• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike suche! Cervelo oder Bianchi? Welches ist das bessere?

G

Gelöschtes Mitglied 80847

Hallo Gemeinde!
Ich bin jetzt ein wenig auf den Geschmack gekommen!
Was würdet ihr Empfehlen?
Preis: ca. 3-4000,-
LG
Rupert
 
Auch wenn eine solche Frage zum Rumtrollen geradezu einläd (ich war spontan geneigt "Titan" zu schreiben), ist es wohl eine Frage, die einer ernsthaften Berachtung bedarf.
Cervelo oder Bianchi, kann man da eindeutig nach besser oder schlechter unterteilen? Ich denke nicht. Ich halte es abgesehen von Geometriefragen eher für eine reine Stilfrage, die ausschließlich der künftige Nutzer richtig beantworten kann.
Also @teamevo, welche Farben passen eher zu Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an das Oltre XR3!
In der Ultegra Ausführung kostet es ca. 3700,-€.
Könnt ihr zu dem Rad was berichten!
Wäre interessant!
 
Was besser betrifft. Schwierig! Händler bei uns behaupten immer das diese Räder Blender seien.
Mann zahlt den Namen, die Leistung ist aber nichts besonderes!
Das Schüchtert mich ein wenig ein da es bei uns keinen Händler gibt! Der nächste wäre in München, ca. 160 km entfernt. Leider gefallen sie mir sehr gut das es mich immer wieder hin zieht. Auf der Eurobike wollte ich gar nicht mehr weg gehen!
Meine Cannondale's liebe ich aber so ein Gerät reizt mich doch schon sehr!
Lg
 
Händler bei uns behaupten immer das diese Räder Blender seien.
Naja, was beim Händler nicht im Laden steht, ist halt grundsätzlich schlechter ;)

Ich denke, dass in dieser Preiskategorie nicht viel "falsch" gemacht werden kann, was z.B. das Material und die Qualität angeht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Am Ende ist es das wert, was du dafür zahlen willst.
Cervelo und Bianchi sind eher höherpreisige Marken. Da kann man natürlich anprnagnern, dass andere für's Geld mehr bieten bzw. du für die Preisdifferenz nicht unbedingt ein Plus an Leistung erfähsrt. Gerade Bianchi als italienische Traditionsmarke hat eher emotionale Anhänger, als pragmatische Leistungsfahrer. Noch dazu bringen Bicnachi, Cervelo oder auch Colnago, Basso, Wilier, Gios (du merkst ich bin in Italien) usw. eine gewisse Exklusivität mit, welche sich sicherlich auch irgendwo im Preis widerspiegelt. Mancher möchte das haben, mancher kann gut drauf verzichten.
So ein Bianchi hat mir schon immer gefallen?
Nur welches wäre da interessant?
Eins, das dir passt. Und für eine solche Frage ist ein Forum der falsche Adressat. Ich muss nicht drauf sitzen, die anderen hier auch nicht. Du musst drauf sitzen. Wenn du 3-4000€ ausgeben möchtest, hast du ja genügend Auswahl. Ich persönlich wäre auch bereit, bei so einer Summe 160km zum Händler zu fahren (natürlich nur bei ausreichender Auswahl!).
 
ich würde mal über den Tellerrand der "usual suspects" hinausgucken...
Tommasini z.B. - hat nicht jeder... und wenn du richtig Geld in Hand nimmst, kannst du dort einen wunderschönen Titanrahmen abstauben...
http://www.fratelli-cycle.de/hersteller/tommasini.html
gleiches gilt für Festka
Generell empfehle ich aber die Seite von fratelli. Es fahren doch schon genug Cervelos und Specialized und sonstwas umher...
so ein feines Tommasini oder Deanima oder Passoni hat nicht jeder..
außerdem läufst du bei den Marken nicht Gefahr, gefragt zu werden, ob es ein China-Fake ist,weil die hierzulande- und vor allem in C. keiner kennt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Übertroll machen und Lightweights an nen B-Twin Rahmen packen. Irgendwie wirst du das Geld schon individuell los.
 
