• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 940? Benötige bitte Hilfe

GregD

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

gerade erst das Konto hier erstellt. Ich hoffe ich befolge alle Forums Regeln.. :)
Ich habe gerade ein Bianchi aus den 80er gekauft, habe aber leider keine weitere Info dazu. Ich möchte sehr gerne den Rahmen neu lackieren und neue Aufkleber drauf machen. Die Suche danach ist auch nicht so einfach wie es sich herausstellt.

Ich bin sehr stark davon ausgegangen, dass es ein Rekord 940 ist. Zumindest passen dort die Farben der noch wenig vorhandenen Aufkleber. Weiß jemand eventuell mehr dazu bzw. kann mir Helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Greg

P.S. die Rahmennummer falls auf dem Foto nicht erkennbar ist 810169
bike_left.jpg

bike_right.jpg bike_number.jpg
 

Anzeige

Re: Bianchi Rekord 940? Benötige bitte Hilfe
Hi Zusammen,

gerade erst das Konto hier erstellt. Ich hoffe ich befolge alle Forums Regeln.. :)
Ich habe gerade ein Bianchi aus den 80er gekauft, habe aber leider keine weitere Info dazu. Ich möchte sehr gerne den Rahmen neu lackieren und neue Aufkleber drauf machen. Die Suche danach ist auch nicht so einfach wie es sich herausstellt.

Ich bin sehr stark davon ausgegangen, dass es ein Rekord 940 ist. Zumindest passen dort die Farben der noch wenig vorhandenen Aufkleber. Weiß jemand eventuell mehr dazu bzw. kann mir Helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Greg

P.S. die Rahmennummer falls auf dem Foto nicht erkennbar ist 810169
Anhang anzeigen 782295
Anhang anzeigen 782294 Anhang anzeigen 782293
Hallo Greg, ich gehe eher von einem 839 oder 836 aus. Das waren die beiden billigsten Räder aus 89. Die Originalauskleber zu finden ist nicht leicht, der Preis wird wahrscheinlich höher sein, als der Wert des Rahmens (ca. 50€) Ich würde da so wenig wie möglich machen und das Ding fahren. Falls das Rad auf dich eingestellt ist, ist es eh viel zu groß für dich. Wie ist das Stützenmaß?
 
Hallo Greg, ich gehe eher von einem 839 oder 836 aus. Das waren die beiden billigsten Räder aus 89. Die Originalauskleber zu finden ist nicht leicht, der Preis wird wahrscheinlich höher sein, als der Wert des Rahmens (ca. 50€) Ich würde da so wenig wie möglich machen und das Ding fahren. Falls das Rad auf dich eingestellt ist, ist es eh viel zu groß für dich. Wie ist das Stützenmaß?
Danke für die Antwort. Das ist dann doch etwas traurig machend... ich hab es mir richtig schön vorgestellt :(
Mich interessiert sehr, woran du das erkennst.

Was genau möchtest du wissen? Ich hab leider keine Ahnung von Fahrrädern. Ich messe gerne nach.
Kann man mit der Rahmennummer was anfangen?

