• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikepacking Tour - Vorschläge und Ideensammlung ab Bonn

Esteban290

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
53
Reaktionspunkte
126
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen meine erste Bikepacking Tour gemacht und bin sehr angefixt.

Ende September habe ich noch einmal eine Woche frei und würde gerne 3-4 Tage fahren.

Idealerweise ab Bonn, aber auch eine kleine Anreise mit dem Zug wäre kein Problem. Rückreise sollte dann gut mit dem Zug gehen.

Ich hatte einmal an Bonn --> Basel gedacht. Kennt jemand die Strecke und weiß, ob es lohnenswert ist?

Gibt es ansonsten Strecken, die ihr absolut empfehlen könntet?

Entfernungen pro Tag sollten so zwischen 80 und 130 Kilometer sein, je nach HM. Die gesamte Tour also irgendwas zwischen 300 und 500 Kilometer.

Danke :)
 
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen meine erste Bikepacking Tour gemacht und bin sehr angefixt.

Ende September habe ich noch einmal eine Woche frei und würde gerne 3-4 Tage fahren.

Idealerweise ab Bonn, aber auch eine kleine Anreise mit dem Zug wäre kein Problem. Rückreise sollte dann gut mit dem Zug gehen.

Ich hatte einmal an Bonn --> Basel gedacht. Kennt jemand die Strecke und weiß, ob es lohnenswert ist?
Ein Flußradweg-Klassiker: Der Rheinradweg. Vorteil: Es gibt einige IC mit Radmitnahme, die schnell unterwegs sind, aber auch im Voraus reserviert werden müssen. Das Sahnestück ist natürlich Bingen - Koblenz. Basel - Worms ist die oberrheinische Tiefebene. Da immer am Deich entlang zu fahren, kann langweilig werden, aber Abstecher ins Hinterland (Elsaß, Pfalz) sind jederzeit möglich.
Gibt es ansonsten Strecken, die ihr absolut empfehlen könntet?
Die Mosel ist auch nah. Fahrradmitnahme in Nahverkehr ist unproblematisch.

Rundreise: Die Sieg hoch, die Lahn runter und zum Schluss am Rhein entlang. Kommt ohne Bahn(-streik) aus.
Wenn es nicht nur Flüsse sein dürfen und die Strecke zu kurz ist, die Bahn aber trotzdem dabei sein darf: Einen kleinen Haken nach Leverkusen, von dort Balkan-+ W(u)ipperbahntrasse nach Marienheide, Gummersbach, Aggertal bis Olpe, (Ruhr-)Sieg-Radweg bis Kirchen an der Sieg und dann die Runde.

Eine Eifelquerung wäre auch schön, ist aber wegen der Hochwasserschäden nur südlich der Ahr sinnvoll.
 
Hat schonmal jemand Basel - Lago Maggiore (Lugano) gemacht und kann berichten?

So wie ich es sehe, könnte man es in 3 Tage aufteilen:

Basel - Luzern
Luzern - Andermatt
Andermatt - Lugano

Wie sind die Straßen / Pässe zu befahren?
 
Zurück
Oben Unten