• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike-Pflege?

chris85

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Rennradels, welches ich nach jeder Fahrt ordentlich putze. Bis jetzt entferne ich den Staub und Schmutz der dich im Laufe einer Tour ansammelt mit einem Lappen und Wasser. Jetzt nach 2 Wochen fangen die Kette und Ritzel allerdings an, zu verschmutzen. Wie bekomme ich diese Komponenten bestmöglich sauber? Habe leider keine Erfarung ..... bei meinem alten bike musste immer der Hochdruckreiniger herhalten :( .
Muss ich die Kette jedes mal demontieren um sie zu reinigen oder gibt es Möglichkeiten, dies in montiertem Zustand durchzuführen? An die Ritzel wollte ich mich mit einer Bürste wagen. Gibt es spezielle Reinigungsmittel, um altes Öl/Fett und Schmutz von Kette und Ritzel zu entfernen? Last but not least, womit die Kette neu schmieren, wieviel in etwa (wie oft welche Menge) und sollten außerdem noch andere Teile außer der Antriebseinheit geschmiert werden?

Ich bin für jeden Tipp Dankbar!

Gruß chris85
 
chris85 schrieb:
Hallo zusammen!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Rennradels, welches ich nach jeder Fahrt ordentlich putze. Bis jetzt entferne ich den Staub und Schmutz der dich im Laufe einer Tour ansammelt mit einem Lappen und Wasser. Jetzt nach 2 Wochen fangen die Kette und Ritzel allerdings an, zu verschmutzen. Wie bekomme ich diese Komponenten bestmöglich sauber? Habe leider keine Erfarung ..... bei meinem alten bike musste immer der Hochdruckreiniger herhalten :( .
Muss ich die Kette jedes mal demontieren um sie zu reinigen oder gibt es Möglichkeiten, dies in montiertem Zustand durchzuführen? An die Ritzel wollte ich mich mit einer Bürste wagen. Gibt es spezielle Reinigungsmittel, um altes Öl/Fett und Schmutz von Kette und Ritzel zu entfernen? Last but not least, womit die Kette neu schmieren, wieviel in etwa (wie oft welche Menge) und sollten außerdem noch andere Teile außer der Antriebseinheit geschmiert werden?

Ich bin für jeden Tipp Dankbar!

Gruß chris85

Lass ja bloss den Hochdruckreiniger in der Ecke stehen!

Schwamm und Seife reicht. Beim Kettereinigen wäre ich vorsichtig, es ist nicht unbedingt vorteilhaft die Kette gründlich zu reinigen da dann das wichtige Fett zwischen den Gliedern rausgehen kann. Ne oberflächliche Behandlung reicht.
 
Das mit dem Reinigen ist ja so eine Sache. Nach einiger Zeit wird sich der Elan, mit dem Du dein Bike noch reinigst vielleicht verziehen und dann bleibt nur noch die Lust für eine kurze Wäsche.

Das Wichtigste ist, dass Du ein nicht klebriges Fett/Öl auf die Kette aufträgst, denn dann wird diese auch nicht so viel Schmutz und Staub aufnehmen können, was wiederum einer etwas saubereren Kette gleichkommt.

die Reinigung ist eigentlich ganz einfach. Am besten mit einem weichen Baumwolltuch die Kette durch die Hand laufen lassen (muss eigentlich nur zum Wechsel demontiert werden, wäre sonst auch zu aufwändig) und dabei die Finger mit dem Lappen immer etwas um die Kette herumdrehen, do kommst Du wenigstens von aussen ganz gut ran.
Ritzel reinigen sich am besten mit einem gefalteten Lappen, denn Du durch die einzelnen Zwischenräume ziehst und somit schon ganz gut sauber bekommst.
Was ich selbst nicht machen würde sind solche Reinigungsgeräte, die man an die Schaltung klemmt und die Kette hindurchleiert. Damit schiebst Du den Dreck eher noch weiter in die einzelnen Zwischenräume zwischen Innen- und Aussenlaschen der einzelnen Kettenglieder.

Und im Rennteam haben wir einfach Entfetter aus dem KFZ- Handel (auch bei Motorrädern) genommen, rauf auf die Kette, 10min einwirken und dann mit nem scharfen Wasserstrahl (kein Hochdruck!!!) samt aller Fettrückstände runtergewaschen. Nachteil: dannach ist die Kette ein Stück rohes MEtall, was binnem Minuten anfängt zu rosten, also muss man gleich mit Luftdruck aus Kompressor o.ä. trockenblasen und dann dünnflüssiges (schnell trochnendes) Öl rauf.

