• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BIKEFITTING ... oder wie der Schmerz zu mir fand

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten das Canyon Aeroad gekauft, und habe auch ernsthaft überlegt, zum Fitting zu gehen, da andere Geo usw. Aber habe mir gesagt: ich stelle es erstmal so ein und fahre ne Runde. Naja was soll ich sagen, seitdem nichts geändert. Sitze bequem drauf, wie auf meinen anderen Rädern.
Wäre irgendwas falsch eingestellt, hätte ich es sofort gemerkt. Hatte mal den Sattel 1cm höher bei meinem Slate gemacht und hatte nach 30 km Schmerzen, dass ich den Sattel wieder auf Ursprung gestellt habe.

fitting ist meiner Meinung nach maximal für TT ratsam/sinnvoll
 
Besten Dank :) hab die Spacer jetzt raus und eine überhöhung von 9 cm erreicht. Probesitzen hat sich gut angefühlt :) bin auf die erste Testfahrt gespannt.

Ja in der tat ist mir zB beim Team Standert aus Berlin aufgefallen, wie kompakt die Jungs sitzen. Es macht erst den Eindruck, als ob der Rahmen eine Nummer zu klein wäre.

Deswegen nehmen die Profis auch mindestens eine Nummer kleiner um 1.eine gute Überhöhung zu haben(Aerodynamik!) 2. mittels Sattel & Vorbau die Sitzpos. zu optimieren und 3. weniger Gesamt-Gewicht zu haben (ok das weiß ich nicht genau;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts zu verstehen. Ich war wiegesagt im Optimierungswahn und wurde aus dem Bekanntenkreis konfrontiert, wie hammer wohl ein Bikefitting ist. Dann ging es mir nicht aus dem Kopf und ich habe es machen lassen .... Dass es naiv & dumm war, keine Frage!
wenn Deine SL stimmt, stimmt ja erstmal die RH60; dann sind die Tipps von @Scuta umzusetzen und es sollte dann passen.
Auf keinen Fall einen zu langen Vorbau und dann zu gestreckt sitzen und als nächstes den Sattel nach vorn schieben weil man am Lenker nicht
mehr ordentlich ran kommt...:mad: somit wäre dann ein 58/59 Rahmen besser wegen der Einstellerei Sattel/Vorbau !
 
also grundsätzlich ist es sicher nicht so verkehrt, wenn mal ein Fachmann (!!!) über eine Sitzposition schaut. Ich fahre seit zig Jahren MTB und Rennrad und kleinere Stellschrauben gibt es tatsächlich immer. Nach jahrelanger, fast gleicher Position hat mir ein Bikefitting im Fachgeschäft meines Vertrauens mehr Komfort insgesamt und mehr Punch in den Bergen gebracht. Dabei wurde der Körper vermessen und erfasst und der Ausdruck der Ergebnisse davon mitgegeben. Dies ist schon mal gut beim Kauf eines nächsten Renners oder Bikes. Das Ganze wurde digital per Laser gemacht, jeder Schritt wurde mir erklärt. Die Ist-Werte vom Rad wurden den den Soll-Werten gegenübergestellt. Resultat: Sattel 1 Zenti höher, etwas nach vorne, etwas Neigung, längerer Vorbau. Bereits beim Probesitzen fühlte sich das gut an, bei den ersten Ausfahrten deutlich spürbare Verbesserung. Cleats wurden ebenfalls etwas versetzt, um mehr Druck aufs Pedal zu bringen und die Muskulatur zu entlasten.

Nach "Augenmaß" einstellen geht ja gar nicht. Vor Jahren war ich bei einem Möchtegern-Bikefitter, der mordsmäßig aufgelabert hat und mich dann ohne Verwendung von Clickpedalen einstellen wollte. So nebenher sollte ich einen neuen Sattel bei ihm kaufen, der Lenker sei zu schmal, der Vorbau zu kurz, das Rad insgesamt falsch (er hätte gerade was da) usw.. Dankeschön, wiedersehen....
 
ne er hat alles nach Augenmaß gemacht.
...wenn er nicht mal die Mühe macht und die Schrittlänge(SL) misst ist das schonmal Sch... !
Auch die Krafteinleitung zur Pedalachse ist enorm wichtig (Stichwort:Knielot!) Clickies hast Du ja schon richtig eingestellt!
Wenn das Becken beim Treten auf dem Sattel taumelt sitzt Du definitiv zu hoch !->Wolf!
 
also grundsätzlich ist es sicher nicht so verkehrt, wenn mal ein Fachmann (!!!) über eine Sitzposition schaut. Ich fahre seit zig Jahren MTB und Rennrad und kleinere Stellschrauben gibt es tatsächlich immer. Nach jahrelanger, fast gleicher Position hat mir ein Bikefitting im Fachgeschäft meines Vertrauens mehr Komfort insgesamt und mehr Punch in den Bergen gebracht.