VG
Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Stützenmaß" meint @Bianchi-Hilde den Ø Durchmesser der Sattelstütze (das schwarze Alubauteil, das im Sitzrohr steckt und an das der Sattel geklemmt ist). Zur Messung benötigst du einen Messschieber, da das Maß auf 0,2 mm genau bestimmt werden muss.
Wenn man den Ø Außendurchmesser der Sattelstütze weiß, weiß man auch den Innendurchmesser des Sitzrohres (es sei denn, die Sattelstütze wurde wie die an dem Rad befindliche nachgerüstet und hätte ein falsches, d.h. zu kleines Maß) und kann dann auf den verwendeten Rohrsatz und damit auf das Modell schließen.
Der Rahmen ist zu groß für dich, wenn von der Sattelstütze - wie auf dem Bild - so wenig zu sehen ist.
Wenn sie so tief drin stecken muss, damit du an die Pedale kommst, sind das Sitzrohr und zugleich dann auch das Oberrohr zu lang für dich.
Das mag so fahrbar sein für dich, zumal ja kein Rennlenker und ein sehr kurzer Vorbau montiert sind, und damit die Lenkergriffe nicht zu weit weg liegen, weil das zu lange Oberrohr auf diese Weise kompensiert wird, aber passend ist es so eben nicht, allenfalls passend gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Stützenmaß" meint @Bianchi-Hilde den Ø Durchmesser der Sattelstütze (das schwarze Alubauteil, das im Sitzrohr steckt und an das der Sattel geklemmt ist). Zur Messung benötigst du einen Messschieber, da das Maß auf 0,2 mm genau bestimmt werden muss.
Wenn man den Ø Außendurchmesser der Sattelstütze weiß, weiß man auch den Innendurchmesser des Sitzrohres (es sei denn, die Sattelstütze wurde wie die an dem Rad befindliche nachgerüstet und hätte ein falsches, d.h. zu kleines Maß) und kann dann auf den verwendeten Rohrsatz und damit auf das Modell schließen.
Der Rahmen ist zu groß für dich, wenn von der Sattelstütze - wie auf dem Bild - so wenig zu sehen ist.
Wenn sie so tief drin stecken muss, damit du an die Pedale kommst, sind das Sitzrohr und zugleich dann auch das Oberrohr zu lang für dich.
Das mag so fahrbar sein für dich, zumal ja kein Rennlenker und ein sehr kurzer Vorbau montiert sind, und damit die Lenkergriffe nicht zu weit weg liegen, weil das zu lange Oberrohr auf diese Weise kompensiert wird, aber passend ist es so eben nicht, allenfalls passend gemacht.
Vielen Dank für die Erklärung. Leider besitze ich keinen Messschieber. Mal schauen wo ich mir einen leihen kann.
Es ist alle mal Fahrbar und das für mein Empfinden sehr gut. Für meine Bedürfnisse sollte es also reichen. Mein Arbeitsweg sind auch nur 4 km... ;)

So schnell wie die Idee des Hübschmachens kam war sie somit auch wieder weg. Dachte schon ich hab ein neues Hobby gefunden. Zum Glück war das Fahrrad auch nicht teuer.

VG
Greg
 
Mich interessiert sehr, woran du das erkennst.

VG
Greg
In dem Fall auf den ersten Blick schon an den Ausfallenden. Das sind die Dinger, an denen das Hinterrad festgemacht ist. Die besseren Modelle hatten da schönere und wertigere. Das 940 war ja was besseres.
Die Rahmennummer verrät das Baujahr.
Wie groß bist du denn? Das ist ja die größte erhältliche Größe, dafür solltest du ca. 1,90 oder größer sein, je nach Länge deiner Beine.
 
Bis jetzt wird hier viel spekuliert, wir wissen ja nicht, wie groß @GregD ist. Wenn es von der Überstandhöhe her passt (ein paar Zentimeter Platz zwischen Oberrohr und Kronjuwelen und Oberrohr sollten schon sein, wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist ;)) und er sich darauf wohl fühlt, ist es als "Stadtschlampe" für die Fahrt zur Arbeit absolut OK.
Ansonsten ist von dem Original nur noch der Rahmen vorhanden, selbst die Gabel wurde getauscht. Ich würde erst einmal den Rahmen auf Unfallspuren untersuchen (Stauchung), ehe ich Geld für Neulack verschwende.
 
Welches Baujahr hat es denn? :)
Ich bin ca 184 cm
Dann gehe ich davon aus, dass du entweder sehr kurze Beine hast oder aber deutlich zu niedrig sitzt (was leider sehr viele Menschen machen).
PS 88, aber ich gehe von einem 89er Modell aus, die wurden ja ab Spätsommer produziert.
 
Guten Abend, dann sitze ich scheinbar zu niedrig :D ist aber nicht weiter schlimm bei den wenigen KM die ich fahre. Es fährt und das recht fix ;)

Ich habe einen richtig coolen Ebay Verkäufer gefunden. Ich hab bei ihm das hier gekauft und hab nach meiner ersten Annahme des 940 gefragt ob er noch ein paar andere aufkleber macht. Darauf hat er mir das geschickt:
s-l1600.jpg

Falls jemand nach Aufklebern sucht :)

P.S. Das sieht am Sattel vllt so komisch aus wegen dem Rücklicht
 
Zurück
Oben Unten