Tip von meiner Seite : Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Pedros ExtraDry gemacht. Das schmiert ganz gut und bleibt an der Oberfläche gut trocken, bindet demnach nicht so viel Schmutz.
Andere Schmiermittel auf Teflonbasis o.ä.sind sicher ebenso gut.

Und die anderen Teile...naja, ausser die Lager der Schaltungsrädchen und vielleicht mal die Naben zu bearbeiten bleibt nicht mehr viel, worum man sich unbedingt kümmern müsste. Ist heutzutage ja alles sehr widerstandsfähig.
Ein wenig mehr Pflege schadet aber sicher nie.

Viel Spaß.
 
Nabend!

Danke für eure Tipps soweit, klappt prima. Habe mir für die Kette einen reiniger besorgt und bin vollstens zufrieden.
Das einzige Problem das ich noch habe, ist der Gummiabrieb der Bremsbacken auf der Felge.
Gibt es einen speziellen Reiniger, der das Gummi löst? Nur mit Seifenwasser komme ich nicht weit.

Gruß chris85
 
chris85 schrieb:
Nabend!

Danke für eure Tipps soweit, klappt prima. Habe mir für die Kette einen reiniger besorgt und bin vollstens zufrieden.
Das einzige Problem das ich noch habe, ist der Gummiabrieb der Bremsbacken auf der Felge.
Gibt es einen speziellen Reiniger, der das Gummi löst? Nur mit Seifenwasser komme ich nicht weit.

Gruß chris85

Kannst Benzin/Spiritus zum Entfernen nehmen. Wenn es Dich wirklich stört solltest Du die Gummis mittelfristig gegen welche von Kool Stop tauschen, die krümeln nicht...
Zur Putzerei noch ein Tipp: Besorg Dir Hartwachs und versiegle alle Oberflächen ordentlich! Dann kannst du den Lappen in Zukunft auch mit gutem Gewissen mal in der Ecke liegen lassen :)
 
was haltet ihr eigentlich davon die kette mit bremsenreiniger o.ä. zu reinigen?
 
fjmi schrieb:
was haltet ihr eigentlich davon die kette mit bremsenreiniger o.ä. zu reinigen?

falls du mit bremsenreiniger waschbenzin/spiritus meinst,
lass es bitte :eek:
du kannst dir dann eigentlich direkt ne neue kette kaufen,
weil du mit dem zeug auch aus den nieten das fett rausholst und die kette dann läuft wie ne ungefettete nabe :eek:
 
AgainstMethod schrieb:
Kannst Benzin/Spiritus zum Entfernen nehmen. Wenn es Dich wirklich stört solltest Du die Gummis mittelfristig gegen welche von Kool Stop tauschen, die krümeln nicht...
Zur Putzerei noch ein Tipp: Besorg Dir Hartwachs und versiegle alle Oberflächen ordentlich! Dann kannst du den Lappen in Zukunft auch mit gutem Gewissen mal in der Ecke liegen lassen :)
wie pflegt man eloxierte rahmen,nach der normalen wäsche ?
 
Also was das Versiegeln etc angeht..

Versucht doch mal Liquid Glas - das ist einfach der absolute Hammer. Wenn Ihr Euch ein wenig Zeit nehmt und sogar 2-3 Auftraggänge macht, braucht Ihr Euch ums Putzen keine Sorgen mehr zu machen. Ist aus der Hidh End Autopflege und der absolute Geheimtipp.
Damit kann man auch die Alu- und Metallteile die poliert sind machen. Hab ich auch bei meiner Kurbel gemacht und der Schaltung...
Meine Carbon Felgen alles....
Das Putzen ist danach eine wahre Wonne...

Hier die Adress vom "Lackpapst" : http://www.petzoldts.de/

Anm.: Meinen Wagen behandele ich max einmal im Jahr mit Liquid Glas. (Meist an einem schönen Samstag. Dann 3-4 Gänge. Das hält fürs ganze Jahr.:D
 
für die kette würde ich dir Diesel und eine Kettenputzmaschine empfelen. ist wirklich gut. Mach ich selber genauso, die Kette läuft danach wie von alleine!!
 
Mach mal folgendes:

Zieh Dir 'nen Diesel-Handschuh von der Tanke an (die billigste Art, seine Finger sauber zu halten), nimm den billigsten Mikrofaser-Lappen den es gibt (z.B. 2 Stück für € 1.69 bei "Kaufland"), umgreife die Kette und lass sie durchlaufen.

Du kriegt die Kette blitzeblank, und der Schmierstoff an den wichtigen Stellen bleibt unberührt.

Funktioniert 1a.
 
