• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikepacking (Süd-) Schwarzwald - verlängertes Wochenende

Duckwington

Neuer Benutzer
Registriert
3 Januar 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau
Nabend allerseits,

ich möchte in 2020 vermehrt auf kleine Bikepackingtouren an verlängerten Wochenenden gehen. Mein erstes Ziel soll der Schwarzwald sein, Hauptgrund: war ich noch nie.
Ich dachte an eine 3-tägige Tour mit Start in Schaffhausen. Ziel ist egal, die SBB/DB bringen mich immer heim.
Was wären Tipps von Ortsansässigen oder (Süd-) Schwarzwaldkennern? In erster Linie denke ich sicher an Feldberg und Schauinsland als Hauptziele. Ebenfalls möchte ich die erste Nacht auf dem Campingplatz bei Kirchzarten verbringen.
Womit meine erste, sehr frühe Grobplanung irgendwie folgendermassen aussehen würde:

Freitag: Schaffhausen - Kirchzarten (via Feldberg)
Samstag: Kirchzarten - x (via Schauinsland)
Sonntag: x - y (via xyz)

Die Tagestouren stelle ich mir mit 150-200km vor. Würde die Tour mit meinem Roubaix machen und bin somit nicht komplett gegen Natur-, Kies und Waldsträsschen abgeneigt, solange es nicht Schotter ist. Falls es kurze Schiebepassagen geben würde, wäre dies auch kein Beinbruch.

Besten Dank für euren Input und frohes Neues!

- Lukas
 
Der Schwarzwald ist immer eine Reise wert! Mit deinen angedachten 150-200km Tagestouren hättest du einen riesigen Aktionsradius. Ich kenne deinen Fitnessgrad nicht, aber mir scheint das etwas unrealistisch, zumal mit Gepäck. Bei deinen angestrebten Kilometern kämst du im Schwarzwald nämlich schnell auf 3000-4000hm pro Tag.

Hier einige allgemeine Tipps: Wie überall gilt es die großen Straßen möglichst zu meiden, oder wenn dann nur als kurze Transferstrecken zu nutzen. Zu den großen Hauptverkehrsadern gehören B500, B31, B317, B3.

Lohnende Ziele sind:
  • nördlich von der B31 / Freiburg der Kandel, Simonwald, Glottertal, St. Peter, St. Märgen
  • südlich von der B31 / Freiburg Staufen und das Münstertal mit dem Stohren (18%), oder im Münstertal Ri. Wiedener Eck + Belchen (der schönste Berg im Schwarzwald), Böllen, Neuenweg, oder im Münstertal Ri. Haldenhof, Badenweiler, Hochblauen, Käsacker, Kandern. Schöne hügelige Etappen mit etwas weniger Höhenmetern gibt es am westlichen Rand vom Schwarzwald in südlicher Ri. von Freiburg bis Kandern.

Beste Grüße und gutes Gelingen,
Christof
 
Danke für deine Tipps! Vorallem der Kandel sieht sehr interessant aus!
Eine Tagestour muss natürlich nicht auf die vollen 200km kommen, wollte damit nur sagen, dass auch längere Touren kein Problem sind.

Den Belchen/Wiedener Eck könnte man gut von Kirchzarten über Schauinsland kombinieren, sieht zumindest auf der Karte interessant aus!

Grüssle Lukas
 
Überlege gerade eine Wochenendbikepacking Tour durch die Ardennen und habe auch ca 150km pro Tag bei drei Tagen angedacht. Ist das mit Gepäck wirkich nur was für Topfitte?
 
Zurück
Oben Unten