BTW. so wäre es doch durch extrem flexible dünne Stoffe möglich, so dass sich Cellulite 'nutzen' ließe - hoffentlich ließt das kein Marketier … 🤔
 
Ist doch mal was zum lachen :) Outfit für den Race Day? Das Trikot der Dame flattert ja, gab es das nicht in passend? Der Racer muß doch seine Vereins/Teamkleidung tragen, wozu also das Zeug?
ps. persönliche Erfahrung mit poc (2 Teile nur): schlechter Schnitt, schlechte Qualität.
Race Day kann ja auch Ötzi etc. sein. Prinzipiell würde ich da aber auf einen Hersteller zurückgreifen, der entsprechende Erfahrung und Referenzen hat. POC sponsert kein Pro-Team soweit ich weiß...
Meinen POC-Helm mag ich aber trotzdem gerne...
 
Ist doch mal was zum lachen :) Outfit für den Race Day? Das Trikot der Dame flattert ja, gab es das nicht in passend? Der Racer muß doch seine Vereins/Teamkleidung tragen, wozu also das Zeug?
ps. persönliche Erfahrung mit poc (2 Teile nur): schlechter Schnitt, schlechte Qualität.
Wenn man Fotos für einen Artikel macht, hätte man vielleicht drauf achten können, eine passende Person für die passenden Teile zu finden, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es gar nicht so leicht ist, ein Trikot ohne Faltenwurf zu finden, wenn man bsp. eher ein großes Leichtgewicht ist;) Dann passen beim einen Modell die Ärmel, dafür wirft es Falten am Bauch, in ner Größe kleiner ist es dann zu kurz etc. Und das hat nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun; ist ja trotzdem nicht maßgeschneidert...
 
Merkwürdiges Marketing - die Jungs und Mädels die an Rennen beim Start stehen fahren doch so ziemlich alle Vereins- oder Teamklamotten?
Ist ja auch vorgeschrieben, die Zielgruppe wird aber sicher teure Preisschilder raushängen lassen und fährt so knallharte RTF- Rennen. :D
 
Zurück
Oben Unten