Hallo Zusammen,
ich bin hier seit heute angemeldet und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Rennrad der Marke Felt (F7 - carbon Rad) gekauft. Nach einigen Probefahrten, tritt nun ständig ein lästiges Geräusch auf, welches ich nicht genau lokalisieren kann. Nach ca. 3km fängt das Rad an zu Pfeifen / Schleifen und ich finde einfach den Uhrsprung nicht. Hat jemand Erfahrungen oder kennt solche Probleme. Meine Vermutung wäre das Tretlager, jedoch kann ich das Geräusch nicht genau eingrenzen, daher Tretlager oder Vorderrad.
PS. die Bremsen sind es nicht, dass konnte ich gleich ausschließen.
Ich hoffe mit eurer Unterstützung das Problem lösen zu können!!!
 
Ich klemme mein Rad zum putzen in nen Montageständer. Die Laufräder nehme ich raus. Danach halt das komplette Rad incl. Schaltung, Kurbelgarnitur ect. mit warmen Wasser und nem Tropfen Geschirrspülmittel waschen. Dazu nehm ich ein altes T-Schirt. Alle paar Wäschen wachse ich alles mit Sprühwachs ein und poliere es. Laufräder dann auch so putzen, incl. Speichen und Naben.
Den Antrieb, KR...Schaltungsrädchen...Ritzel und Kette reinige ich mit Petroleum oder WD40 von dem ich etwas auf nen Lappen gebe. Die Ritzel putze ich in dem ich nen Lappen falte, etwas WD40 drauf sprühe und Ritzel für Ritzel in die Zweichenräume gehe. Die Kette lasse ich kurz durchen nen Lappen mit etwas WD40 laufen, in dem ich die Kurbel rückwärts drehe. Danach solange durch nen trockenen Lappen laufen lassen bis der Schmier weg ist.... Dann Kette sparsam ölen...fertig.

Die ganze Prozedur mache ich meist einmal pro Woche. Ich mag halt nicht mit dreckigem Material fahren.
 
[...] daher Tretlager oder Vorderrad. [...]
Das Tretlager ließe sich ausschließen, wenn das Geräusch auch dann noch zu hören ist, wenn Du nicht mehr trittst.

Ansonsten: Die 3 km fahren, bis das Geräusch einsetzt, und dann im Stand Vorderrad und Hinterrad getrennt in Bewegung setzen. Die Ursachenfindung klingt für mich jetzt erst einmal deutlich einfacher als bei den üblichen Knackgeräuschen, die einem den letzten Nerv kosten können.
 
Hallo Zusammen,
ich bin hier seit heute angemeldet und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Rennrad der Marke Felt (F7 - carbon Rad) gekauft. Nach einigen Probefahrten, tritt nun ständig ein lästiges Geräusch auf, welches ich nicht genau lokalisieren kann. Nach ca. 3km fängt das Rad an zu Pfeifen / Schleifen und ich finde einfach den Uhrsprung nicht. Hat jemand Erfahrungen oder kennt solche Probleme. Meine Vermutung wäre das Tretlager, jedoch kann ich das Geräusch nicht genau eingrenzen, daher Tretlager oder Vorderrad.
PS. die Bremsen sind es nicht, dass konnte ich gleich ausschließen.
Ich hoffe mit eurer Unterstützung das Problem lösen zu können!!!
Was hat Dein Anliegen in nem Putzthread zu suchen? Erstens ist es unhöflich nen Thread zu kapern. Zweitens hast Du eine Frage zu einem völlig anderen Thema. Dafür macht man einen eigenen Thread auf!
 
Hi - Hierzu verwende ich jetzt iiet längerem schon für alle meine Fahrräder (Road, MTB, Trekking) das Mittel "105 Ketten Fluid" von Innobike.

Google mal danach. Das Mittel reinigt die Kette und nach etwa 4 Stunden setzt der Schmierfilm ein (sollte bei gutem Wetter alle 150 - 200 km durchgefüht werden, bei Nässe natürlich schneller). Gibt da auch ein Mittel für extreme Wetterbedingungen....kenn ich aber nicht.

Seit dem ich das Mittel verwende ist vorallem beim Rennrad die Kette gut sauber und sie läuft sehr ruhig...am MTB ist die Sauberkeit natürlich nicht so hoch, da ich viele Trails auf Erd-/Matchböden fahre)

Bin echt begeistert und hatte schon einige Sachen vorher ausgetest!

(Bitte nur aufpassen, dass nix auf Felge bzw. Scheibenbremse kommt - sonst sind die Beläge im Eimer ;-)
 
Zurück
Oben Unten