• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biemmezeta Cronostar - Aufbau

Anzeige

Re: Biemmezeta Cronostar - Aufbau
Nachdem ich vor ca. einem Jahr mein Cronostar-Rahmenset fein verpackt bekommen hatte, überlegte ich neulich noch, wann ich wohl diesen Traum meiner Jugend erstmals vor Augen hatte. Daher mal in der "Tour" nachgeblättert und tatsächlich, in der Januar-Ausgabe 1986, als Bericht über Messeneuheiten des späten Vorjahres
20201223_230833_Tour_1.86.jpg

Schon abgefahren, bei dieser frühen Version sieht es so aus, als ob da einfach ein schicker Gabelkopf reingelötet worden wäre..
 
Nachdem ich vor ca. einem Jahr mein Cronostar-Rahmenset fein verpackt bekommen hatte, überlegte ich neulich noch, wann ich wohl diesen Traum meiner Jugend erstmals vor Augen hatte. Daher mal in der "Tour" nachgeblättert und tatsächlich, in der Januar-Ausgabe 1986, als Bericht über Messeneuheiten des späten Vorjahres
Anhang anzeigen 895920
Schon abgefahren, bei dieser frühen Version sieht es so aus, als ob da einfach ein schicker Gabelkopf reingelötet worden wäre..
Wäre mehr als Hammer so einen mal live anpacken zu können...
 
Nachdem ich vor ca. einem Jahr mein Cronostar-Rahmenset fein verpackt bekommen hatte, überlegte ich neulich noch, wann ich wohl diesen Traum meiner Jugend erstmals vor Augen hatte. Daher mal in der "Tour" nachgeblättert und tatsächlich, in der Januar-Ausgabe 1986, als Bericht über Messeneuheiten des späten Vorjahres
Anhang anzeigen 895920
Schon abgefahren, bei dieser frühen Version sieht es so aus, als ob da einfach ein schicker Gabelkopf reingelötet worden wäre..
Joa, das dürfte ein Columbus Air Gabelkopf sein 😄
 
Und man muss sich wundern, dass in der Fachpresse von mehr Stabilität gesprochen wird. Was ist stabiler als ein Fachwerk aus Dreiecken?
 
... ist immernoch das Einzelrohr aus Biegung belastet, die geraden klassischen Hinterbaustreben aufgrund ihrer dreidimensionalen Anordnung auf Zug/Druck.
Und wie wir wissen, bietet Zug/Druck bei metallischen Werkstoffen die beste Materialauslastung.
 
Und man muss sich wundern, dass in der Fachpresse von mehr Stabilität gesprochen wird. Was ist stabiler als ein Fachwerk aus Dreiecken?
Also die Tour Zeitschrift hatte mal lediglich konstatiert dass sich der groeßere Durchmesser der Sattelstreben positiv auf die Seitensteifigkeit des Rahmens bermekbar macht. War zu Cratoni und COlumb8us MultisShape und Max.
... ist immernoch das Einzelrohr aus Biegung belastet, die geraden klassischen Hinterbaustreben aufgrund ihrer dreidimensionalen Anordnung auf Zug/Druck.
Und wie wir wissen, bietet Zug/Druck bei metallischen Werkstoffen die beste Materialauslastung.
Bitubo oder Aehnliche System sieht man im Peleton seltener, ob Sattelrohr oder Oberrohr.
Bugatti System hat sich auch nicht durchgsetzt.
BugattiBike1.jpgBugattiBike3.jpgBugattiBike2.jpgbugatti-1959-frame-so-rare.jpg
 
... ist immernoch das Einzelrohr aus Biegung belastet, die geraden klassischen Hinterbaustreben aufgrund ihrer dreidimensionalen Anordnung auf Zug/Druck.
Und wie wir wissen, bietet Zug/Druck bei metallischen Werkstoffen die beste Materialauslastung.
Verstehe kein Wort.
....auf Biegung belastet, die geraden klassichen Hinterbaustreben aufgrund ihrer dreidimensionalen Anordung auf Zug/Druck????
Was?
Schlechter, ja das glaube ich dir.
Zwei Rohre mit wesentlich kleineren Druchmesser bieten da doch nicht etwa mehr Biegefestigkeit als ein einzenles im wesentlich groeßeren Durchmesser, richtige Wandstaerken tuellich beachtend.
Wie das Katalog Bild des BMZ auch schoen verdeutlicht handelt es sich um eine Gabel mit Gabelarmen, Gabelkrone und Gabelschaft und dieser glaube ich schon hat eine hohe Biegefestigkeit also eine bessere Auslastung auf Zug wie Druck.
👼
aber egal
🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe kein Wort.
....auf Biegung belastet, die geraden klassichen Hinterbaustreben aufgrund ihrer dreidimensionalen Anordung auf Zug/Druck????
Was?
Schlechter, ja das glaube ich dir.
Zwei Rohre mit wesentlich kleineren Druchmesser bieten da doch nicht etwa mehr Biegefestigkeit als ein einzenles im wesentlich groeßeren Durchmesser, richtige Wandstaerken tuellich beachtend.
Wie das Katalog Bild des BMZ auch schoen verdeutlicht handelt es sich um eine Gabel mit Gabelarmen, Gabelkrone und Gabelschaft und dieser glaube ich schon hat eine hohe Biegefestigkeit also eine bessere Auslastung auf Zug wie Druck.
👼
aber egal
🤭
Das große Dreieck bietet mehr Steifigkeit am Hinterbau. An dem Punkt, wo der Monostay beginnt, ist quasi ein Schwachpunkt in Rahmen
 
Also die Tour Zeitschrift hatte mal lediglich konstatiert dass sich der groeßere Durchmesser der Sattelstreben positiv auf die Seitensteifigkeit des Rahmens bermekbar macht. War zu Cratoni und COlumb8us MultisShape und Max.

Bitubo oder Aehnliche System sieht man im Peleton seltener, ob Sattelrohr oder Oberrohr.
Bugatti System hat sich auch nicht durchgsetzt.
Anhang anzeigen 896587Anhang anzeigen 896585Anhang anzeigen 896586Anhang anzeigen 896588
immer wenn man denkt, schon alles gesehen zu haben....
 
Zurück