Oder den Übertroll machen und Lightweights an nen B-Twin Rahmen packen. Irgendwie wirst du das Geld schon individuell los.
Wie meinen? Soll das etwa bedeuten, dass Du die Erwähnung von hersh als reguläres Trollen ansiehst?!?? Wenn irgendwas anderes als Reaktion darauf Übertroll heisst?
 
Titan?? Naja nicht Uninteressant. Leider bin ich mit den Material im Radbau nicht so bewandert. Was macht Titan besser als Carbon / Alu?
 
Wie meinen? Soll das etwa bedeuten, dass Du die Erwähnung von hersh als reguläres Trollen ansiehst?!?? Wenn irgendwas anderes als Reaktion darauf Übertroll heisst?
Nein nein! Wie könnte ich?!

Was macht Titan besser als Carbon / Alu?
Nichts. Naja das reißt's nur grob an. Im Grunde ist Titan meines Wissens nach schwerere als Aluminium, als Carbon sowieso. Aber auch das ist sehr grob angerissen. Es kommt ja immer auf die Rahmenkonstruktion an. Es gibt sicherlich Carbonrahmen, die schwerer sind als Titanrahmen. Was ich meine ist: Der Großteil der Titanrahmen ist vermutlich schwerer als der Großteil der Carbon und/oder Alurhamen. Jedoch ist Titan wohl (deutlich?) leichter als CroMo Stahl. Titan wird durch weitere Eigenschaften Interessant. Aber der Kollege @lagaffe hier kann dir da sicher mehr erzählen. Der wirf immer so schön mit Materialforschung um sich. Und das meine ich durchaus positiv.
 
Bin jetzt auch keine Oberexperte, aber Titan bietet mWn mindestens die gleiche Steifigkeit wie Stahl bei geringerem Gewicht...Alu dagegen wie Wackelpudding.
Carbon natürlich leichter, aber wenn man Pech hat, ist der Rahmen nach einem Sturz hin...
schiele daher selber nach Titan, weil ich Carbon nach leidlicher Erfahrung nicht mehr traue..
sowas schwebt mir vor...
http://www.fratelli-cycle.de/raeder/rr-bis-3999/csl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan hat ein E-Modul das knapp über dem von ALU liegt aber nur Hälfte von Stahl. Carbon ist laut Datenblatt da deutlich drüber, aber da kommt es stark auf die Verarbeitung an.
Ich würde nur auf Titan setzten, wenn man (sorry) geil auf Titan ist. Ansonsten wird es wohl mit Carbon günstiger und besser gehen. Gibt ja auch mehr Auswahl.
 
Titan ist leichter als Stahl und schwerer als Alu und Carbon.
Die Langlebigkeit liegt deutlich über Alu und Stahl, bei Carbon fehlen Langzeitwerte (keine Korrosion, Streusalz und Schweiß schaden nicht, hohe Belastbarkeit, geringe Materialermüdung)
Die Wiederstandsfähigkeit ist sehr hoch, lieGt über Stahl und deutlich über Alu und Carbon.
Die Steifigkeit liegt über Stahl, aber unter Alu und Carbon.
Der Fahrkomfort ist unbestritten hoch.

M.E. hat Titan Stil, ist zeitlos und trotzdem immer modern. In Verbindung mit einer Campagruppe einfach nur geil (ich fahre ein Shimano- und ein Camparad. Käme aber nie auf die Idee, an ein Titanrad SRAM oder Shimano zu verbauen. Auch nicht bei einem Bianchi :rolleyes:).

Leider sind Titanräder nicht günstig, was der Grund dafür ist, dass keins in meiner Garage steht.

Hersteller: Litespeed, Falkenjagd, Titan, KOCMO, Legend, De Rosa, Van Nicholas, Mawis usw.
 
Zurück
Oben Unten