Dass Du mehr Punch am berg hast, wurde bestimmte durch eine ganze Reihe von Vorher- und Nachher-Tests mit einem frisch kalibrierten Powermeter bewiesen? :D
 
Erfahrungen nach "esoterischen" Sitzpositionsanalysen bei einem "namhaften Anbieter aus Köln" (Ausgangslage keine Auffälligkeiten oder Schmerzen):

ZFM: Extensions 30mm enger und +10mm höher, Sitzlänge -20mm, Nachsitz -20mm, Sattelüberhöhung -10, Sitzhöhenanpassung >>> Lieblingsrad 1
RR : Nachsitz -10mm = Wechsel auf 130er Vorbau, Sitzhöhenanpassung >>> Lieblingsrad 2

..beides über Torque Analyse SRM von einem Sunweb Giant Trainer Fazit: ...wäre selber bei beiden Rädern niemals auf eine Veränderung gekommen.

Leistungsgewinn und Rennerfolge in der Dorfgruppe am Ortsschild sind leider nicht empirisch belegt - trotzdem freue ich mich wie "Bolle" im Frühjahr auf beide Räder ...
 
Nene er hat 84 cm Sitzhöhe eingestellt. Ich habe dann zurück auf 81 cm korrigiert als die Schmerzen kamen. Nach der 0,885 Formel hätte ich eine Sitzhöhe mit 89,5 cm Innen Beinlänge von knapp über 79 cm. Dies erscheint mir persönlich als viel zu tief. Bei 81 cm fühlen es sich besser an. Aber die Verunsicherung ist schon da bei den Knieschmerzen :/
So falsch ist die 0,885 Formel nicht. Aber 84cm Sitzhöhe fahre ich mit 96cm Innenbeinlänge. Wenn du den Sattel so hoch stellst, musst du extrem von oben treten. Das führt dann zum Kippen des Beckens, was der Fitter ja bemerkt hat (und anscheinend falsch korrigiert). Knieschmerzen kenne ich eher von zu geringer Sitzhöhe. Da kann schon ein Zentimeter reichen. Auch eine falsche Winkelstellung der Cleats kann zu Knieschmerzen führen.
Wenn du egal wie eine Einstellung gefunden hast, mit der du lange Strecken schmerzfrei schnell fahren kannst, dann lass sie so, wie sie ist. Allenfalls kleine Änderungen kann man mal probieren, aber bitte nur im Zentimeterbereich.
 
Nur mal so ein Zwischenruf. Habe eine Beinlänge von 90cm, und fahre Canyon 60. Auf Malle hatte ich die Möglichkeit einen Spezi Venge zu probierten. Bei gleichem Sattelauszug passt mir da ein 56iger.
 
So falsch ist die 0,885 Formel nicht. Aber 84cm Sitzhöhe fahre ich mit 96cm Innenbeinlänge. Wenn du den Sattel so hoch stellst, musst du extrem von oben treten. Das führt dann zum Kippen des Beckens, was der Fitter ja bemerkt hat (und anscheinend falsch korrigiert). Knieschmerzen kenne ich eher von zu geringer Sitzhöhe. Da kann schon ein Zentimeter reichen. Auch eine falsche Winkelstellung der Cleats kann zu Knieschmerzen führen.
Wenn du egal wie eine Einstellung gefunden hast, mit der du lange Strecken schmerzfrei schnell fahren kannst, dann lass sie so, wie sie ist. Allenfalls kleine Änderungen kann man mal probieren, aber bitte nur im Zentimeterbereich.

Ja ich konnte vorher 230 km mit 27er Schnitt ganz easy fahren...keine Schmerzen. Jetzt habe ich nach der Formel eingestellt und nach 1 Woche Pause mache ich mal die erste Testfahrt.

Jetzt bekomme ich immerhin 1/3 des Geldes sprich 50 Euro zurück vom Fitter.
 
llenfalls kleine Änderungen kann man mal probieren, aber bitte nur im Zentimeterbereich.
ehrlich gesagt, find ich schon einen Zentimeter sehr viel. Ich ändere vielleicht mal was im Millimeter Bereich, vielleicht auch mal ein halbe Zentimeter.
Mir ist völlig schleierhaft wie man mit einem Sattel der mehrerer cm zu hoch ist überhaupt fahren kann.
Ne Zentimeter stelle ich den Sattel nur beim CX mal runter. wenn ich in technische Trails willl.

However: Veränderungen an einem an sich problemlosen Setup, eher sehe vorsichtig vornehmen
 
Abartige Knieschmerzen hatt ich auch mal bei einem neuen Rad. Eine Korrektur der Sattelposition in der horizontalen brachte dann Abhilfe. Die Sattelstütze mit Setback war nichts für mich...
 
Ich würde in dem Fall die Knieschmerzen mal nicht weiter beobachten wenn sie nicht mehr auftreten. Kann ja einfach davon gekommen sein, dass der Rücken schon so Müde war- dass alles mit niedriger Kadenz getreten wurde.
 
Zurück
Oben Unten